schließgeräusch der türen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

schließgeräusch der türen

USER_AVATAR
  • fff313
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 07:50
  • Wohnort: Steinabrückl
read
Hallo,
Hatte heute die Gelegenheit einer neuen zoe die Türen zu schließen. Also ich dachte das gibts ja nicht. Die Türen fielen satt mit einem dumpfen Geräusch ins schloss. Bei meiner zoe ( Ende 2012\anfang 2013) klingt das, als würde eine Blechtüre aus den 70ern umfallen. Hat sich da etwa etwas geändert?
Oder ist die zen Version da besser als die intens?
Schall-geräuschdämmung etc....?
Gruß Christian
Anzeige

Re: schließgeräusch der türen

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Christian

Wir haben nen Zen, ob der anders / besser gedämmt ist wie ein Intens kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, meines Wissens nach sollten beide aber identisch sein was das Thema Dämmung betrifft, ich glaube nur die Life Version ist da etwas reduzierter... Aber, die Vordertüren fallen schon recht angenehm satt ins Schloss wenn man sie gefühlvoll genug zuwirft, etwas zuviel Schwung und es klingt schon blecherner.. Die Türen hinten klingen immer sch.... Da hat bei der Dämmung wohl der Rotstift zugeschlagen...

Grüße
Jack

Re: schließgeräusch der türen

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ja, das ist mir beim neuen Zoe schon bei der Übernahme beim Händler sofort positiv aufgefallen. Der wusste aber nichts von einer Änderung der Türdämmung. Da ich auch noch einen Zoe aus 2013 besitze, hatte ich dann zu Hause die Möglichkeit des direkten Vergleichs und es hat sich bestätigt, daß es hier eine deutliche Verbesserung gegeben hat. Am besten hört man das beim Betätigen der Zentralverriegelung.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: schließgeräusch der türen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
mein Freundlicher hatte mir im letzten Jahr so eine Schmierpaste ('Fett') auf die Bügel gemacht; danach klingt das zumachen schon mal sehr viel angenehmer

Re: schließgeräusch der türen

USER_AVATAR
  • fff313
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 07:50
  • Wohnort: Steinabrückl
read
Wenn man von außen auf die Türen draufklopft, klingt das sehr "klong" und nicht "pock" oder "bump". Also nix Dämmung in der
"alten" zoe.
Schade!
Aber schön dass es die neue Generation hat.
:cry:

Re: schließgeräusch der türen

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Gibts doch nicht, die machen ja anscheinend was.

Wow !

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: schließgeräusch der türen

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kann ich Bestätigen , am WE in einem neuen 11/2014 ZOE gesessen ... auch innen ist das Cockpit rund um das RLInk - Dingens
besser verarbeitet und auch anderer Kunstoff.

Die Türen und die ZV geräusche sind dumpfer und leiser

Und ! die Kiste war fast 6000 Euro günstiger also meiner :-(
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: schließgeräusch der türen

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ja, u.a. die Dämmung der Türen wurde verändert. So auch die Aussage meines Händlers. Man wird sich bei einer neuen Technologie immer ärgern, dass es in kurzer Zeit bessere Dinge zu einem gsüntigeren Preis gibt. Ich bereue es aber absolut nicht, bald schon 2 Jahre ZOE fahren zu können. Bis heute hätte ich - trotz des günstigeren Preises und den wertvolleren Details - nicht warten wollen. Auch nicht, wenn ich das vor 2 Jahren gewußt hätte.

Re: schließgeräusch der türen

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Bin mit meiner 2015er Zoe von Januar 2015 auch rundherum zufrieden, alles gut verarbeitet und R-Link reagiert deutlich besser als im Vorführwagen aber das ist sicher nur Software... Hab neulich in der B-Klasse Electric Drive drin gesessen (naja bin gefahren) und war ob der Reichweite, Ausstattung und der Preisvorstellung seitens Mercedes geradezu erschrocken...

Re: schließgeräusch der türen

USER_AVATAR
read
Türdämmung bzw. Antidröhn rein kleben ist ja noch mit vertrebarem Aufwand selbst machbar.
Wenn man es selbst macht, klingt es nochmal deutlich besser. Da klang damals mein 106er nach oberklasse, wenn die Tür ins schloß fiel. Auch beim fahren deutlich leiser.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag