Verständnisfrage Vorheizen mit Ladekabel bzw. Heizen im Eco-

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Re: Verständnisfrage Vorheizen mit Ladekabel bzw. Heizen im

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Ist in Österreich, die Minute kostet bei diesem Anbieter €0,15/min. Hab mich geirrt (bzw. mit Smatrics verwechselt, da kostet das selbe €0,45/min) dass das bei 15min zwei Vollladungen ausmacht, aber 3x die Woche diese Pause einlegen wenn ich eh schon 1h30 im Auto sitze (hin und zurück) ist eher nur für den Notfall ok (Schneesturm, etc.). Dazu noch die enormen Kaffee-Kosten :-)
Entschleunigung ist gut, die Geschwindigkeit im Eco-Modus stört mich auch nicht, aber noch mal extra 15min drauf (das wären dann grad mal 10min laden, der Rest geht eh mit Zu/Abfahrt und Anstecken/Abstecken drauf) ist mir dann vermutlich zu viel bei jeder Fahrt.
Aber ich glaube mit der Vorpogrammierung ist eh das größte Problem gelöst, das werde ich mal probieren.
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Also was ich noch die letzten Tage beobachtet hab ist das: Ich habe mir vor ein paar Tagen eine beheizbare Sitzauflage besorgt. Diese ist zwar schirch, aber sehr wirkungsvoll. Die wird dann auch schon mit dem Vorheißen aufgeheizt und braucht in der niedrigen Stufe nur 35 W und ist damit leicht ausreichend warm.
Seitdem muss ich die Heizung 2° weniger einstellen, weil das subjektive Wärmeempfinden ganz anders ist. Und die 2°machen sich auch im Verbrauch bzw. Reichweite bemerkbar.
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Re: Verständnisfrage Vorheizen mit Ladekabel bzw. Heizen im

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Danke für den Tipp, so eine Matte hab ich auch schon, macht es angenehmer, ja! Und mit dem Vorprogrammieren wird das sicherlich noch viel besser (weil ja, wie Du schreibst, die Sitzheizung dann auch schon angeht).

Aber sehe ich das richtig, das bis jetzt noch keiner das Phänomen erlebt hat, dass nach ca. 25min Eco-Modus die Heizung auf einmal deutlich kühler wird?
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panoptikum
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NoComment hat geschrieben:Aber sehe ich das richtig, das bis jetzt noch keiner das Phänomen erlebt hat, dass nach ca. 25min Eco-Modus die Heizung auf einmal deutlich kühler wird?
Nein. das siehst Du nicht richtig. Jeder kennt das Phänomen (gut, ob's jetzt genau 25 min. sind?). Aus diesem Grund verwendet kaum jemand (mich eingeschlossen) den ECO-Modus im Winter.
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Re: Verständnisfrage Vorheizen mit Ladekabel bzw. Heizen im

Jack76
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Panoptikum hat Recht, schließlich sorgt ECO dafür, dass zum einen auf den PTC Zuheizer verzichtet wird, also einzig die WP heizen darf und deren Leistung wird hierbei zusätzlich gedrosselt/begrenzt und die Nachheizphasen zwischen dem lüften seltener gestartet. Um das Auskühlen des Innenraums dafür etwas hinauszuzögern wird meiner Meinung nach dafür die Frischluftzufuhr ebenfalls zurückgedreht, was man bei sehr feuchtem Wetter auch schön am Scheibenbeschlag nachvollziehen kann... ;-)
Was Du auf dem Temperaturwähler einstellst, wird mit dem aktivieren von ECO eigentlich nicht erreicht, oder nur für sehr kurze Phasen wonach die WP wieder deaktiviert und nur gelüftet wird, wodurch die Innenraumtemperatur wieder absinkt und bei unterschreiten einer wesentlich niedrigeren Tempschwelle die WP wieder mit geringer Heizleistung versucht nachzuheizen...
Das Ganze geht aber schon bei irgendwo zwischen 5-10 Grad Außentemperatur nicht mehr richtig auf und die gewünschte/eingestellte Innentemperatur ist nicht mehr erreichbar.
Ach ja im Sommer hatten die ECO & Kurzstreckenfahrer dann noch zusätzlich das Thema mit Feuchtigkeit/Geruch aus der Klima/Lüftung...
Also ECO aus ist besser, außer Du hast mal ne längere Strecke ohne Nachlademöglichkeit bzw. Zeitknappheit und brauchst die 5-10% extra Reichweite.

Re: Verständnisfrage Vorheizen mit Ladekabel bzw. Heizen im

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Danke für die Antworten. Eigentlich möchte ich nur, dass NUR die WP läuft und nicht der Zuheizer, aber offenbar ist das in der Zoe nicht einstellbar - nimmt man Eco, so wird's ziemlich kalt, dabei wären die 1kW, die die WP maximal nimmt, eigentlich kein Problem, die WP könnte also durchlaufen. Blöd gelöst.....
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Da gibt es aber auch eine Selbstbau-Möglichkeit... Ich meine mich an Bernd(te) zu erinnern, der einen Schalter zusätzlich eingebaut hatte um die PTC-Elemente einzeln zu- bzw. ab-zuschalten?!
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Hui, das wäre natürlich eine Idee, so lange da nix in den Fehlerspeicher geht. Ich werd gleich mal suchen gehen, danke!
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panoptikum
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NoComment hat geschrieben:dabei wären die 1kW, die die WP maximal nimmt, eigentlich kein Problem,
Die WP kann aber gelegentlich mehr als 1 kW ziehen.
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panoptikum hat geschrieben:
NoComment hat geschrieben:dabei wären die 1kW, die die WP maximal nimmt, eigentlich kein Problem,
Die WP kann aber gelegentlich mehr als 1 kW ziehen.
Korrekt, sehe das aber nur beim Kühlen regelmäßig, sonst habe ich (allerdings im Eco-Modus) nie mehr als 1kW beim Heizen gesehen. Kann aber am Eco-Modus liegen.
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