Standheizung zu laut...

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Standheizung zu laut...

USER_AVATAR
read
Da kein Absoluter Wert benötigt wird reicht dafür eine Smartphone-App wie Noise Meter.

Zoe, Twizy, PV, CF Ladestation
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

USER_AVATAR
  • Jupiedu
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:52
  • Wohnort: 79111 Freiburg i.Br.
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Claudia2105 hat geschrieben:Hallole, nach 3 Jahren benutzung der Standheizung vom ZOE ist nun unserem Nachbar im 4. Jahr die Standheizung zu laut. Laut Renault Händler kann er nichts feststellen.
Kennt jemand von Euch das Problem??? gruß claudia

Der Wärmetauscher /Pumpe ist im Zoe wirklich sehr laut
. Als ich derletzt den Zoe meinen
Eltern als Vorführwagen vorstellte, war mir die Standlautstärke, (bei Kälte), fast peinlich.
Er war mind. doppelt so laut wie ein Benziner bei laufendem Motor.
Übrigens hat mein Auto (Benziner), auch eine Standheizung. Dabei war die Webasto sehr
viel leiser, als die jetzige Eberspächer. Auch Erkenntnisse, die man erst nach dem Einbau/Testen
bemerkt...so wie bei'm Zoe.

Gruß Jan P. / Freiburg i.Br.
;)
E-Fahrzeuge : Auto: Zoe Ph1 / R110, Silber, Bj.2.2019, Roller: NIU N-Pro Bj.3.2019, E-Bike Kreidler 2.2011 Ab Sept. 2022 Zero DSR + Power Tank.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." 8-)

Re: Standheizung zu laut...

TeeKay
read
SWERNER hat geschrieben: Wenn der Nachbar sich beschwert, MUSS man die Geräuschbelästigung abstellen, sonst droht ein Bußgeld.
Die Beschwerde ist nicht ausschlaggebend für ein Bußgeld, sondern das Überschreiten geltender Lärmemissionsgrenzen.

Meines Erachtens ist die Wärmepumpe selbst nur in den ersten Minuten laut, wird aber jederzeit übertönt vom abartigen Lüfter. Warum Renault meint, schon wenige Sekunden nach dem Heizstart den Lüfter mit 60% und mehr der Nennleistung laufen lassen zu müssen, ist mir ein Rätsel.

Re: Standheizung zu laut...

umali
read
Moin, moin,

ev. interessiert es jemanden, wie es beim i3 mit WP klingt.
Da ich seit kurzer Zeit eine fossile Standheizung (Eberspächer S3 D4E) zusätzlich zu PTC/WP eingebaut habe,
bmw-i3-batterie-reichweite/separate-sta ... 29749.html
stand noch ein Vergleich der Lautstärken zw. SH und WP aus.
Ich habe nicht die genannte Lärmpegel-App verwendet, da das für mich kein kalibriertes Messgerät ist und mich bis dato nur der VERGLEICH der Lautstärken von SH vs. WP interessiert.

Beide Audioaufnahmen wurden nur ca. 5-10cm über der Fronthaube gemacht - also KEIN 1m Abstand!
Des Weiteren steht der i3 auch an 2 geschlossenen Wänden (Beifahrerseite und Front) sowie unter einem dichten Dach. Das kann die Schallempfindung natürlich verstärken. Die Temp. lag bei +2°C.
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Ihr könnt die beiden files einfach herunterladen und z.B. mit VLC-Player oder sonstigen Mediaplayern anhören.

M.E. ist die Luft-WP deutlich lauter und etwas dumpfer. Die SH klingt eher wie eine Turbine, dafür leiser.
Bis jetzt hat sich noch kein Nachbar beschwert. Vermutlich ist früh überall mehr los, so dass das WP-Geräusch nicht so auffällt (SH nutzen wir nur während langer Fahrten mit <+5°C). Nachts im Stand hätte ich bei der WP Bedenken. Während der Fahrt geht das alles in den Abrollgeräuschen unter.

VG U x I

Re: Standheizung zu laut...

umali
read
Ein Vergleich mit der Zoe oder anderen WP-bestückten EV's ist wahrscheinlich schwierig, weil man dasselbe Aufnahmegerät oder eben doch ein ordentliches Lämpegelmessgerät verwenden müsste.
VG U x I

Re: Standheizung zu laut...

p.hase
read
motorhaube ausstopfen und isolieren = ruhe und auch beim fahren 2 klassen besser.

Re: Standheizung zu laut...

umali
read
Stimmt - das könnte man auch bei der Kunststoffhaube des i3 nachrüsten. Gibt's da etwas Selbstklebendes?
VG U x I

Re: Standheizung zu laut...

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
p.hase hat geschrieben:motorhaube ausstopfen und isolieren = ruhe und auch beim fahren 2 klassen besser.
Ja, bald bin ich aus so weit. Bei den Temperaturen ist das Gebrülle da vorne schon fasst Körperverletzung :-). Erst neulich musste ich erklären, warum die Karre rumschnarrt als ob unten gleich Späne rausfallen (Enteiser), obwohl sie aus ist. Wie sind die Geräuschentwicklungen eigentlich bei anderen E-Mobilen (i3 hatten wir ja schon)? Die Geräuschentwicklung eines Teslas durfte ich am SuC auch schon mal "bewundern" :-).

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Standheizung zu laut...

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hat sich schon mal jemand offiziell beim "createur d'automobile" :lol: (Renault) beschwert ?
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Standheizung zu laut...

USER_AVATAR
  • emm
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 09:42
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Als ich das erste Mal die Standheizung angeschmissen habe (im Haus) und vor der Hütte das Geräusch losging dachte ich "Das Auto ist kaputt" :P

Kann ich zur Dämmung einfach sowas an die Motorhaube kleben oder gibt es da was zu beachten?
-> https://www.amazon.de/Alubutyl-Dämmmatt ... 024&sr=8-6
ZOE intens R240 (EZ 12/16) seit 12/17
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag