Renault nutzt EEX-Transparenzdaten für Zoe

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Renault nutzt EEX-Transparenzdaten für Zoe

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Leute,

das ist ja mal innovativ, oder ? Renault bietet einen neuen Service an "ZOE charging eco2", der das Aufladen immer bei besonders hoher EE-Aufkommen startet.

http://www.transparency.eex.com/de/Info ... rofahrzeug

Übrigens: Weltweit einmalig !

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: Renault nutzt EEX-Transparenzdaten für Zoe

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Irgenwie sinnig. Deswegen will ich auch den 22kW-Lader nutzen. Dann kann am späten Nachmittag, wenn noch viel Sonnenschein die PV-Anlage betreibt, die 80% Ladeschwelle der Akkus möglichst effizient genutzt werden. Weniger Sonne, weniger Solarstrom, langsamere Ladung, würde prima passen.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Renault nutzt EEX-Transparenzdaten für Zoe

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Das ist jetzt mal eine wirklich sehr gute Idee!

Bin gespannt wie das umgesetzt wird.
Ich würde mir das so vorstellen, dass ich Zeitpunkt und Sollreichweite festlege und den Rest macht der ZOE möglichst ökologisch.

Das müsste man aber sicherlich auch mit einer etwas intelligenteren "Wallbox" machen können für die E-Autos, die das nicht selbst unterstützen.

Übrigens ist mir bei der neuen Version der EN 61851 aufgefallen, dass in relevanten Passagen jetzt auch von einem Energiefluss in umgekehrter Richtung gesprochen wird, also vom Auto ins Netz. Da wird sich denke ich sicher noch viel tun.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag