Unterbodenwäsche im Winter

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Unterbodenwäsche im Winter

USER_AVATAR
read
Hallo!

Auch wenn ich die Frage in ähnlicher Form schon mal gestellt habe (im Garantie Bereich: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... tml#p23237 ), ich wollte das Thema dort (es geht um Flugrost und Heizung) nicht weiter entfremden, darum habe ich es nochmal hier geposted).

Der Winter kommt mit großen Schritten. Langsam aber sicher wirds wieder kalt draußen, im November ist schon wieder Winterreifenpflicht (!) und der Zoe wird auch im Winter seine Leistung bringen müssen.
Da jedoch wieder mit viel Rollsplitt und Salz auf den Straßen gerechnet werden muss, ist auch die Frage, wie denn nun mit dem Unterboden des Zoe umgegangen werden soll, was das Waschen angeht.

Klar, ist das Fahrzeug nach modernen Standards gebaut worden und sollte das können - aber bei den ganzen Konservierungsmitteln bin ich mir nicht sicher, ob dem Unterboden das gut tut?
Man stelle sich vor: Nasser Unterboden, draußen Minusgrade. Es friert was. Irgendwas geht mit der Zeit kaputt.

Aber ohne Unterbodenwäsche wird das Salz die ungeschützten Teile (und jene, die nicht aus Alu sind), ganz sicher angreifen.
Das würde ich gerne vermeiden.

Wie habt ihr das vor? Einfach mit dem Kärcher / Strahler unten reinhalten oder sich drauf verlassen, dass ne normale Waschstraße nix macht? Wobei ich Waschstraßen meiden werde. Es entstehenen immer viele feinste Kratzer (egal wie die Waschstraße beschaffen ist!). Aber wer wird im Winter schon sein Auto Handwaschen wenn man net ne große Garage hat?.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Unterbodenwäsche im Winter

Chris
read
Ich an deiner Stelle würde mir einfach die Frage stellen: Wie behandelst du deinen jetzigen Verbrenner im Winter? Und genauso würde ich auch den Zoe behandeln.
Alle aktuellen E-Autos sind doch moderne Autos und nach aktuellen Standards gebaut. Und die HV-Leitungen sind gut isoliert. Da passiert auch bei der Waschstraße nichts.

Re: Unterbodenwäsche im Winter

USER_AVATAR
read
Jedes Wochenende ne 5 euro Wäsche mit unterboden.
Aber das hat eben trotz Lappen statt bürsten in der waschstraße zu mikrokratzern geführt.
Unterboden von Hand machen mit nem Kärcher wird blöd ohne Grube oder?
Wie machst du es?

In der Bedienungsanleitung steht halt keine konservierenden Substanzen.

Lg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Unterbodenwäsche im Winter

MarkusD
read
Mein Opel-Händler hat mir gesagt, daß beim Ampera eine Unterbodenwäsche rausgeworfenes Geld ist.
Einfach hin und wieder durch eine tiefe Pfütze fahren würde reichen.

Wie es beim ZOE aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.


Apropos, weil es mir mir beim Eingangsposting wieder mal auffiel:
Da steht "im November ist schon wieder Winterreifenpflicht (!)".
Ok, Twizyflu hat links seinen Wohnort stehen. Hat aber nicht jeder.
Mein Wunsch: Wer irgendwas mit einer gesetzlichen Vorgabe im Beitrag anbringt, möge bitte klar und deutlich darauf hinweisen, welches Land er damit meint.

Ich habe mich schon etwas gewundert, weil offenbar anders als in Österreich gibt es in Deutschland eben keine generelle (und schon gar keine zeitlich angeordnete) Winterreifenpflicht. Die leitet sich hierzulande nur aus den Straßenverhältnissen ab.

Gruß
Markus

Re: Unterbodenwäsche im Winter

USER_AVATAR
read
MarkusD hat geschrieben:Apropos, weil es mir mir beim Eingangsposting wieder mal auffiel:
Da steht "im November ist schon wieder Winterreifenpflicht (!)".

Ich habe mich schon etwas gewundert, weil offenbar anders als in Österreich gibt es in Deutschland eben keine generelle (und schon gar keine zeitlich angeordnete) Winterreifenpflicht. Die leitet sich hierzulande nur aus den Straßenverhältnissen ab.
Selbst in Österreich scheint es keine generelle Winterreifen-Pflicht zu geben: "Es gibt keine generelle Winterreifen-Ausrüstungspflicht in den Wintermonaten. Pkw sowie Lkw bis 3,5 t müssen aber zwischen 1. November und 15. April des Folgejahres bei tatsächlich winterlichen Straßenverhältnissen mit Winterreifen (Mindestprofiltiefe 4 mm) oder Schneeketten ausgerüstet sein."
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/w ... tabid=tab5

Re: Unterbodenwäsche im Winter

USER_AVATAR
read
Ja aber man sei gut beraten winterreifen montiert zu haben. Stell dir vor es hat leichte plus Grade und man denkt sich na eh egal keine winterlichen fahrverhältnisse und dann beginnts doch zu schneien und man ist irgendwo. An der Sicherheit will ich nicht sparen :)

Lg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Unterbodenwäsche im Winter

MarkusD
read
Twizyflu hat geschrieben:Ja aber man sei gut beraten winterreifen montiert zu haben. Stell dir vor es hat leichte plus Grade und man denkt sich na eh egal keine winterlichen fahrverhältnisse und dann beginnts doch zu schneien und man ist irgendwo. An der Sicherheit will ich nicht sparen :)
Ja, schon klar.
Aber hier ist es im Frühjahr sehr oft so, daß man nach den Buchstaben des Gesetzes (Deutschland!) morgens Winterreifen drauf haben müßte und am Nachmittag Sommerreifen.
Früh um 7 hat es 0° oder weniger => Winterreifen; am Nachmittag bestes Wetter, 20° => Sommerreifen.

Aber Unterbodenwäsche, nun, der ZOE hat keinen Auspuff, der wegrosten könnte.
Solange Schmuddelwetter herrscht, ist eine Unterbodenwäsche auch für die Katz', weil 1km nach der Waschstraße ist das noch nicht weggeschwemmte Salz auf der Straße sowieso wieder unten dran. Aus der Erfahrung als Radfahrer heraus weiß ich, daß das durchaus bis Juni dauern kann, bis das weg ist (nasse Straße im Juni und es schmeckt nach Salz, woher sollte es sonst kommen?).
Also nix machen.

Ich bin mit dem Ampera entweder in Selbstwaschanlagen (WAP und ähnliches), wenn es mal schneller gehen soll, dann in einer Waschstraße (billigstes Programm), die keine Bürsten, sondern diese Schaumgummi-Dinger (oder was auch immer das ist) haben (das Heck ist immer problematisch mit dem Spoiler, da wird es in der Waschstraße nie richtig sauber).

Gruß
Markus

Re: Unterbodenwäsche im Winter

USER_AVATAR
read
Ja unsere waschstraße hat auch lappen und keine Borsten
Sind ja wohl ok aber heutzutage sind die metallic lacke so empfindlich :/
Sehe das ja bei meinem Auto.

Naja genau weil der mist oft unten dran is mach ichs ja.
Das salz braucht ja auch ne zeit aber die soll es net bekommen.

Ich will ja auch nur wissen ob der zoe das darf.
Unten zwecks batterie.
Der unterboden ist eh aus alu aber die ganzen Träger und Gelenke denen trau ich net.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Unterbodenwäsche im Winter

USER_AVATAR
read
Also ich habe schon das Vollprogramm in der Waschstraße genommen. Habe weder feuchte Füße dabei bekommen, noch ist der Akku abgesoffen. Die Versiegelung spülst du auch ab, wenn du durch eine Pfütze fährst. Und die Waschstraßen-Versiegelung ist sicher besser als jeder Salz-Knoschter.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Unterbodenwäsche im Winter

USER_AVATAR
read
Also einfach gesagt: Ganz normal waschen wie jedes andere Auto auch :D
Nur vorher die ewig lange Antenne abschrauben :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag