Urlaub in Irland

Urlaub in Irland

Zebolon
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:06
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hat vielleicht jemand von euch schon elektrische Erfahrungen in Irland gemacht.
Dort hat man ja nach meinen Recherchen schon einiges an Infrastruktur geschaffen.
Bin auf dieser Seite u.a. gelandet:
https://www.esb.ie/electric-cars/FAQ.jsp

Könnte man evtl. auch an irischen Haushaltsdosen mit Crohmbox und Adapter laden?
Anzeige

Re: Urlaub in Irland

Chryssa
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 7. Jul 2015, 03:07
read
Hallo,

ich lebe seit fast 10 Jahren in Galway, Irland und fahre seit 6 Wochen meine neue Zoe. Ich liebe sie! :)

Das Gute hier ist, dass wir nur einen Anbieter haben, was Ladesaeulen angeht, und das ist die besagte ESB (jedenfalls in der Republik, in Nordirland kenne ich mich nicht aus.) Alle "public charger" sind (noch) kostenlos.

Hier hast du eine map, die die oeffentlichen charger anzeigt: http://www.esb.ie/electric-cars/electri ... 2wodocQH8g

Was die Zugangskarte angeht, so als Tourist, hab ich keine Ahnung, aber wenn dein englisch taugt, ruf die ESB doch einfach mal an!

In diesem englischen Forum myrenaultzoe.com treiben sich auch einige Iren rum, vielleicht hilft es ja, da mal nachzufragen.

Wenn du noch andere konkrete Fragen hast, immer gerne.

Alles Gute und einen schoenen Urlaub wuenscht

Chryssa

Re: Urlaub in Irland

Chryssa
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 7. Jul 2015, 03:07
read
PS:

Ich habe auch diese website gefunden: http://www.irishevowners.ie/ Vielleicht kann Dir sonst auch dort geholfen werden - falls Deine Frage noch aktuell ist.

Viele Gruesse!

C.

Re: Urlaub in Irland

USER_AVATAR
read
Moin,

Ich wohne in Westmeath (muss mal schauen, ob mein Leaf es bis nach Galway mit einer Ladung schafft ... eher nicht :D).
Ladestationen gibt es (fast) überall. Viele haben den Type2 (ist das der??). Entlang der Autobahnen gibt es auch viele Chademos.
Laden ist kostenfrei aber manchmal braucht man die ESB-Karte, die hier alle EV-Kunden kostenfrei bekommen.
Bei einigen Ladern steckt man auch einfach nur an und drückt "Start" :) das war es dann auch schon :)

Was für einen Anschluß hat dein kleiner Franzose eigentlich?

Cheers

Stefan
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Urlaub in Irland

USER_AVATAR
read
Offenbar hat er den Urlaub in Irland nicht überstanden :D
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Urlaub in Irland

USER_AVATAR
read
Ich grabe den uralten Thread noch mal aus, er passt so gut.

Wir planen einen Irland Trip für das Frühjahr 2019. Ein alter Traum von Ellen, den wir zu ihrem runden Geburtstag realisieren wollen.
Wir checken gerade die Fährstrecken, werden wohl durch England durchfahren, evtl. mit Übernachtung.
Dann wollen wir eine Rundreise machen, knapp 2 Wochen.
Da wir sowieso laden müssen würden wir dann die Photographic Rally vom Irish EV Owners Club mitmachen.
Jan-Bart haben wir ja in Salzburg schon kurz getroffen.
Die Überlegung ist als Basis eine Rundreise von einem Reiseveranstalter zu buchen wo man jeweils 2 Nächte im gleichen Bed and Breakfast ist und von dort aus die benachbarten Counties anzufahren.
Hotels mit Lademöglichkeiten sind anscheinend rar und auch fast nur 4 bis 5 Sterne, das wird zu teuer.
Einzeln selbst buchen wäre aufwändig und wahrscheinlich auch teurer.

ESB Ladekarte für Irland ist schon beantragt und zugesagt, wir warten nur noch auf die Post.
Bin noch unentschlossen wie ich das Mautthema für Irland angehe, da habe ich das hier ergoogelt:
https://csc.eflow.ie/why-eflow/how-it-works/

Für England würde ich die ecotricity app nutzen wollen, hat die jemand schon genutzt?
Für Niederlande / Belgien müsste man mit Allego und Fastnet durchkommen (habe Maingau und NewMotion, Fastnet würde ich evtl. über die App machen).

Falls jemand Erfahrung mit Irland und GB hat und noch etwas beisteuern mag, immer her damit.
Auch Tipps zu den Fähren sind willkommen, speziell was man nicht machen sollte.

Gruß

Hubert
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Urlaub in Irland

USER_AVATAR
read
ich habe leider keine tipps, wünsche euch aber viel spaß & erfolg und würde mich freuen, die ein oder andere erfahrung- den ein oder anderen eindruck von euch hier zu lesen zu bekommen.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Urlaub in Irland

siggy
  • Beiträge: 1362
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Ecotricity und Charge your car geht über App quasi sofort. Mit Kreditkarte. Einfach und schnell. Ostern gemacht. Fähre gibt es Kombitarife für die Fahrt über 2 Meere. Preisunterschiede zu verschiedenen Zeiten. Einfach bischen rumspielen. Geht auch kurzfristig über App iferry und directferries. App zapmap zeigt wohl alle Standorte denke ich.
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Urlaub in Irland

USER_AVATAR
read
Laden ist immer noch kostenfrei http://www.esb.ie/ecars
Man braucht zwar eine Karte, um die Ladevorgänge zu starten, das kann aber auch eine Bankkarte oder Kreditkarte sein.

Die Irish EV Owners Association hat auch eine Facebook-Seite https://www.facebook.com/groups/IEVOA/
(Herr Spang schaltet dich da sicher frei :) )
Maut kann -bis auf die M50- bar oder per Karte bei der Durchfahrt bezahlt werden. Bei der M50 (zwischen J3 und J4, also über dem Liffey) werden die Kennzeichen automatisch gelesen und man muß dann bis 20:00 des nächsten Tages auf der Webseite bezahlen. Was man aber bei deutschen Fahrzeugen machen will, die schon wieder außer Landes sind? Keine Ahnung :) Man kann die Mautstellen aber auch umfahren, also nicht umfahren, sondern umfahren.. ihr wißt schon :)

Die Fahre von Cherbourg nach Rosslare hat auch Vorteile. Man hat eben nur eine Fähre und spart sich England und Wales.

Cheers

Stefan
Zuletzt geändert von BangOlafson am Mi 18. Apr 2018, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Urlaub in Irland

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wir waren letztes Jahr mit einem "Mietstinker" in Irland auf Rundreise. Ladestationen sind mir keine aufgefallen, habe auch nicht danach gesucht. Dazu kann ich leider keinen Tipp geben.... :(
Allerdings fand ich, dass das Autofahren in Irland nicht ganz ohne war. Die Landstraßen sind dort recht eng und fast immer durch hohe Steinwälle begrenzt. Ich war sehr froh, bei dem Linksverkehr im Mietwagen als Fahrer auf der rechten Seite zu sitzen. So sieht man einfach besser und kann vorausschauender fahren. Ich denke, beim Linkslenker ist ein guter Beifahrer sehr hilfreich!

Zur Maut: Meist wird einfach Bar oder per Kreditkarte bezahlt. Aber speziell um Dublin (M50) fand ich das für Touristen sehr schlecht gelöst. Dort gibt es keine Schranken oder ähnliches, sondern die Nummerschilder werden fotografiert. Dadurch sollen Staus vermieden werden. Es ist aber für Ortsfremde nicht so einfach erkennbar, wie oft man durch eine Mautpflichtigen Bereich gefahren ist. Auch auf der Internetseite des Betreibers eflow.ie wird nicht aufgeführt, wieviel du wirklich zahlen musst. Die Maut muss aber bis am nächsten Tag 20.00 Uhr beglichen werden. Unbedingt darüber vorher informieren!

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag