Standheizung zu laut...

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Standheizung zu laut...

Claudia2105
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 19. Okt 2016, 12:58
read
Hallole, nach 3 Jahren benutzung der Standheizung vom ZOE ist nun unserem Nachbar im 4. Jahr die Standheizung zu laut. Laut Renault Händler kann er nichts feststellen.
Kennt jemand von Euch das Problem??? gruß claudia
Anzeige

Re: Standheizung zu laut...

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hallo Claudia,

die Standheizung hat bei mir zwei Lautstärkestufen:
- Außentemperatur > -5 Grad : laut, aber leiser als laufender Verbrenner
- Außentemperatur < -5 Grad : sehr laut, störendes Geräusch, lauter als Verbrenner

Was hilft, ist den Wagen in eine Garage / Carport zu parken. Das ist gut für die Temperatur und dämmt auch das Geräusch.

Wenn der Nachbar sich beschwert, MUSS man die Geräuschbelästigung abstellen, sonst droht ein Bußgeld. Bei uns im Dorf ist das Verhältnis zu den Nachbarn recht entspannt - viele haben einen Traktor - da wackelt das Geschirr, wenn der vorbeifährt.

Sascha.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Standheizung zu laut...

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Grundsätzlich ist es natürlich immer besser, man hat zu seinem Nachbarn ein gutes Verhältnis.
Es kann natürlich sein, dass durch die extrem kalten Januartemperaturen der ZOE lauter vorgeheizt hat
als in den Jahren davor und es dem Nachbarn deswegen jetzt erst zu viel ist ?
Grundsätzlich ist die Wärmepumpe des ZOE natürlich nicht ausgesprochen leise.
Wenn die dann natürlich um 5 Uhr Morgens 5 Minuten vor sich hin-brummelt,
würde mich das als Nachbar auch ärgern, wenn das direkt vor meinem Schlafzimmer stattfindet ;)
Es ist natürlich sicher auch eine Frage der Uhrzeit.
Wenn um 7 Uhr der Berufsverkehr beginnt, denke ich, kann sich niemand mehr auf die Nachtruhe berufen !

Das ganze ist in der Regel in einer örtlichen Polizeiverordnung geregelt.
Bei uns in Balingen (Württ.) sieht das dann so aus:
§ 5
Lärm durch Fahrzeuge In bewohnten Gebieten oder in der Nähe von Wohngebäuden ist es auch außerhalb
von öffentlichen Verkehrsflächen verboten,
a) Kraftfahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen,
b) Fahrzeug- und Garagentüren übermäßig laut zu schließen,
c) Fahrräder mit Hilfsmotor und Motoren von Krafträdern in Toreinfahrten, Durchfahrten
oder auf Innenhöfen von Wohnhäusern anzulassen,
d) beim Be- und Entladen von Fahrzeugen vermeidbaren Lärm zu verursachen,
e) mit den an den Fahrzeugen vorhandenen Vorrichtungen unnötige Schallzeichen abzugeben.

Wahrscheinlich ist die Standheizung von Autos jedoch bisher nirgends geregelt, da zu selten !
Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass die Standheizung grundsätzlich nicht laufen darf,
sobald sich ein Nachbar beschwert !
Allerdings bin ich der Meinung, sowas sollte im Gespräch geregelt werden.
Gruß aus Balingen
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Standheizung zu laut...

USER_AVATAR
read
Selbes Problem hatte ich mit einer R240, die ich im Februar letzten Jahres fahren durfte. Standheizung war extrem laut auch bei Temperaturen um die 0°C, das hat man sogar noch eine Straße weiter vernommen. Ich hatte das Gefühl, dass das Auto jeden Moment abheben will. Lief dann immer schön früh um 5 Uhr neben dem Schlafzimmerfenster vom Nachbarn. Obwohl es keine Beschwerden gab war es mir sehr unangenehm diese Funktion zu nutzen und die gesamte Siedlung zu beschallen, aber andererseits will man ja auch nicht darauf verzichten. So stand letztendlich fest, dass es leider kein ZOE werden kann, wenn Renault es nicht schafft diesen Krach abzustellen. Dieses Verhalten passt leider so gar nicht zu einem eigentlich leisen E-Auto.

Ich denke nicht, dass das eine Fehlfunktion ist. Die Renault Ingenieure würden wohl sagen: "works as designed". Wäre mal interessant zu wissen, ob andere E-Fahrzeuge mit Wärmepumpe das gleiche Problem haben, denn da liest man nicht viel darüber.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Standheizung zu laut...

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Wäre mal interessant zu wissen, ob andere E-Fahrzeuge mit Wärmepumpe das gleiche Problem haben
Nein, haben sie nicht. Auch wenn wir unsere ZOE sehr gerne fahren, muss ich einräumen, die Wärmepumpe der ZOE ist viel zu laut. Beim Leaf oder Ioniq (andere EVs wahrscheinlich auch) läuft die Wärmepumpe dagegen flüsterleise. Im Sommer, im Klimaanlagenbetrieb, kann die ZOE aber auch leise. Notfalls auf vorklimatisieren im Winter verzichten ... :?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Standheizung zu laut...

USER_AVATAR
read
Ich nutze sie auch täglich und muss sagen, das meine Webasto im Audi ähnlich hörbar ist. Nur dort stinkt es die ersten 5min noch höllisch nach Benzin. Gestört hat sich bisher an beiden Lösungen nich keiner, wohne aber auch weitläufig auf dem Land.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: AW: Standheizung zu laut...

Helfried
read
SWERNER hat geschrieben:viele haben einen Traktor - da wackelt das Geschirr, wenn der vorbeifährt.

Sascha.
Aber nicht jede Nacht!
Man kann doch nicht den eigenen Nachbarn ärgern, nur damit der eigene Po unnötig wärmer wird!

Re: AW: Standheizung zu laut...

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Aber nicht jede Nacht!
Man kann doch nicht den eigenen Nachbarn ärgern, nur damit der eigene Po unnötig wärmer wird!
Hier wird das Holz per Traktor aus dem Wald geholt - damit wird dann deren Po warm. :D

Sobald einer sich beschwert, werde ich das auch nicht mehr nutzen.

S.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Standheizung zu laut...

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Alle wollten doch Sound beim Elektroauto, da hat Renault doch einfach die Wärmepumpe ein bisschen lauter gemacht.

Ist schon in plärrndes Ding, die Standheizung. Da kann ich den Nachbar schon verstehen - bzw. nicht mehr verstehen, wenn die Wärmepumpe läuft. :lol:

Re: Standheizung zu laut...

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Meine These, die nackte Blech-Motorhaube bildet die Lautsprecherkalotte.
Der Aufwand einer Dämmung wäre erträglich - man müßte sich überwinden und mit einem Phon-Meter die Wirkung erproben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag