Testberichte über Elektroautos allgemein

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Testberichte über Elektroautos allgemein

Mei
read
Hallo,

im Moment sind EVs eben noch Sonderlinge, die auch anders zu behandeln sind.

Wird bei einem Test der EV gleich mit einen VB behandelt, dann zieht der EV immer die schlechtere Karte.

Ein EV kann bei einem Test zusammen mit VB nur in der Klasse Emission voll punkten.

Solange der VB in "Köpfen" aller ist, wird es keinen "Testbericht" für alle geben.

Für EV Fahrer sind Vor- und Nachteile ganz klar.

Grüße
Anzeige

Re: AW: Testberichte über Elektroautos allgemein

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben: Wird bei einem Test der EV gleich mit einen VB behandelt, dann zieht der EV immer die schlechtere Karte.

Ein EV kann bei einem Test zusammen mit VB nur in der Klasse Emission voll punkten.
Nein, auch beim Antrieb. Leiser, keine Automatik ist so ruckfrei und gerade die modernen Motoren reagieren wenig spontan aufs Gas, weil erst der Ladedruck aufgebaut oder runter geschaltet werden muss. Da ist Elektro einfach besser.

Trotzdem kann man Nachteile natürlich nicht verschweigen und der breite Teil der Bevölkerung ist doch auch noch völlig ahnungslos über die Möglichkeiten der Technik.
Vielleicht auch überhaupt nicht interessiert.
Gibt viele, die nur nach Optik, Image und Preis kaufen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Testberichte über Elektroautos allgemein

ElektroSchwabe
read
Mei hat geschrieben:Ein EV kann bei einem Test zusammen mit VB nur in der Klasse Emission voll punkten.
Sehe ich nicht so. Außer dei Emissionen kann er auch Emotionen (Fahrspaß) und entspanntes Fahren sowie Beschleunigung zB an der Ampel voll punkten. Außerdem bei Komfort - bei welchem Verbrenner in der Preisklasse kann ich übers Internet den Status des Tanks + Reichweite + alle Tankvorgänge abfragen und die Klimatisierung starten?
ZoePionierin hat geschrieben:Dem Fass schlug neulich mein Schwager dem Boden aus, als er sagte, ja die Elektrautos seien ja überhaupt nicht umweltfreundlich. Ach ja, aber dein Benziner ist es oder was.
Ja, unglaublich sowas. Kenne auch jemanden, der kauft ein 45.000€ SUV neu als Zweitwagen (gehobenes Einkommen, aber ganz sicher nicht reich) womit Mami dann die Kinder in der Weltgeschichte rumkutschiert. Aber Photovoltaik auf dem eigenen Dach, das perfekt nach Süden ausgerichtet ist oder lieber einen halb so teures Elektroauto als Zweitwagen (für deren Einsatzzwecke völlig ausreichend) rechnen sich üüüüüberhaupt nicht.Schon klar. Da lohnt dann auch kein Diskutieren mehr. Ist nur schlecht für die eigene Lebenserwartung sich da aufzuregen. Ich hoffe immer, dass es nur eine Minderheit ist, die so einen Knall hat. Die andere Minderheit fährt jetzt oder bald bereits Elektroauto. Und für die große noch uninformierte/unschlüssige/... Masse wird es in absehbarer Zeit auch im Indiviualverkehr kommen.
Viele Grüße vom
ElektroSchwaben


Mein Blog zur Elektromobilität
09/2019 - heute Hyundai IONIQ28 Elektro Style fiery red
12/2013 - 09/2019 ZOE Zen weiß in Vollausstattung, selbstimportiert aus Frankreich Bild

Re: AW: Testberichte über Elektroautos allgemein

MarkusD
read
Karlsson hat geschrieben:
TeeKay hat geschrieben:Langsam reichts mit deiner Ersatzakkugeschichte.
Und mir reichts mit keine Antworten auf legitime Fragen.
Die Frage mag legitim sein.
Aber du hast noch immer nicht gemerkt, daß es derzeit keine belastbare Antwort darauf gibt.
Da hilft es auch nichts, die gleiche Frage dauernd neu zu stellen.

Kauf dir ein E-Auto und laß es gut sein.
Oder laß es gleich komplett sein, wenn dir die Bedingungen nicht passen.

Gruß
Markus

Re: Testberichte über Elektroautos allgemein

USER_AVATAR
read
ZoePionierin hat geschrieben:Nervig finde ich das krampfhafte Gesuche nach Argumenten gegen ein Elektroauto. Da fängt in der Diskussion dann jeder Satz mit "Aber das Elektroauto, dies und das..."
Dem Fass schlug neulich mein Schwager dem Boden aus, als er sagte, ja die Elektrautos seien ja überhaupt nicht umweltfreundlich. Ach ja, aber dein Benziner ist es oder was.
Dein Elektroauto ist sowas von nicht umweltfreundlich...umweltfreundlich ist nur ein alter Kangoo, der um die 7 Liter verbraucht. Und das muss stimmen, weil das schreibt ja Greenpeace:

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/04/ ... -Interview
Ist jetzt kein Autotest, passt als Interview aber ja trotzdem zum Thema - und da ging mir echt die Hutschnur hoch.
Greenpeace hat ja einige Verdienste in der Vergangenheit für sich verbuchen können, aber was der Schwachsinn soll...
ZEIT WISSEN: Zu welchem Fahrzeug raten Sie einer Familie mit drei Kindern, die umweltfreundlich mit dem Auto unterwegs sein will?

Lohbeck:
Bloß nicht zum Elektroauto. Das kostet etwa dreimal so viel wie ein herkömmliches Modell und bringt derzeit keinen positiven Effekt für die CO2-Bilanz. Ich rate daher, das Auto mit der jeweils schwächsten Motorisierung zu kaufen. Also beispielsweise, wenn es denn sein muss, den Familienvan mit 100 PS und nicht die Variante mit 210 PS.
Greenpeace darf doch eigentlich als Institution gelten - also was früher jedenfalls mal meine Meinung.
Aber wenn Dein Schwager von solchen Artikeln seine Infos bezieht - die Zeit und Greenpeace erscheinen ja erstmal glaubwürdig - kannst Du ihm ja kaum böse sein.

Eine Bekannte meinte neulich Elektroautos findet sie doof, weil die alle hässlich sind. Sie hatte halt nur City El & Co vore Augen. Von Tesla hatte sie noch nie etwas gehört. Interessiert sich auch nicht für Autos. Wenn ihr Golf mal kaputt ist vielleicht. Aber wie das dann geschieht, kann man sich ja vorstellen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Testberichte über Elektroautos allgemein

brushless
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Schön langsam kommen die Wahrheiten heraus; bald werden wahrscheinlich auch über E-Cars die verfälschten Wahrheiten zu Tage treten.

http://www.orf.at/stories/2214734/
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag