Reifenabrollgeräusch

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Reifenabrollgeräusch

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1429
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Heute früh auf dem Weg in's Büro, auf dem Velo wie üblich, kam mir ein ZOE in hellblau-metallic mit Luzerner Kontrollschild entgegen. Sah nach einem Intens aus, aber ich mag mich irren. Ausser dem ZOE war kein weiteres Auto dort fahrend. Was mich dünkte: die Reifen erzeugen ein recht lautes Abrollgeräusch. Was habt ihr für eine Wahrnehmung?

Es gibt in meiner kleinen Heimatstadt (26.000 Einwohner) übrigens auch schon lange einen hier angemeldeten (weissen) ZOE, gehört einem Stromer (Elektrikerbetrieb) und steht meist ladend an einer Hauptstrasse.
MINI SE, Tesla Model3 LR
Anzeige

Re: Reifenabrollgeräusch

martinworld
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 19. Sep 2012, 08:42
  • Wohnort: CH-8911 Rifferswil
read
Das Reifenabrollgeräusch hängt von einigen Faktoren ab:
- Belag der Strasse
- regennass oder trocken
- die Reifen selbst
- der Druck in den Reifen
- Umgebung (Echo)
- ...

Ich selbst fahre mit den 16 Zöllern an meinem Zoe und nehme das Reifenabrollgeräusch nicht als überdurchschnittlich wahr.
In den Tunnel und bei Schallschutzwänden wird es aber halt schon lauter, durch das Echo eben.


Gruss
martinworld
Zoe Zen Energy Blau seit 28.6.2013 :-)
Volvo C40 fjordblue seit 27.12.2021

Re: Reifenabrollgeräusch

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1429
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
martinworld hat geschrieben: - Belag der Strasse
Jau, das war es. Ich bin eben nochmal an der selben Strecke vorbeigekommen. Diesmal fuhr ein Verbrenner auf der Strasse. Klar, Motor war zu hören, aber die Pneus waren eben auch bei diesem nicht zu überhören.

In einer anderen Strasse säuselte dafür ein i-MiEV an mir vorbei, auf gutem Asphalt.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Reifenabrollgeräusch

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi,
Ja der Reifen, ist zwar (einer) der Sparsamste - jedoch mit seinen 70dB nicht der Leiseste.
Da gibt es schon Reifen die 68 u. 67 dB haben - und 3dB Unterschied ist quasi doppelt so laut / leise.
Mir ist noch dazu aufgefallen, dass sich im Profil kleine Steine festklemmen und diese noch mal zum Geräusch beitragen.
Weiters kam es mir nach einer rasanten Kurvenfahrt vor, dass das Abrollgeräusch auch zugenommen hätte.
SG
Smigel
Dateianhänge
Reifen-ZOE.JPG
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile