Schwache Rekuperation bei Temperaturen unter 0°C

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Schwache Rekuperation bei Temperaturen unter 0°C

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Habe gestern Früh bei ca. -3°C beobachtet, dass trotz SOC von ca. 60% die Rückgewinnung beim
Bergabfahren (mit leichtem bis mittelstarkem Bremsen) nicht über 18kW zu bekommen war.
Hierbei war ich bereits 2,5km nach Fahrbeginn unterwegs.

Bei Temperaturen oberhalb von 8°C kriege ich am selben Berg locker die -44kW in die Anzeige.

Konntet Ihr auch schon solche Beobachtungen machen?
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige

Re: Schwache Rekuperation bei Temperaturen unter 0°C

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Ja, ist bei mir auch so. Ich habe es im Winterreifen-Thread schon etwas OT angemerkt, dabei ging es um die schmilzende Reichweite:

Code: Alles auswählen

Ist bei mir auch so. Zum einen sind es die Winterreifen, die kosten einiges an Reichweite. Dann kommt die Heizung dazu, was aber speziell im Vergleich zum Sommer nicht so sehr viel ausmachen dürfte, da dann die Klimaanlage läuft. Was mir aber auch auffällt ist, dass es sehr viel länger dauert, bis richtig rekuperiert wird. Die ersten 10km macht er nicht mehr als 3 bis max. 5kW, auch beim Betätigen der Bremse nicht. Bei höheren Temperaturen und gleicher Fahrstrecke gehen da durchaus mal >20kW rein.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Schwache Rekuperation bei Temperaturen unter 0°C

MarkusD
read
Wie waren die Straßenverhältnisse?
Wenn es glitschig wird, kommt im Ampera eine Meldung der Art, daß volle Rekuperation nicht möglich ist wegen mangelnden Grips (sinngemäß wiedergegeben).

Oder:
Wie ist das mit der Akkutemperatur beim ZOE?
Wenn der Akku nicht im richtigen Temperaturfenster ist, dann ist die Leistungsfähigkeit auch eingeschränkt. Könnte das der Fall gewesen sein?
Beim Ampera habe ich gestern (Minusgrade) auch folgendes beobachtet: Losgefahren und Innenraum auf Temperatur gebracht, dann Heizung und Lüftung aus. Trotzdem wurden noch 60% Klimaverbrauch angezeigt. Das ging im Laufe der Zeit runter bis auf 0. War vermutlich auch noch die Akku-Temperierung.

Gruß
Markus

Re: Schwache Rekuperation bei Temperaturen unter 0°C

USER_AVATAR
read
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Schwache Rekuperation bei Temperaturen unter 0°C

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Genau dieses - habe es zu spät gesehen, dass bereits ein anderes Forenmitglied
unter anderm Thread berichtet hat.

Leider weiss ich nicht, ob der Zoe den Akku auch anwärmen kann, vom Kühlen gehe ich aus,
bei dem Lärm den das Auto im Sommer bei 38°C und 22kW aufladen macht.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Schwache Rekuperation bei Temperaturen unter 0°C

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Habe ich mir die Tage auch mal gedacht.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Schwache Rekuperation bei Temperaturen unter 0°C

USER_AVATAR
read
Also kühlen ja aber wärmen glaub ich auch nicht.
Eigentlich schade.

Beefeater fährt den Zoe vor dem Laden einfach ein wenig und gibt ihm die Sporen ein bisschen dann ist er auf Temperatur und lädt schneller.
Das gilt dann wohl auch für die Reku nehme ich an.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag