spiegelnde Windschutzscheibe

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

spiegelnde Windschutzscheibe

sepperl
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 11:33
  • Wohnort: 94542 Haarbach
read
Hallo Leute,
bei meinem fast 4 Wochen alten Zoe R240 spiegelt das Armaturenbrett in der Windschutzscheibe teilweise extrem. Wenn ich gegen die Sonne z.B. in ein dunkleres Waldstück fahre, dann dauert der Blindflug solange, bis das Fahrzeug komplett aus der Sonne ist. Bei der Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen - schade, weil da hätte ich mir den Kauf nochmal überlegt - das ist ja echt lebensgefährlich. Ich dachte, Renault hat das schon vor 2 Jahren aus der Welt geschafft. Wie schauts da bei euch aus?
Anzeige

Re: spiegelnde Windschutzscheibe

USER_AVATAR
read
sepperl hat geschrieben:Hallo Leute,
bei meinem fast 4 Wochen alten Zoe R240 spiegelt das Armaturenbrett in der Windschutzscheibe teilweise extrem. Wenn ich gegen die Sonne z.B. in ein dunkleres Waldstück fahre, dann dauert der Blindflug solange, bis das Fahrzeug komplett aus der Sonne ist. Bei der Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen - schade, weil da hätte ich mir den Kauf nochmal überlegt - das ist ja echt lebensgefährlich. Ich dachte, Renault hat das schon vor 2 Jahren aus der Welt geschafft. Wie schauts da bei euch aus?
Ich leg mit bei jedem Auto übers Cockpit ein schwarzes Stofftuch und befestige das mit 4 Klebepunkten, doppelseitiges Klebeband.
Bei jedem Auto spiegelt das Amaturenbrett mehr oder weniger.
Mit meinem Tuch, das wirklich nicht so doll aussieht-egal, sehe ich viel kontrastreicher.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: spiegelnde Windschutzscheibe

novalek
read
Ganz recht, die Alu-Bedampfung in der Scheibe blendet.
Suche mal in der "Suche" ... und kauf nen PolarisationsBrillenaufsatz. Ich habe an dem Billigteil die Klemmen abgeklipst, so daß ich es bei Bedarf hinter die Brillengläser stecke - fertig und nie mehr Probleme.

Re: spiegelnde Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • bl0ons
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Mai 2015, 16:34
read
Ich hab mir deswegen vor kurzem eine polarisierte Sonnenbrille gekauft. Mit der geht es deutlich besser.

Re: spiegelnde Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Die Blendungen waren mit dem hellen Armaturenbrett wesentlich schlimmer. In Ordnung ist es jetzt leider immer noch nicht, aber besser. Wie schon geschrieben, polarisierte Sonnenbrille oder alternativ schwarzes Tuch hilft. Ich hoffe, dass die Hersteller darauf wieder mehr achten! Schleierhaft bleibt mir allerdings, wie so etwas überhaupt eine Zulassung bekommt.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: spiegelnde Windschutzscheibe

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Bei meinem alten habe ich das Armaturenbrett beflocken lassen, keinerlei Spiegelungen mehr und bessere Optik, da man auch die durch schlechte Verarbeitung sichtbare Welligkeit des Teils nicht mehr so sieht.
Eigentlich dachte ich, dass es beim neuen mit schwarzem Armaturenbrett besser ist, aber der Fortschritt war nur marginal. Bei Sonnenschein kann man keine Details mehr vor sich erkennen (Kennzeichen z.B. oder weiter entfernte Fußgänger). Es sieht ungefähr so aus, wie wenn ich durch ein Fenster mit dahinterliegendem Fliegengitter schaue.
Wahrscheinlich werde ich aus Sicherheitsgründen auch das schwarze Brett beflocken lassen. Mit der Arbeit der Firma http://www.schuster-beflockung.de/ war ich hoch zufrieden, sie arbeiten auch als Zulieferer für die Autoindustrie.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: spiegelnde Windschutzscheibe

USER_AVATAR
read
bl0ons hat geschrieben:Ich hab mir deswegen vor kurzem eine polarisierte Sonnenbrille gekauft. Mit der geht es deutlich besser.
Hier sollte es auch mal eine Norm im Auto geben für die LCD Anzeigen:
Je nachdem, welcher Winkel so ein Polarisationsfilter hat, sehe ich verschiedene Anzeigen (anderes Auto) oder nicht.
Wenn ich den Kopf nach rechts oder links kippe, erscheint beim Golf das Display und verschwindet wieder.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: spiegelnde Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich hab dazu meine Polbrille. Und putze notgedrungen öfters die Windschutzscheibe... :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: spiegelnde Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:
sepperl hat geschrieben:Hallo Leute,
bei meinem fast 4 Wochen alten Zoe R240 spiegelt das Armaturenbrett in der Windschutzscheibe teilweise extrem. Wenn ich gegen die Sonne z.B. in ein dunkleres Waldstück fahre, dann dauert der Blindflug solange, bis das Fahrzeug komplett aus der Sonne ist. Bei der Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen - schade, weil da hätte ich mir den Kauf nochmal überlegt - das ist ja echt lebensgefährlich. Ich dachte, Renault hat das schon vor 2 Jahren aus der Welt geschafft. Wie schauts da bei euch aus?
Ich leg mit bei jedem Auto übers Cockpit ein schwarzes Stofftuch und befestige das mit 4 Klebepunkten, doppelseitiges Klebeband.
Bei jedem Auto spiegelt das Amaturenbrett mehr oder weniger.
Mit meinem Tuch, das wirklich nicht so doll aussieht-egal, sehe ich viel kontrastreicher.
Gibt ja hier sogar Schnittmuster für das Tuch.

Aber obacht: Nie die Airbag-Öffnungen bedecken!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: spiegelnde Windschutzscheibe

USER_AVATAR
read
Sehe es wie damals schon nicht ein wieso ICH eine Brille tragen soll nur damit es nicht spiegelt ;)
Das ist lächerlich - ehrlich.

Aber mit dem schwarzen war ich dann eigentlich recht zufrieden bzw. es ging. Kein Vergleich zu Leaf oder i3 aber es ging.
Wehe das ist noch schlimmer geworden... dann viel Spaß Renault :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag