Renault Schweiz zockt Direktimporteure ab !

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Renault Schweiz zockt Direktimporteure ab !

Copyright
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 10. Mai 2013, 21:52
  • Wohnort: Olten
read
Wie Renault Schweiz Direktimporteure bestraft und abzockt, indem sie 1500 CHF für die Umschreibung eines Batteriemietvertrages auf den neuen Besitzer verlangt !

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/22599972
Fahrzeug: Nissan Leaf 2012 (Botschafter-Programm) / Tesla Model S 85D bestellt
Ladung: Bettermann/ratio.nl ICCB (6A/10A/16A) CEE blau auf Typ1 + eine Kiste voller Adapterkabel (T13 / T23 / CEE rot 16A/32A) + Typ2 auf Typ1 Kabel (16A)
Anzeige

Re: Renault Schweiz zockt Direktimporteure ab !

Copyright
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 10. Mai 2013, 21:52
  • Wohnort: Olten
read
Hoppala...doppelt gemoppelt...
Fahrzeug: Nissan Leaf 2012 (Botschafter-Programm) / Tesla Model S 85D bestellt
Ladung: Bettermann/ratio.nl ICCB (6A/10A/16A) CEE blau auf Typ1 + eine Kiste voller Adapterkabel (T13 / T23 / CEE rot 16A/32A) + Typ2 auf Typ1 Kabel (16A)

Re: Renault Schweiz zockt Direktimporteure ab !

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Kurz darauf teilte RCI Finance Kilchmann mit, sie werde nun den «Prozess der Inhibition der Batterie starten». Das würde bedeuten, dass die Besitzer eines Renault Zoe ihr Auto von einem auf den anderen Tag nicht mehr benützen könnten.
Schon blöd, dass man is dieser Beziehung vollkommen von Renault abhängig ist. Wenn die keine Lust mehr haben, können sie das Auto jederzeit stilllegen.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Renault Schweiz zockt Direktimporteure ab !

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
GSM Chips aus dem R-Link nehmen, dann tun sie sich schwer mit dem Zugriff. Kann natürlich sein, daß dann irgend ein schweinischer Wurm aktiv wird.
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)

Re: Renault Schweiz zockt Direktimporteure ab !

USER_AVATAR
read
Denen gehört ja eigentlich die Batterie nicht aber das rlink.
Ich würde mir keine Sorgen da machen dass die das rlink anzapfen. Würden sie das und man kann es nachweisen, gäbe das ganz sicher eine fette Klage.
Ist ja nicht deren Eigentum?

Aber schriftlich auffordern den Zoe in die Werkstatt zu bringen um die Batterie zu entfernen kann ja sein.
Dann wäre der imageschaden aber beträchtlich.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault Schweiz zockt Direktimporteure ab !

sudo-s
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 18. Okt 2013, 19:41
read
hallo zusammen,
mich würde interessieren wie es technisch möglich ist die aufladung der batteri zu blockieren = rlink?
fährt die zoe auch ohne rlink?
Zuletzt geändert von sudo-s am Fr 18. Okt 2013, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Renault Schweiz zockt Direktimporteure ab !

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
sudo-s hat geschrieben:hallo zusammen,
mich würde interessieren wie es technisch möglich ist die aufladung der batteri zu blockieren?
Zum Beispiel dadurch, daß per R-Link eine Freigabe der Batterie abgeholt wird. Ist der Vertrag abgelaufen, gibt R-Link keine gültige Freigabe zurück, wenn dann zum Beispiel 1 Monat seit der letzten Freigabe vergangen ist, lädt die Batterie einfach nicht mehr.

Aus diesen und ähnlichen möglichen Szenarien bin ich strikter Gegner einer Mietbatterie.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Renault Schweiz zockt Direktimporteure ab !

sudo-s
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 18. Okt 2013, 19:41
read
danke,für die schnelle antwort. bin absolut deiner meinung was die batteriemiete betrifft.
d.h. es ist nur möglich eine batterieladung durchzuführen: wenn ein GSM netz vorhanden ist ?

Re: Renault Schweiz zockt Direktimporteure ab !

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nein, nein, das weiß ich nicht, wie das bei Renault tatsächlich gemacht wird, ich habe nur aufgezeigt, wie es gemacht worden sein KÖNNTE.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Renault Schweiz zockt Direktimporteure ab !

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Schon mal daran gedacht, daß es wie bei einem PayTV Anbieter sein kann, wo die Smartcard in einem bestimmten Zeitraum "Lebenszyklen" gesendet bekommt?

Was wären wenn es so auch Renault handhaben würde?

Wenn du die Sim-Karte aus dem R-Link aubaust, würde dieser keine Freigabesignale mehr erhalten und somit automatisch die Ladung nicht mehr starten.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag