Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

novalek
read
Die Auslieferung der Z.E. 40 - Fahrzeuge beginnt im Dezember. Wo kann man denn Testberichte der Frühauslieferungen an Fachzeitschriftenverlage lesen ? Oder sind diese alle zur Analyse an BMW, VW, etc. gegangen ? Brennend interessiert u.a.welche Wirkung die neue Akku-Klimatierung hat und ob die versprochene Temperaturabhängigkeit reduziert wird ...
Anzeige

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wenn die Testberichte der "Fachzeitschriften" ausfallen wie in der Vergangenheit, werden wir nur wenig damit anfangen können. Wirklich aufschlussreiche Antworten wird es deshalb erst von Nutzern hier im Forum geben.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

novalek
read
Nun kommen sie ja langsam, aber sind die denn echt ? Wenn man die Beiträge darunter liest, sind die ZOE-Werte keine echten Werte, sondern die des Renault-Simulators ... ich nehme Distanz ...

http://pushevs.com/2016/11/24/hyundai-i ... nault-zoe/

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

USER_AVATAR
read
An dem Renault hat sich ja so viel nicht verändert, warum sollten seine Verbrauchswerte sich verändern?
Mich würde interessieren, ob die Werte des Ioniq tatsächlich so viel besser sind als die des Renault...

(Eine ernstgemeinte Frage - vielleicht sollte ich einfach hierim Forum ein bisschen danach stöbern... ;) )

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
wenn man den vergleich ansieht,hat de ioniq annähernd die gleiche reichweite wie der zoe mit 13kwh mehr batterie.
wenn der ioniq mit 40er batterie kommt,ist er sicher das beste auto am markt,aber es dauert noch 1 jahr :cry: :cry: :cry:
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

USER_AVATAR
read
Der Vergleich ist aber nicht ganz sauber, weil die Daten unterschiedliche Quellen mit verschiedensten Grundlagen hat. Deshalb meine Neugier nach Erfahrungswerten :)

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

USER_AVATAR
read
Die Testfahrten für Journalisten sind am 16-18 Dezember in Portugal, insideevs hat jedenfalls eine Einladung bekommen.
"Also of interest/related Renault offered to fly me to Paris on the 15th (Dec), then to Lisboa region in Portugal for the 16-18th for a multi day ZOE test drive - some long range driving"
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
secuder hat geschrieben:An dem Renault hat sich ja so viel nicht verändert, warum sollten seine Verbrauchswerte sich verändern?
Mich würde interessieren, ob die Werte des Ioniq tatsächlich so viel besser sind als die des Renault...

(Eine ernstgemeinte Frage - vielleicht sollte ich einfach hierim Forum ein bisschen danach stöbern... ;) )
Naja, die Werte für den Ioniq hat er Erfahrungsberichten von Fahrern entnommen. Für die Zoe nahm er den Reichweitenkalkulator auf der österreichischen Renault-Webseite. Steht weiter unten bei den Kommentaren:
"The IONIQ’s results came from test drives available in the IONIQ Electric facebook group. I compared these results with the Renault online range calculator available to the Zoe."

Vergleichbar? Neee!!! Nicht so wirklich... Ioniq sind von Usern erfahrene Werte, da kannste dann auch beim 50 km/h Wert die 303km Fahrt mit dem Q210 gleichsetzen. Und der Range-Calculator auf der Webseite? Kann je nach Fahrweise passen, oder auch nicht. Wirklich vergleichen kannst Du nur, wenn Du wirklich beide Fahrzeuge nebeneinander auf die selbe Strecke setzt und bei exakt gleicher Fahrtweise unter identischen Bedingungen (Temperatur, Klima, Räder, Wetter, Fahrweise etc. p.p.) die Vergleichsfahrten absolvierst... Im realitätsfernen NEFZ liegt der Ioniq Elektro bei 11,5kWh/100km die Zoe bei 14,6kWh/100km. Die Realität wird sich zwar nochmal woanders abspielen, aber im Vergleich zeigt sich schon dass der Ioniq beim Verbrauch entsprechend sparsamer sein sollte, vor allem dürfte er seine Vorteile bei Tempi >80km/h ausspielen aufgrund der besseren Aerodynamik und des bekannten Effizienzknicks bei der Zoe bei rund 96km/h.

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

USER_AVATAR
read
secuder hat geschrieben:An dem Renault hat sich ja so viel nicht verändert, warum sollten seine Verbrauchswerte sich verändern?
Jep. Denke das Faktor 1,75 von R240 auf R90 gut passen dürfte
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Adrian hat geschrieben:Die Testfahrten für Journalisten sind am 16-18 Dezember in Portugal, insideevs hat jedenfalls eine Einladung bekommen.
Für die Schweizer Medienvertreter ist bereits der Nachmittag des 6. Dezembers aufgerufen, für Testfahrten in Lissabon.
MINI SE, Tesla Model3 LR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag