Reifendrucksensoren (RDK)

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
  • PeaG
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:19
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
ThomasZE2 hat geschrieben:... CUB-Sensoren bestückt. Kopiert habe ich selber....
Grüße aus dem Münsterland,
Thomas
Woher und wie?
Tante Grazie
----------------
50€ Tibber: https://invite.tibber.com/f90036ff
Anzeige

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
  • Don Jan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 17:44
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Guten Morgen,

ich habe ja immer behauptet, dass mein :D der Meinung war, nach dem nächsten Wechsel auf die Original Sommerräder müsse ich nichts anlernen.
Zur Vorgeschichte: Zoe (Vorführer) gekauft, mit einem Satz NoName Winterräder inklusive.
Der Winter kam, die Ventile wurden nicht erkannt. Bin dann zu meinem (sehr kompetenten) Stützpunkt hier vor Ort. Dieser ist nicht der Verkäufer des Zoe. Er hat die Winterräder kostenfrei :!: angelernt und gesagt, ich müsste im Sommer nicht wieder anlernen. Die Ventile sind alles Originalventile, nicht geklont. Hier im Forum hieß es immer "das geht nicht" "nur vier Speicherplätze"

Status: Samstag Sommerräder drauf, Reifendruck gespeichert und seit dem auch schon 100km gefahren. Mein Bordcomputer meckert nicht und alles ist gut. Soll der Reno-Händler doch Recht haben?

So, jetzt könnt Ihr wieder schreiben, kann nicht sein. Ich habe einen 210er aus BJ 2015. Es geht (bis jetzt) und ich glaube nicht, dass sich das jetzt noch ändert. Ansonsten werde ich das gerne eingestehen und berichten.
ab 12/19: Leaf e+ Tekna - solid red
Seit 01 2018: Mitsubishi Outlander PHEV - rubinschwarz
bis 12/19: ZOE Intens Q210 - schwarz, was sonst
bis 08/15: Twizy Technic
bis 03/14: CityEL

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
  • xtron99
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Di 26. Jan 2016, 22:17
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
War bei mir genau so. Vor dem Kauf dem Verkäufer hingewiesen, dass er beide Garnituren anlernen soll. Nach dem Umstecken letzte Woche ist prompt die Warnung gekommen.

Der Mechaniker hat tatsächlich nur Reifendruck angelernt über den Taster am Wischerhebel, fertig.
Hat tatsächlich funktioniert!
Hatte mich schon auf Diskussionen eingestellt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zoe R240 Zen BJ2016. 41kWh Update 2019
mit B3200 und 5kW PV
Kia Niro 64kWh BJ2018 seit 11/19

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

rhi
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 3. Jan 2016, 19:01
  • Wohnort: Berlin
read
Hallo ZOE-Freunde,

nach dem Räderwechsel in meiner kleinen Werkstatt auf dem Lande wies mich der Meister darauf hin, dass er die RDK nicht eingelesen hat. In Unkenntnis der Sachlage meinte ich, das könnte ich selbst (damit war aber nur das Initialisieren des Reifendrucks geschehen). Die bekannte Folge: Nach 15 km die Meldung: Reifendrucksensor prüfen. In meinem diesbezüglichen Mailwechsel mit Renault-Deutschland wurde 2 x behauptet, ich könnte nach Betriebsanleitung S. 2.12 vorgehen (wie bekannt wirkungslos). Immerhin wurde mir bestätigt, dass es nur 4 Speicherplätze für die Sensoren gibt. Mein Vertragsgegner hier in Berlin wollte 35 € für das Einlesen, und das 2 x im Jahr. Beim nächsten Besuch auf dem Lande wird das sicher billiger erledigt.
Meine Idee und gleichzeitig Frage: Könnten wir nicht durch gemeinsames Auftreten bei Renault-Deutschland erreichen, dass die ein Update des Betriebssystems liefern, in dem (wie früher?) wieder 8 Speicherplätze enthalten sind, damit 2 Reifensätze eingelesen werden können. Denn der jetzige Zustand ist eine reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Werkstätten zu unseren Lasten.

Gruß rhi

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

timmbo
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Mi 16. Mär 2016, 21:11
  • Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

ich habe gerade meinen Reifenhändler diesbzgl. befragt. Er meinte er kennt das und hat auch so ein Lese-und Programmiergerät da, seine Erfahrung bei Renault ist aber, dass auch bei einer Klonung der Renault die neuen Ventile verweigert bzw. nicht als geklont erkennt und müßen demnach trotzdem eingelesen werden. Er hat mich darauf hingewiesen, da er das schon ein paar mal gehabt hat, also bei anderen Renaultmodellen. Meistens hat es aber funktioniert.
Was meint Ihr dazu?

Servus
Timm
Seit Mai 2016 eine R240 Intens: 12.7KWh Durchnittsverbrauch

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
read
Wie hier schon zig mal zu lesen war, funktionieren CUB-Sensoren einwandfrei

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

triZOEratops
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Fr 21. Aug 2015, 11:32
read
Auch bei mir kein Problem bei dem Wechsel auf die Sommerreifen:

- Zoe mit Original-Sommerreifen beim Freundlichen gekauft im Oktober 2015 (R240).
- gleichzeitig Winterreifen bei einem lokalen Reifenhändler bestellt (der deutlich billiger war als der Renault-Händler), dem gesagt, dass ich RDKS-Klonung auf den Winterreifen brauche.
- dieser Reifenhändler hat die Winterreifen drauf gezogen und geklont - über den Winter kein einziges Problem gehabt. Sommer-Original-Reifen eingelagert bei einem Dritten.
- Dieser hat vor drei Wochen die geklonten Winterreifen runter- und die originale Sommerreifen an die ursprünglichen Positionen aufgezogen, musste nichts mehr sonst machen - alles funktioniert.

4 Speicherplätze reichen, wenn man gescheit klont / klonen lässt. Gekostet hat das Klonen bei dem unabhängigen Reifenhändler nichts, das hat auch nur 4 Minuten gedauert, ich stand neben ihm, und er hat mir gezeigt, wie das geht. (Wenn jemand aus dem Raum Bergstraße den Namen des Händlers haben möchte - gebe ich gerne per PN weiter - sehr kompetent!).

Fabrikat der Sensoren weiss ich nicht auswendig.

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
auch ich kann bestätigen, dass die Clone Sensoren absolut einwandfrei funktionieren.
Reifenwechsel daheim in der Garage, so wie in den alten Verbrennerzeiten.
Ohne irgendeine Programmierung der ECU oder Tastendrücken im R-Link.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
read
Also, Ihr zieht jedesmal die Reifen neu auf?
Ist das nicht auf Dauer zu aufwendig, teuer und für die Reifen schädlich?
Sorry, aber die Frage ist ernst gemeint.
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@felix52
??

ich habe 15" Stahlfelgen mit Winterreifen und Clone Senoren
sowie 17" Alus mit Sommerreifen und den Original Sensoren.

Reifenwechsel (natürlich inkl. Felgen :P ) mache ich daheim.
Anlernen der Sensoren oder eine Einstellung im R-Link muss ich, da alles richtig gemacht, nicht vornehmen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag