Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Komando zurück, ich behaupte das Gegenteil... schade, ist bei so vielen Fahrzeugen schon gegangen, aber die ZOE nimmt das Gas weg wenn man nur auf die Bremse tippt... tschuldigung, hätte ich vorher probieren sollen :oops
Ich bin ja Drillingfahrer und weiß es daher nicht: auf welche Achse wirkt bei der Zoe die Handbremse? Wenn das (ich fürchte: nein) nämlich die Antriebsachse (Zoe: vorn, nicht wahr?) ist, dann kann man die Handbremse dafür einsetzen. Haben wir früher mit den Heckantriebs-Verbrennern auch so gemacht. Und beim meinem iOn würde das auch gehen :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

novalek
read
iOnier hat geschrieben:auf welche Achse wirkt bei der Zoe die Handbremse?
Vermutlich nur hinten, um Verspannungen mit dem MotorblockierBolzen zu verhindern.

Re: Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

USER_AVATAR
read
Was Novalek da bemängelt, ist durchaus korrekt. Auch bei meinem Transit (Wohnmobil) habe ich diese Möglichkeit nicht.
Und da wird es dann richtig schwierig etwa im winterlichen Harz.

Ich habe auch kein Allheilmittel zur Hand. Allerdings kann man das Problem vermindern. Bei meiner Zoé habe ich Premium
Winterreifen auf den 17 Zöllern von TecRun montiert. Kein Vergleich zu irgendwelchen Kumpeljoes aus China mit geringem
"Rollwiderstand" und 100 M Bremsweg auf schmalen 15er Felgen. So meine Erfahrung aus dem Winter 2015/16.
Am falschen Ende sparen.... :(

Grüsse
Felix52 :)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:meine ZOE-Reifen pfeifen drauf.
Daran wird's liegen. Meine drehen max. eine Umdrehung durch und dann geht's voran.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Muss ich mal im Winter probieren. Hatte noch nicht genügend Gelegenheit ;) :cry:

Aber der Klappspaten ist natürlich ein Muss... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

delage
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 26. Mär 2016, 22:35
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo zusammen

bei extremen Situation helfen bei mir nur noch die guten alten Schneeketten. Habt Ihr Zoe schon mit Schneeketten gesehen? Here you go:

https://www.youtube.com/watch?v=6oQB4qjqn8g

Das klappt immer wunderbar.

Das Deaktivieren des ESR/ABS-Programms durch das Ziehen der entsprechenden Sicherung hat leider folgende Nachteile:

- Bremskraft wird nur auf Hinterräder weitergeleitet, Balance stimmt nicht mehr
- Regeneration wird vermindert/ausgeschaltet.

LIebe Grüsse

delage.

Re: Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

novalek
read
delage hat geschrieben:das Ziehen der entsprechenden Sicherung
Ich fummle auch noch am Sicherungskasten rum, um mir in irgend einem Garantiefall von Renault sagen lassen zu müssen, man hätte die Sicherung gezogen und wäre damit gefahren ... "sehn'se am xx um yy Uhr war die ABS-Steuerung tot...und der Status sagt "Abnormal Reset", wobei alle anderen Systeme funktionierten".
Allein der VersicherungsSachverständige klatschte sich auf die Schenkel, schon wenn beim Unfall allein die Sicherung fehlte.
Nee, wer's braucht - ich nicht.

Re: Suche den Streusandbehälter für Winterbetrieb

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
novalek hat geschrieben:
delage hat geschrieben:das Ziehen der entsprechenden Sicherung
Ich fummle auch noch am Sicherungskasten rum, um mir in irgend einem Garantiefall von Renault sagen lassen zu müssen, man hätte die Sicherung gezogen und wäre damit gefahren ... "sehn'se am xx um yy Uhr war die ABS-Steuerung tot...und der Status sagt "Abnormal Reset", wobei alle anderen Systeme funktionierten".
Allein der VersicherungsSachverständige klatschte sich auf die Schenkel, schon wenn beim Unfall allein die Sicherung fehlte.
Nee, wer's braucht - ich nicht.
Mir geht es ja nicht um das dauerhafte ausschalten von Sicherheitseinrichtungen sondern nur um den Zoe ein paar Meter aus dem Schlamm/Schnee zu bekommen. Danach kommt die Sicherung wieder rein.
Danke für den Tipp, probiere ich aus wenn ich mal wieder hängenbleibe.

elektrisch, nicht hektisch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag