Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Hab zwar auch schon einen NRGkick 22KW/BT bestellt aber trotzdem an meinen Wohnorten und TG-Stellplatz (noch) keine Möglichkeit die ZOE zu füttern. Wenn überhaupt kann man da irgendwo nur Schuko nutzen.
Anzeige

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

HH-E100
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 12:10
read
UliZE40 hat geschrieben:Guten Tag ins Forum,

ich habe mir auch vor kurzem eine neue ZOE bestellt - ebenfalls ohne eigene Ladeinfrastruktur. Und das auch noch in der Ladewüste Rheinland-Pfalz (Landeshauptstadt)! :shock:

Ich gehe davon aus, dass das E-Vehikelchen inzwischen mit dem großen Akku voll alltagstauglich ist ohne dass man ständig laden muss.
Da sind wir schon Zwei, das wird ein modernes Abenteuer. Ich wohne in einem Mietshaus (Altbau), selbst wenn es einen erreichbaren Stecker gäbe würde das sicher die Installation krumm nehmen. Allerdings sondiere ich noch die Möglichkeiten im Bereich Innenstadt.

Grüße HH-E100

P.S. bestellt habe ich noch nicht. :)

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben:Hab zwar auch schon einen NRGkick 22KW/BT bestellt aber trotzdem an meinen Wohnorten und TG-Stellplatz (noch) keine Möglichkeit die ZOE zu füttern. Wenn überhaupt kann man da irgendwo nur Schuko nutzen.
Ja gibt es ja auch mit Schuko Adapter :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
eve hat geschrieben:Das ist unter anderem exakt eine der Sachen, die mir an der Zoe nicht gefallen. Man muss zwangsläufig wieder (je nach Strecke) Füßchen-Wechsel-Dich spielen.
Mir geht es genau umgedreht: Wenn ich fahren will, drücke ich aufs Strompedal, wenn ich bremsen will, auf die Bremse :D Und am liebsten segeln :mrgreen: :D

Das "one-pedal-feeling" erinnert mich an die, die mit (je nach Gangzahl des Getriebes) mit 3-, 4- oder 5-maligem Aufheulen ihr Auto zu Stehen bringen :lol: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Hier im Forum war ja auch schon ein Thema dass der Zoe-Antrieb recht ineffizient ab 90 zu werden scheint.
Das liegt daran, dass ab Tempo 95 die Drehzahl des Motors durch Feldschwächung erhöht wird, was den Wirkungsgrad in die Knie gehen lässt. Hier im GE waren auch schon schöne Grafiken dazu gepostet worden.
Könnte also auch an der Auslegung des Antriebsstranges liegen.
Ja, genau, Feldschwächung statt 2-Gang-Getriebe.
Vielleicht gibts ja da ein paar Defizite gegenüber den Mitbewerbern ?
Der Tesla Roadster hatte das genauso gemacht. Jetzt hat Tesla halt 2 Motoren, einen für "niedere", einen für "hohe" Geschwindigkeiten (was immer das auch heißen soll... :lol: ).
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@ HH-E100, UliZE40: Herzlich willkommen im Club! Eine gute Wahl! :mrgreen:

Und immer die unvermeidlichen Rest-Elektronen im Akku :D :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

Eike
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 9. Jan 2016, 21:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Tesla Roadster hatte das genauso gemacht. Jetzt hat Tesla halt 2 Motoren, einen für "niedere", einen für "hohe" Geschwindigkeiten (was immer das auch heißen soll... :lol: ).
Tesla benutzt/benutze Asynchronmotoren, da kann man man keine Feldschwächung betreiben ;)

Asynchronmotoren haben den Vorteil, dass sie im kompletten Drehzahlband nen recht guten Wirkungsgrad haben. Der Synchronmotor ist halt in manchen Bereichen besser, aber auch deutlich komplizierter und "umweltschädlicher" (manchmal, nicht der vom Zoe ;) ) ;)

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Eike hat geschrieben:Tesla benutzt/benutze Asynchronmotoren, da kann man man keine Feldschwächung betreiben ;)
Auch beim Roadster? Da meine ich das gelesen zu haben. Kann mich aber natürlich auch irren :twisted:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Hab zwar auch schon einen NRGkick 22KW/BT bestellt aber trotzdem an meinen Wohnorten und TG-Stellplatz (noch) keine Möglichkeit die ZOE zu füttern. Wenn überhaupt kann man da irgendwo nur Schuko nutzen.
Ich hab mir eine Leitung von meinem Stromzähler im 5. Stock in die Tiefgarage legen lassen. Hat etwa 1000€ gekostet und etwas Überredungskunst bei der Hausgemeinschaft.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

Eike
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 9. Jan 2016, 21:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auch beim Roadster? Da meine ich das gelesen zu haben. Kann mich aber natürlich auch irren :twisted:

mal grob geraten :D

hab nochmal gegoogelt. Hab mir schon gedacht, dass ein Technologiewechsel wenig Sinn macht. Schein wohl ein ASM gewesen zu sein ;) ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag