Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

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Re: Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

Guy
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Robert hat geschrieben:Ich habe kürzlich bei der ASFINAG (Betreibergsellschaft der österr. Autobahnen) bezüglich Errichtung von Ladestationen angefragt: An einigen wenigen Rastplätzen mit Tankstellen ! sollen probeweise nächstes Jahr Ladestationen errichtet werden; Statt an allen neu errichteten (im übrigen sehr schönen) Rastplätzen die Ladestationen gleich mit zu errichten oder einen Netzbetreiber an Bord zu holen....sehr ernüchternd....
Ich plädiere auch schon seit längerem für schnellladefähige (43kW) Ladesäulen an Autobahnraststätten.
Damit wären auch Langstrecken kein Problem mehr. Die Kosten für solche Ladesäulen sind recht gering und Raststätten verfügen meist auch über entsprechend dimensionierte Stromanschlüsse. Das sollte kein Problem sein.

Der Strom muss dort ja noch nicht einmal kostenlos, wäre auch bereit 50 Cent die Kilowattstunde zu bezahlen.

Des weiteren würden die Betreiber davon profitieren, dass man mit dem Elektroauto mindestens 30 bis 60 Minuten Pause dort macht und sicherlich mal auf die Toilette muss und / oder sich etwas zu Trinken oder zu Essen kaufen möchte.
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Re: Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

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Hi Guy

Mir würden schon 22Kw flächendeckend reichen :)

Das Problem ist doch folgendes:
wenn Zoe wirklich einschlägt (wonach es derzeit aussieht!) und selbst wenn es auf jeder Raststätte 1Säule mit 4 Anschlüssen gibt kann es aus 30Min Schnellladung 4Stunden werden (Schlange). In dem Fall wird Reisen mit E-Auto KEIN Spaß werden.

Kommen noch andere E-Fahrzeuge dazu (Toyota, Ford, Honda usw.) wird es noch schlimmer (es sei auf jedem Parkplatz steht eine Säule - dann ja :)))
Zuletzt geändert von midimal am Di 11. Sep 2012, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

Guy
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midimal hat geschrieben:Mir würden schon 22Kw flächendeckend reichen :)
In Massen abgenommen, sind die zusätzlichen Kosten für die höhere Leistung zu vernachlässigen.

Also wenn schon aufgestellt, dann bitte auch 43 kW. Hätte auch den Vorteil, dass die Ladesäule schneller wieder frei wird.

Re: Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

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  • midimal
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Das Problem ist doch folgendes:
wenn Zoe wirklich einschlägt (wonach es derzeit aussieht!) und selbst wenn es auf jeder Raststätte 1Säule mit 4 Anschlüssen gibt kann es aus 30Min Schnellladung 4Stunden werden (Schlange). In dem Fall wird Reisen mit E-Auto KEIN Spaß werden.

Kommen noch andere E-Fahrzeuge dazu (Toyota, Ford, Honda usw.) wird es noch schlimmer (es sei auf jedem Parkplatz steht eine Säule - dann ja :)))
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Re: Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

Guy
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Wer spricht den hier von einer Ladesäule? ;)

Wenn schon richtig und dann gleich 10 - 20 pro Rastplatz.

Meinetwegen auch gefördert. Da wären die Fördergelder endlich mal an der richtigen Stelle eingesetzt.

Re: Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

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  • midimal
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Guy hat geschrieben:Wer spricht den hier von einer Ladesäule? ;)

Wenn schon richtig und dann gleich 10 - 20 pro Rastplatz.

Meinetwegen auch gefördert. Da wären die Fördergelder endlich mal an der richtigen Stelle eingesetzt.
20 pro Rastplatz :o ! Jawohl :mrgreen:
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Re: Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

Guy
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Bei entsprechender Abnahmemenge glaube ich kaum, dass man deutlich mehr 2.000 - 3.000 Euro bezahlen muss.
Lassen wir es mal 5.000 Euro sein.

Das wären 100.000 Euro pro Rastplatz. Selbst wenn das zu 100 Prozent vom Staat übernommen wird, fällt das doch nicht weiter ins Gewicht.

Re: Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

berndine1
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10 Mio. gab es für eine namhafte Autofirma für die Entwicklung eines E-Bikes. Da sind die paar tausend Euro pro Ladestation ein Witz und sogar sinnvoll investiert.

Re: Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

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Kurz gerechnet: Es gibt rund 440 Autobahn- Rast- oder Tankstellen, also mögliche Ladeorte. Wenn jeder 100.000 € kostet und der Staat alles übernimmt: Das kostet dem Steuerzahler 44 Millionen €.
(War bei den 5000€ eigentlich schon die Arbeitszeit der Ladesäulen-Aufsteller mit drin?)

Re: Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

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midimal hat geschrieben:Das Problem ist doch folgendes:
wenn Zoe wirklich einschlägt (wonach es derzeit aussieht!) und selbst wenn es auf jeder Raststätte 1Säule mit 4 Anschlüssen gibt kann es aus 30Min Schnellladung 4Stunden werden (Schlange). In dem Fall wird Reisen mit E-Auto KEIN Spaß werden.

Kommen noch andere E-Fahrzeuge dazu (Toyota, Ford, Honda usw.) wird es noch schlimmer (es sei auf jedem Parkplatz steht eine Säule - dann ja :)))
Das "Vordenken" ist wichtig ! Besonders wenn etwas neu ist.

Die RWE Säulen sind schon heute online, per Internet abrufbar, ob sie frei oder besetzt sind. Das bedeutet zwar noch nicht, daß man dort auch wirklich Strom tanken kann, da Falschparker oder Fremdkörper in der Steckdose von den RWE Ladesäulen nicht erfasst werden. :P

Trotzdem wird die Vernetzung von Ladesäulen und Reichweiten des Elektrofahrzeuges mit angegebenem Zielort die Zukunftsentwicklung sein. Du gibst dein Fahrziel ein und die Ladehalte werden vom Fahrzeugcomputer in Abhängigkeit von Standort, Topografie ( Berg / Tal ) , Geschwindigkeit usw. "vorreserviert" . Die komplette Vernetzung....

Heute brauchst du : Ortskenntnisse und Alternativen ( falls mal eine/zwei oder mehrere Ladepunkte besetzt oder defekt sind )
und gaanz viel Pioniergeist.

Viele Grüsse EVplus
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