Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
panoptikum hat geschrieben:Ich denke Renault sieht 11 KW als Normalladung an, weil 22 KW = beschleunigtes Laden, 43 KW = Schnellladung und 1phasig (zumindest bis 14 A) = Notladung.
Ja, das macht Sinn. Laden mit 0,5 C scheint durchaus gesund zu sein, mach ich auch immer, wenn Zeit da ist.

Dann verstehe ich aber die Differenz nicht als Ladeverluste, das sind ja fast 40%.

Ich denke schon, dass da mal jemand "normal" mit der Zoe gefahren ist, nicht Rambo, aber auch nicht Spritsparkönig Gerhard Plattner... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Naja, die Zoe hat eine Reichweite von 210 km NEFZ bei 22.5 (?) kWh, das macht einen Verbrauch von ca. 10,7 kWh/100km. Wenn Renault offiziell 14,6 kWh/100km im NEFZ, und der einzigste UNterschied wirklich nur die Ladeverluste sind, dann muss der NEFZ mit ca. 36% Ladeverlusten gemessen worden sein. Welches Kabel liegt den dem Zoe standardmäßig bei? Bei 3,7kW-Ladeleistung hat die Zoe ganz sicher um die 40% Ladeverluste...
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

USER_AVATAR
read
moxl hat geschrieben: Bei 3,7kW-Ladeleistung hat die Zoe ganz sicher um die 40% Ladeverluste...
Aha, kannst Du das auch mit Fakten untermauern :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

USER_AVATAR
read
Bei Schuko 10A 230V sind es sogar glaub ich noch mehr
Echt grottiger Wirkungsgrad

Es gibt sicher Ladestatistiken dafür :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
eDEVIL hat geschrieben:
moxl hat geschrieben: Bei 3,7kW-Ladeleistung hat die Zoe ganz sicher um die 40% Ladeverluste...
Aha, ganz Du das auch mit Fakten untermauern :lol:
Habe die Fakten hier im Forum gelesen, waren sogar über 50% Ladeverluste wenn ich mich korrekt erinnere. Einfach mal bei Zoe Ladeverluste suchen...
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
hier: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... te#p300380

und hier: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 88-10.html (8A - 30h Ladedauer, 44kWh geladen damit 22kWh-Akku voll ist...)
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

USER_AVATAR
read
8A ist aber auch pervers. :twisted:

In den Links habe ich keinen einzige NAhcweis für den wirkungsgrad von nur 60% bei 16A einphasig d.h. 3,7 kVA gefunden :roll:

Eine 100% Ladung bei optimaler Leistung verbrauch durch das balancing auch deutlich mehr, als im akku an kommt. ;)

Die Ladungen mit <16A einphasig kann ich nach >1,5 jahren an einer Hand abzählen ;)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

novalek
read
eDEVIL hat geschrieben:einphasig d.h. 3,7 kVA
Es ist halt Notladung, die ich noch NIE benutzt habe.

Müßte beim Hyundai-IONIC mit 29 Ampere einphasig, als Standard-Lademethode, per Wirkungsgrad in eine fragliche Richtung driften.

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
das ist sehr negativ für alle steckdosenlader.gefühlt habe ich beim leaf viel weniger ladeverluste,werde das mal nachmessen
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Testberichte des neuen 41kWh-Akkus ?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Das die ZOE (besonders die Q210) sehr hohe Ladeverluste an Schuko hat, ist doch nichts neues. Deshalb gibt es ja zum Notladekabel eine spezielle, mit 14A belastbare Steckdose dazu. Ab 14A wird der Ladeverlust "erträglicher". Ich würde immer zum 3phasigen Laden mit 11kW (Drehstrom 16A) raten. Wer nur ausschließlich mit Schuko laden will/kann, ist mit der ZOE nicht gut beraten.
Die Ladeverluste bei alle anderen EVs an Steckdose sind nicht so hoch. Dafür bietet die Zoe Drehstromladen bis 22/43 kW serienmäßig.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag