Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
... es kann auch die Rechtsabteilung zugeschlagen haben und man Probleme bei Haftungen im vorhinein aus dem Weg gehen möchte. Es gibt sicher Gruppen, die sich vielleicht sogar freuen, wenn sie ihre Anwälte in Position bringen können. Also schau' ma mal.
Anzeige

Re: Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
ATLAN hat geschrieben:
Immer mit der Ruhe: Das von mir kolportierte GERÜCHT besagt ja eigentlich, das der Chameleon-Lader im Zoe wahrscheinlich prinzipiell kein Problem hat mit 6 oder 10A zu laden, nur das eventuell der in der Hausinstallation vorhandene FI-Schutzschalter hier abschalten könnte aufgrund des konzeptionellen Design dieses Ladegerätes. Ich gehe hier aber mal von einem Ableitstrom kleiner 100mA aus.

MfG Rudolf

Moment mal, ich bin Leie in Sachen Elektrik. Meine Hoffnung auf 10 A ( und damit überhaubt laden zu können ) stirbt zuletzt.

Was ist beim ZOE denn der Ableitstrom? Und woher kommt er?

Und ich dachte, bei Mode 2 Ladung ist der FI nicht in der Hausinstallation, sondern im ICCB? Giebt´s dann da auch Probleme?

Re: Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
ZoeZen1 hat geschrieben:
Was ist beim ZOE denn der Ableitstrom? Und woher kommt er?
Jetzt hast du mich erwischt...
Ich hab keine Ahnung, wie ich das erklären soll. :mrgreen:
Versuch:
Der Chamäleonlader ist nicht galvanisch vom Netz getrennt, d. h. alles was irgendwo "verloren" geht (auch DC-, also gleichstrom-seitig), zeigt sich auch AC- also wechselstrom-seitig (Netz) als Fehlerstrom.
Und da kann so manches mA entfleuchen.

Und ich dachte, bei Mode 2 Ladung ist der FI nicht in der Hausinstallation, sondern im ICCB?
Nicht zwingend.
Und das würde dir auch nichts nützen, wenn nämlich in der vorgelagerten Installation ein FI verbaut ist, dessen Auslösestrom erreicht wird, dann kannst du in der ICCB drinhaben was du willst, da kommt dann einfach nichts mehr an.
Und gerade bei Schukodosen kannst du alles mögliche antreffen.
Von gar kein FI bis Typ B, von 30 bis 300mA, je nach Installation.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
Jogi hat geschrieben: Jetzt hast du mich erwischt...
Ich hab keine Ahnung, wie ich das erklären soll. :mrgreen:
Versuch:
Der Chamäleonlader ist nicht galvanisch vom Netz getrennt, d. h. alles was irgendwo "verloren" geht (auch DC-, also gleichstrom-seitig), zeigt sich auch AC- also wechselstrom-seitig (Netz) als Fehlerstrom.
Und da kann so manches mA entfleuchen.
Und ich dachte, bei Mode 2 Ladung ist der FI nicht in der Hausinstallation, sondern im ICCB?
Nicht zwingend.
Und das würde dir auch nichts nützen, wenn nämlich in der vorgelagerten Installation ein FI verbaut ist, dessen Auslösestrom erreicht wird, dann kannst du in der ICCB drinhaben was du willst, da kommt dann einfach nichts mehr an.
Und gerade bei Schukodosen kannst du alles mögliche antreffen.
Von gar kein FI bis Typ B, von 30 bis 300mA, je nach Installation.
Also werden die Ladeverluste fälschlicher Weise als Fehlerstrom deklariert?
Hab bei Wiki noch ma nachgeschaut, was da zu Galvanische Trennung steht: Ist das Richtig: Wenn der ZOE ein Defekt hat, kann bei Hausanschluss die Hochvoltladung des ZOE die Hauselektrik demolieren???
Bringt da eine Wall-Box mehr Sicherheit?

Ist das bei den Ladern der anderen EV´s nicht so?

Re: Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
ZoeZen1 hat geschrieben:
Also werden die Ladeverluste fälschlicher Weise als Fehlerstrom deklariert?
Nein.
Die Fehlerströme bewegen sich im mA-Bereich, das kannste von der Energiemenge her vergessen.
Ladeverluste kommen durch Umwandlung in Wärme zustande.

Hab bei Wiki noch ma nachgeschaut, was da zu Galvanische Trennung steht: Ist das Richtig: Wenn der ZOE ein Defekt hat, kann bei Hausanschluss die Hochvoltladung des ZOE die Hauselektrik demolieren???
Das sollte der Typ B zuverlässig verhindern.

Ist das bei den Ladern der anderen EV´s nicht so?
Galvanische Trennung ist nicht selbstverständlich.
Der neue Brusa Lader wird ja explizit damit beworben.

Inzwischen sind die meisten PV-Wechselrichter trafolos, also nicht galvanisch getrennt.
Und da hat man's DC-seitig oft mit Spannungen von 750V oder mehr zu tun, trotzdem passiert da nichts.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

PWX
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 08:40
read
Guten Tag,

ich bin seit längerem dabei, verschiedene Themen im Forum zu verfolgen. Nun erstmals mit einem kurzen Beitrag. Nach dem Entwurf IEC 62752 für die ICCB ist ein FI- Schutzschalter mit max. Auslösestrom von 30 mA erforderlich. Daher klappt es nicht, auf größere Differenzen bei einer 100 mA Absicherung zu hoffen. Weiterhin ist in Diskussion, dass die ICCB bei DC-Fehlerströmen größer als 6 mA auslösen muss. Wie wäre dann die Ladung des ZOE zu sehen, in Bezug auf Sicherheit und Folgeschäden in der Hausinstallation?

MFG PWX

Re: Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
meta96 hat geschrieben:... es kann auch die Rechtsabteilung zugeschlagen haben und man Probleme bei Haftungen im vorhinein aus dem Weg gehen möchte. Es gibt sicher Gruppen, die sich vielleicht sogar freuen, wenn sie ihre Anwälte in Position bringen können. Also schau' ma mal.
:evil: Ich denke, das kann man ausschließen!
Es wäre nicht sinnvoll das (Rechts und Haftungs) Risiko beim Kangoo und Fluence zu schlucken, aber nicht beim Zoe!
Was ich gesehen habe ist ja in einigen Ländern geplant, den Zoe mit Wallbox zu verkaufen. :?:
Nur was machen die, bei welchen keine Möglichkeit der Montage existiert?

Insgesamt tippe ich auch eher auf wagenseitige Probleme mit einem "Notkabel".
Und ganz ehrlich: Ein Drittel weniger Absatz beim Zoe wegen fehlender Schuko Möglichkeit halte ich durchaus für möglich!
Das schmerzt!! :!:
Übrigens habe ich auf car4you.at einen schicken Fluence um knapp 17.000 € gesehen! Nur so als kleiner Tipp für Zoe Abspringer! :mrgreen:
LG
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Jogi hat geschrieben:
Hey, Renault!
Nous voulons (besoin) avoir la charge avec 10A!
Dans le cas contraire, la ZOE est sans valeur pour beaucoup d'entre nous!
:lol: :lol: Des hat er schön gesagt der Jogi (ohne mir über die Grammatik Gedanken machen zu wollen oder zu können)! Meine Worte! Grazias! oder Merci! :lol:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile