Reisetipps für eine Fern-Reise mit dem Zoe

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Reisetipps für eine Fern-Reise mit dem Zoe

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:[Viel Spass in Slowenien, mit 43kW/50kW/50kW Ladestationen alle 50km an so gut wie jeder Raststätte... Nur weil in Deutschland die Verbrennerlobby...
Der Kostenfaktor wäre hier zu beachten, da hier weder nach Zeit noch nach kWh abrechnet wird sondern nach Anzahl von Ladestarts...
Der Kostenfaktor ist hier sehr wohl zu beachten, aber vor allem weil die Trickser-Fans für eine Ladung deutlich mehr bezahlen als mit der prepaid-Karte 4 ladungen kosten...
Anzeige

Re: Reisetipps für eine Fern-Reise mit dem Zoe

USER_AVATAR
read
notiz für mich und andere:
50km/ std ist realistisch für eine fernreise mit q210er-zoe + 43kW eTanken.
(680km : 14 std. = 48,57km/ h // hier ist die reise, als auch das tanken inbegriffen. all inclusiv sozusagen :D)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Reisetipps für eine Fern-Reise mit dem Zoe

USER_AVATAR
read
Hab das gerade erst gelesen.
Mit dem Leaf mache ich sichere 120 km auf AB ohne Windschatten. Geht die Zoe wirklich so viel schlechter? Kann ich mir kaum vorstellen.
In den Bergen sind mir die Hintermänner und ihre Gedanken ziemlich egal. Ich komme am weitesten, wenn ich Bergab so viel Schwung hole, dass der aktuelle Verbrauch nicht über 15 kWh geht. Je nach Gefälle sind das auch schon malb140 km/h. Mit dem Schwung ordentlich Bergauf und den Verbrauch auf max 20 kWh halten. Geschwindigkeit wird dann je nach Steigung entsprechend abfallen. Irgendwann geht es nach rechts zu den LKW. Sollte die nächste Ladung locker erreichbar sein, geht es Bergauf auch flott.
Das ganze geht entspannt auch ohne die Nachfolgenden zu behindern. Es sind meistens genug Wohnmobile und Transporter unterwegs, so dass gerade Bergauf das gar kein Problem ist.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Reisetipps für eine Fern-Reise mit dem Zoe

USER_AVATAR
read
ja, wie geschrieben, unter der woche ist bergauf k.p. da genügend langsame unterwegs sind. am WE kann das fehlen von "kriechern" schon mal in stress umschlagen, wenn ich kein dickes fell habe...

ob der zoe wirklich so viel "schlechter" ist, kann ich nicht wirklich sagen, denn ich habe auch hier erst jetzt kürzlich gelesen, dass die lade-anzeige vom zoe mich "verarscht": 90% können in wirklichkeit auch 80% sein und wenn ich aber mit dem glauben von 90% weiter fahre und die RW sinkt erstaunlich, dann tut das meiner beobachtung und der bewertung des zoes nicht gerade gut :D
und ich habe keine app, in der ich den ladestatus überprüfen würde.

und: wenn die eTanken nah genug sind, fahre ich auch gerne schneller - vor allem, wenn ich die eTanken kenne.
aber auf einer fernreise ist das ja i.d.R. nicht der fall... und hier komme ich also lieber mit etwas mehr reserve an.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Reisetipps für eine Fern-Reise mit dem Zoe

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:notiz für mich und andere:
50km/ std ist realistisch für eine fernreise mit q210er-zoe + 43kW eTanken.
(680km : 14 std. = 48,57km/ h // hier ist die reise, als auch das tanken inbegriffen. all inclusiv sozusagen :D)
Wenn man hauptsächlich auf Autobahnen unterwegs ist, sowie Strecke und Lader kennt, kann man durchaus 60 km/h erreichen.
Vermutlich auch noch mehr wenn die Lader günstig liegen und man schneller als ich (vmax 100 km/h) fährt.

Re: Reisetipps für eine Fern-Reise mit dem Zoe

USER_AVATAR
  • Gutemiene
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 10. Aug 2015, 20:50
  • Wohnort: Unna
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

ich erlaube mir, hier auf meine kürzlich veröffentlichten Erfahrungen mit der Langstrecke Ruhrgebiet - Südfrankreich zu verweisen, sozusagen als Ergänzung:

http://www.goingelectric.de/forum/treff ... 18234.html

Gruß Wolfgang
Renault ZOE ab 10/2015, ab 4/2017 ZOE Z.E.40
Reisebericht Ruhrgebiet-Südfrankreich als Buch: Lautlos unterwegs, siehe: http://www.lautlos-unterwegs.de. Wegen der rasanten Entwicklung in den letzten 2 Jahren inzwischen ein fast historischer Bericht.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag