Reisebericht Baden - Velden "on the fly"

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Reisebericht Baden - Velden "on the fly"

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo blueflash,
ich habe gestern schon die Reise von Gänserndorf zum Wörthersee angetreten. Meine Ladepunkte waren Öamtc Wr. Neustadt, Fürstenfeld, Wolfsberg und Maria Wörth. War ein ziemliches Chaos weil meine zuerst geplant Ladestation EVN Winzendorf (eine Mehler Station) nicht funktioniert hat (der FI ist immer sofort gefallen) und mir den Fehler "Batterieladung unmöglich" auf meinen Zoe ausgelöst hat. :evil: Die Renault Assiatance wollte mich abschleppen, ich bin aber dann zum Öamtc nach Wr. Neustadt gefahren und nach einer Stunde hatten sie es mit dem Diagnosegerät geschafft, den Fehler zu resetten. Danach konnte ich mich dort laden. Und die Ladung in Fürstenfeld hat 3,5 Stunden gedauert.Ich weiß auch nicht, warum die so langsam war.
Bin dann heute erst um ca. 2 Uhr morgens hier in Maria Wörth angekommen und fahre morgen wieder nach Hause.
Kannst du mir die Adresse vom Billa in Graz sagen, dann spar ich mir Fürstenfeld. Ist die Typ2 mit 32 A?
Brauch ich da irgendeine Karte?
Beste Grüsse
Tom
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige

Re: Reisebericht Baden - Velden "on the fly"

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab jetzt gesehen, dass die Grazer Ladestation eine EMPORA ist und da ich keine Karte habe, scheidet die für mich somit leider aus. :cry:
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Reisebericht Baden - Velden "on the fly"

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Batterie Tom hat geschrieben:Hallo blueflash,
ich habe gestern schon die Reise von Gänserndorf zum Wörthersee angetreten. War ein ziemliches Chaos weil meine zuerst geplant Ladestation EVN Winzendorf (eine Mehler Station) nicht funktioniert hat (der FI ist immer sofort gefallen) und mir den Fehler "Batterieladung unmöglich" auf meinen Zoe ausgelöst hat. :evil:
Beste Grüsse
Tom
An der Ladestation in Winzendorf konnte ich laden, Tom! Wenn auf der Ladekarte diese Station auswählst, sieht man sogar meinen Zoe :mrgreen:
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Reisebericht Baden - Velden "on the fly"

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo Batterie Tom,
sorry, dass ich mich hier noch dazugeselle; aber falls Du nicht mehr nach Fürstenfeld willst, kannst Du auch von Wolfsberg bis Hartberg fahren, dort ladest Du im Ökopark gleich hinter dem Windgenerator an Typ2 11kW kostenlos. Von Harberg erreichst Du auch noch Renault Wien am Laaer Berg dort geht es mit Typ 2 22kW . Alternativ wäre auch noch am Wienerberg hinter dem Philipshaus eine kostenlose Typ2 22kW von ABB. Danach ist Gänserndorf sicher gut erreichbar.
Gute fahrt

Re: Reisebericht Baden - Velden "on the fly"

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Zurück zum Thema !

Ich bin wieder zu Hause. Was wichtiger ist, das auf eigener Achse, also in Graz beim Billa wieder geladen und ab gings Richtung Norden.
Was nur heute in Graz etwas komisch war, waren die Ladezeiten. Eigentlich sollten die Billastationen (aka Empora) 32A rauswerfen. Ich hatte eine Restdauer bei 40% SoC von 2:00h :o

Die Rekuperation hat übern Semmering einwandfrei funktioniert. Ich hoffe jetzt nicht das mein "Reptilienlader" etwas abbekommen hat.

Alles in Allem war es sehr sehr schöner "Ausflug" zum Twizyflu, wenn auch etwas anstrengend, aber man muss solche Sachen nicht an einem Tag runterreissen.

Ich hoffe ich habe hiermit dem einen oder anderen Zoebesitzer oder Zoeinteressenten gezeigt, daß solche Reisen auch möglich sind.

Bleibt zum Schluß nur noch zu sagen

Ihr Kärntner seits liabe Leit und Stefan, danke für Einladung samt Verköstigung!
Dateianhänge
1 laden graz.JPG
Laden beim Billa in Graz
1 rest.JPG
Ankunft zu Hause
1 tour daham.JPG
R-Link Bericht zu Hause in Garage
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Reisebericht Baden - Velden "on the fly"

USER_AVATAR
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
hi
ja super leistung. kann dir nur gratulieren und meine bewunderung aussprechen.
twizyflu wird mich sicher davon detailliert unterrichten.
schade dass ich heute nicht konnte. wäre sicher ein erlebnis gewesen.
wer weiss, vielleicht fahr ich ja mal mit twizyflu richtung norden.
lg beefy
Ioniq Blazing Yellow

Re: Reisebericht Baden - Velden "on the fly"

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ihr seid beide im Süden von Wien herzlich Willkommen!
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Reisebericht Baden - Velden "on the fly"

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Gratulation Blue Flash!
Super Life Bericht!!!! Diese schöne Fahr wird Dir sicher in Erinnerung bleiben zumal, den Fotos entnehmend, auch das Wetter schön war. Ich bin überzeugt, dass dadurch auch andere Zoe Besitzer ermutigt werden größere Entfernungen zu bestreiten.
LG

Re: Reisebericht Baden - Velden "on the fly"

USER_AVATAR
read
Gestern war wirklich ein herrlicher Tag.
Viele Dinge wurden erledigt.
Gut, für beefeater wars weniger schön, denn er hat schmerzhaft herausfinden müssen, dass das Heizen während des Stehens mit ausgeschaltetem Motor nicht funktioniert (manuell im Auto sitzend). Ich hoffe auch, dass da noch was kommt von Renault.

Der Tag stand ganz im Zeichen der Elektromobilität - und doch war oft "beschleunigtes" Handeln von Nöten.

Morgens um 7.15 Uhr aufgestanden, und rauf zu beefeater (50 km) gefahren.
Von dort musste ich dann auch bald wieder weg zum nächsten Termin.

Um ca. 13 Uhr kam unser lieber cooler Blue Flash an bei mir in Velden am Wörthersee.
Mit nur noch wenigen km (ich glaube es waren 16) Restreichweite wollte er eine unserer vorzüglich funktionierenden Kelag Ladestationen benutzen (22kW Typ 2). Dies wäre auch gar kein Problem wären da nicht die besetzten Parkplätze.
Zwei an der Zahl gibt es, und beide waren besetzt. Darunter ein Dauergast, der meistens den ganzen Tag (obwohl nur max. 3 Std. erlaubt) dort steht, naja.

Bild

Eine Lösung musste gefunden werden.
Als guter Gastgeber ist man natürlich ortskundig, und so ergab sich die Möglichkeit, auf eine andere Ladesäule gleichen Typs
und gleicher Marke nach Pörtschach am Wörthersee (ca. 8 km) auszuweichen.

Man muss dazu auch anmerken, dass Blue Flash mit den 16 Zoll Alus und somit mit den Michelin Energy E-V Reifen unterwegs war und für die gut 5000km, die er nun inzwischen fast gefahren sein sollte (nach seiner Heimkehr gestern), ein ausgezeichnetes Fahren (sparsam) an den Tag legt.

Als Bsp. seine 100/100 Punkte Bewertung - die er mir auch erklärte wie man es am besten erreicht.

Bild

Weiter nach Pörtschach. Im Windschatten meines Verbrenners fahrend, fuhren wir über die Landstraße zur dortigen Ladesäule, die natürlich frei war. Einem schnellen Anstecken an das kostbare "(Lade)gut" folgte eine nette Plauderei, die Weiterzuführen wir im in der Nähe befindlichen Lokal "Das 188er" fortzuführen beabsichtigten.

Bild

Bild

Bei Speis und Trank wurde gefachsimpelt, viele Themen der Elektromobilität (darunter auch Beefeaters Heiz-Problem) und vieles andere besprochen. Ebenso hatte ich endlich die Möglichkeit, die Farbe Energy Blue beim Zoe live zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Insgesamt 3 Stunden verbrachten wir damit, uns über Elektromobilität zu unterhalten.
Ebenso gab es einige Tipps von ihm, wie z.B. dass man gleich mal nach Erhalt des Zoe die hinteren Trommelbremsen mit Zwei-Komponenten Bremssattellack überpinseln solle, um Rost (hässlich) vorzubeugen. Auch sagte er, dass manche das Problem hätten, dass die Ladebuchse vorne (der Rhombus) nicht aufgingen (steckt?) und man das ganz leicht lösen kann, in dem man den Verriegelungszapfen ein wenig mit Vaseline (oder wie ich es vorhabe mit Getriebefett :D) einschmiert.
Ebenso solle man darauf achten, wie der Zustand der Schrauben im Motorraum und der Radmuttern sei. Hier hat er mit Rostumwandler arbeiten müssen, da die Schraube ab Werk quasi "Rost" angesetzt hatte.
Infos, die man immer brauchen kann und wofür ich mich sehr bedanke!

Vollgeladen ging es dann für Blue Flash wieder nachhause.

Bild

Bild

Bild

Es war ein sehr schöner Nachmittag und Blue Flashs Zugang zur Elektromobilität gefällt mir.

Ein cooler Typ in einem coolen Auto mit geiler Farbe - und stylischen Kindersitzen im Fond:

Bild
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reisebericht Baden - Velden "on the fly"

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Yeah ! Ich freu mich schon auf ein Wiedersehen.

Nochmals Zitat:

"De Foab is a Wahnsinn!" :lol:
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag