Toyota nimmt Abschied vom E-Auto

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Toyota nimmt Abschied vom E-Auto

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Das heisst für mich: Toyota überlässt den Markt den anderen und konzentriert sich auf PlugIn Hybride.


Tausende Fahrzeuge des Modells EQ wollte Toyota verkaufen - doch die Probleme bei der Fahrzeugentwicklung häufen sich. Die Zweifel an einem schnellen Durchbruch wachsen.

Der weltgrößte Autobauer Toyota geht auf Distanz zum Elektroauto. Noch 2010 hatte der Konzern angekündigt, Tausende ausschließlich mit Strom betriebene Fahrzeuge verkaufen zu wollen. "Zwei Jahre später gibt es zahlreiche Probleme", sagte Vizepräsident Takeshi Uchiyamada, der die Fahrzeugentwicklung leitet. Das Unternehmen rechnet damit, dass in den USA und Japan nur 100 Autos des eigenen Modells EQ verkauft werden.
Toyota ist zwar nicht der erste Konzern, der die Aussichten des E-Autos schlechter einschätzt als früher. Dennoch bedeuten die Aussagen einen Einschnitt, denn der japanische Konzern gilt als Vorreiter bei alternativen Antrieben. An der Batterietechnologie hat das Unternehmen schon früher als europäische Konkurrenten geforscht.

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 95015.html

Und noch ein Artikel

Toyota glaubt nicht mehr an einen schnellen Durchbruch des Elektroautos. Zum einen rechnen die Japaner nicht mit einem nennenswerten Verkaufserfolg ihres Stromwagens eQ. "Wir sehen im Moment keinen Markt dafür", sagte ein Sprecher von Toyota Deutschland. Andererseits zieht der weltweit zweitgrößte Autobauer für batteriebetriebene Autos insgesamt eine ernüchternde Bilanz. "Die aktuellen Fähigkeiten von Elektroautos erfüllen nicht die gesellschaftlichen Bedürfnisse", erklärte Toyota.

Weder die Reichweite, noch die Kosten oder die Ladezeit der Batterie ließen erwarten, dass sich Elektroautos in absehbarer Zeit als Alternative zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren oder Hybrid- Autos durchsetzen könnten.

Statt mit einigen Tausend Elektroautos des Modells eQ im Jahr, wie noch bei der Präsentation des neu entwickelten Stadtflitzers vor zwei Jahren angekündigt, rechnet der japanische Autokonzern nun nur noch damit, dass in den USA und Japan lediglich etwa 100 Stück verkauft werden. Toyota hatte die batteriebetriebene Variante seines Kleinwagens iQ für Ballungsräume konzipiert. Mit rund 36.000 Euro kostet der eQ allerdings so viel wie ein gut ausgestatteter Mittelklassewagen. Zudem reicht eine Batterieladung nur für 80 bis 100 Kilometer Fahrstrecke.

http://www.krone.at/Auto-Motorrad/Toyot ... ory-335299
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Toyota nimmt Abschied vom E-Auto

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich verstehe nicht warum Renault den ZOE für 20.000 anbieten kann und Toyota soviel Geld verlangt. Das kann ja nichts werden!

Re: Toyota nimmt Abschied vom E-Auto

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
berndine1 hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum Renault den ZOE für 20.000 anbieten kann und Toyota soviel Geld verlangt. Das kann ja nichts werden!
Es sind KEINE 20.000!
Die "billigste" Version kostet 20.780 Brutto + mind 79/Monat Batterie Miete (Bei 36Monaten sind es 2844 für 12.500 km/Jahr)
also wären wir schon bei 20.780 +2844 (nach 3 Jahren) oder 20.780 + 5688 nach 6Jahren usw + Extras + Ladebox usw usw.

Nimmst Du die bessereAusstattung kostet das 22580 + 2844 = 25.424 euro für 36Monate BatMiete oder 28.268 für 6Jahre Miete
Fährst Du 20Tsd/Jahr = kostet das 22.580 + 6.120 (für die Batterie) = 28.700 + Wallbox NImmst noch 17" + Extras und zack wir landen über 30.000Euro

Ok ZOE bietet mehr Auto als IQ und hat deutlich grössere Reichweite.
Schnellladung bietet IQ-EV wohl auch nicht
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Toyota nimmt Abschied vom E-Auto

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aber Wallbox usw. hast du doch beim Toyota auch nicht, oder? Extras ebenso nicht.

Der ZOE bietet viel mehr Auto fürs Geld da geb ich dir vollkommen recht. Wie kommen die anderen Hersteller dann auf solche Mondpreise?
36000 Euro? Hallo? Da kann man aber lange ZOE fahren! MIT Garantie auf den Akku.

Re: Toyota nimmt Abschied vom E-Auto

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
berndine1 hat geschrieben:Aber Wallbox usw. hast du doch beim Toyota auch nicht, oder? Extras ebenso nicht.

Der ZOE bietet viel mehr Auto fürs Geld da geb ich dir vollkommen recht. Wie kommen die anderen Hersteller dann auf solche Mondpreise?
36000 Euro? Hallo? Da kann man aber lange ZOE fahren! MIT Garantie auf den Akku.
Ich glaube bei Toyota normale Steckdose reicht.
Und Toyota ist halt Toyota - die lassen sich das zahlen
Klar bietet ZOE vieeel mehr Auto fürs Geld
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Toyota nimmt Abschied vom E-Auto

USER_AVATAR
read
Man kann die Batteriemiete nur sehr schlecht zum Kaufpreis dazu rechnen. Enthalten ist ja auch der Abschleppdienst und die quasi Garantie immer einen guten Akku (>75%) zu haben.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Toyota nimmt Abschied vom E-Auto

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Man kann die Batteriemiete nur sehr schlecht zum Kaufpreis dazu rechnen. Enthalten ist ja auch der Abschleppdienst und die quasi Garantie immer einen guten Akku (>75%) zu haben.
Trotzdem sind es Kosten (egal was da drin enthalten ist)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Toyota nimmt Abschied vom E-Auto

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Man kann die Batteriemiete nur sehr schlecht zum Kaufpreis dazu rechnen. Enthalten ist ja auch der Abschleppdienst und die quasi Garantie immer einen guten Akku (>75%) zu haben.
Das kommt auch noch hinzu! Das würden sich andere Hersteller fürstlich zahlen lassen. Beim ZOE sozusagen "gratis" dabei. ;)
Hoffentlich wird der ZOE dann auch den ERwartungen gerecht, wenn er nun im Mai 2013 auf den Markt kommt.

Re: Toyota nimmt Abschied vom E-Auto

USER_AVATAR
read
Das wird er, da bin ich mir nach meinem heutigen Eindruck bei der Vorpremiere sicher!!!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Toyota nimmt Abschied vom E-Auto

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Was lese ich hier:

Dieser Traum ist ausgeträumt. Selbst der Autokonzern Toyota hat das inzwischen einsehen müssen: Es gebe keinen Markt und keinen Bedarf dafür, sagt nun jener Massenhersteller, der den Hybridantrieb populär gemacht hat. Zuvor hat schon Audi die Entwicklung des rein elektrischen A2 aufgegeben, General Motors wird seinen Chevrolet Volt nicht los, Ladestationsbetreiber wie RWE ziehen sich aus dem Geschäft wieder zurück.

Das ist mir GANZ neu!
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 95020.html
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag