Stop and Go

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Stop and Go

USER_AVATAR
  • driveE
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:44
  • Wohnort: Bei Stuttgart
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ohne Gaszugeben rollt der Zoe mit ca. 12-14 km/h. Allerdings rollt man im Stop and Go-Verkehr öfter mit 5-10 km/h.

Geht ihr da auch aus Fahrstufe D in N um das "Gegendrücken" des Zoe zu verhindern und zu "segeln"?
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013
Anzeige

Re: Stop and Go

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
jetzt war ich doch schon öfters in Stuttgart, und ja, dort habe ich mir ein Kriechen mit 5-10kmh gewünscht. Die restlichen 25.000km allerdings geht mir nichts ab.
Man muss schon sagen, dass Stuttgart hier ein ganz eigenes Problem hat, dass man täglich gefühlt 2 Stunden im Stau steht. Mein Vorschlag wäre hier auf U oder S Bahn umsteigen, Stuttgart und Auto ist für mich schon fast ein NoGo...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Stop and Go

USER_AVATAR
  • driveE
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:44
  • Wohnort: Bei Stuttgart
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Speziell beim langsamen anbremsen stört mich der "Automatikeffekt" beim Zoe, mir wäre es lieber ohne.
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013

Re: Stop and Go

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin!
Da kommt mir als (noch) nicht-E-Fahrer die Frage:
Wenn man mit Zoe nur 6km/h fahren möchte/muss und daher leicht auf der Bremse steht...
a) Reduziert Zoe dann die Motorleistung entsprechend?
b) Bleibt die Motorleistung so als ob man 12-14 km/h fahren würde und die "normalen" Bremsen reduzieren die Geschwindigkeit auf 6 km/h? Was ja nicht so effizient wäre...

Intelligent programmiert wäre a).
Ich vermute jedoch, dass eher b) der Fall sein wird?

Und der Zusatzgedanke:
In der Fahrschule (schon 20 Jahre her...) habe ich bezüglich Spielstraßen gelernt: Im ersten Gang mit Standgas fahren. Denn das ist die erlaubte Schrittgeschwindigkeit. Laut Wikipedia ("Schritttempo") ist das ein etwas schwammiges Thema. Aber wenn man von 7km/h ausgehen möchte... aber die Zoe im "Standgas" bereits mit 12-14 herumrollt... dann müsste man in einer Spielstraße ja ständig auf der Bremse stehen. Was sich vermutlich nicht so genau oder bequem dosieren lässt wie ein Verbrenner, den man einfach im ersten Gang bei Standgas fährt?

Re: Stop and Go

USER_AVATAR
  • driveE
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:44
  • Wohnort: Bei Stuttgart
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kann ich nicht beantworten. Es fühlt sich so an, als ob die Bremse gegen den Motor arbeiten würde. Deshalb gefällt es mir auch nicht und ich gehe lieber in N.

Vielleicht weiß ja hier jemand mehr.
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013

Re: Stop and Go

rolandk
read
Der1210er hat geschrieben: Und der Zusatzgedanke:
In der Fahrschule (schon 20 Jahre her...) habe ich bezüglich Spielstraßen gelernt: Im ersten Gang mit Standgas fahren. Denn das ist die erlaubte Schrittgeschwindigkeit. Laut Wikipedia ("Schritttempo") ist das ein etwas schwammiges Thema. Aber wenn man von 7km/h ausgehen möchte... aber die Zoe im "Standgas" bereits mit 12-14 herumrollt... dann müsste man in einer Spielstraße ja ständig auf der Bremse stehen. Was sich vermutlich nicht so genau oder bequem dosieren lässt wie ein Verbrenner, den man einfach im ersten Gang bei Standgas fährt?
Das mit früher Standgas und 1. Gang war ja auch notwendig weil die meisten Tachos erst bei 20km/h losgingen.
Beim Zoe steht die Geschwindigkeit auch in den unteren Stufen in der Anzeige zur Verfügung. Ich rolle in unsere Spielstrasse mit N rein und bremse dann mit D. Das klappt ganz gut. Bremse? Nö. Geschwindigkeit dabei irgendwas zwischen 6 und 11 ...

Roland
Zuletzt geändert von rolandk am Sa 21. Mär 2015, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Stop and Go

USER_AVATAR
read
Ich fahre eigentlich nur mit Reku es sei denn es geht leicht bergab dann oft N, in der Stadt langsames Kriechen wobei ich da schon oft die Bremse benötige ja.
Schade, dass man es nicht so wie beim Tesla ausschalten kann. :/
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Stop and Go

USER_AVATAR
  • driveE
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:44
  • Wohnort: Bei Stuttgart
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hätte auch gerne die Wahl, müsste ja eigentlich relativ leicht zu programmieren sein :)
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013

Re: Stop and Go

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin!
Ich habe nochmal eine kleine Wortmeldung.
:?
Beim kriechen scheint man also gegen den Motor anzubremsen.
Wie sieht das beim kompletten Stillstand aus?
Da steht man ja auch auf der Bremse.
Hat dann der Motor faktisch Sendepause oder "schiebt" der dann immer noch gegen die Bremsen an?
In dem Fall würde ich als effizienzoptimierter Fahrer bei jeder roten Ampel auf "N" schalten (müssen). :|


MfG

Der1210er

Re: Stop and Go

USER_AVATAR
  • driveE
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:44
  • Wohnort: Bei Stuttgart
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Im Stand schiebt er nicht dagegen an, da ist kein Effizienzproblem.
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag