Rechtliche Grundlage Falschparker

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Rechtliche Grundlage Falschparker

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Darf der Stinker mich abschleppen lassen, wenn ich mich mit meinem langen Kabel zum Laden vor ihn stelle?
Wenn du dich nicht wegbewegst und somit dein Auto sofort entfernen kannst, ist das mE problemlos. Bist du nicht auffindbar, sieht es anders aus. Kann je nach Ausprägung sogar strafrechtlich relevant sein.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: Rechtliche Grundlage Falschparker

USER_AVATAR
  • Nothi
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 21:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Als ich hab im Parkhaus am Montag die Polizei gerufen, da ich mich aufgeregt habe. Die haben dann die
Politesse geschickt zum Strafzettel schreiben. Strafe wie Behindertenparkplatz 35€. Dann kam noch einer der
Falschparker hinzu und hat rumgeschrien, die Politesse hat den sowas von zu Schnecke gemacht. :lol:
Also einfach an Polizei oder Betreiber des Parkplatzes wenden.
Twizy Sport seit 9/2013 und Zoe Life R240 seit 11/2015, Zoe R135 2/2020

Re: Rechtliche Grundlage Falschparker

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Nothi hat geschrieben:Als ich hab im Parkhaus am Montag die Polizei gerufen, da ich mich aufgeregt habe. Die haben dann die
Politesse geschickt zum Strafzettel schreiben. Strafe wie Behindertenparkplatz 35€. Dann kam noch einer der
Falschparker hinzu und hat rumgeschrien, die Politesse hat den sowas von zu Schnecke gemacht. :lol:
Also einfach an Polizei oder Betreiber des Parkplatzes wenden.
Strafzettel in einem privaten Parkhaus? Bist du sicher?
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Rechtliche Grundlage Falschparker

rolandk
read
Heidefahrer hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Darf der Stinker mich abschleppen lassen, wenn ich mich mit meinem langen Kabel zum Laden vor ihn stelle?
Ja, darf er. Jemanden anderes zuzuparken fällt unter "Nötigung", und dabei ist es völlig egal, ob der andere richtig oder falsch parkt, und es ist auch völlig egal, wo er parkt. Selbst wenn jemand auf deiner Garagenauffahrt parkt und somit die Auffahrt und die Garage blockiert, darfst du ihn nicht zuparken.
Also scheint Ladepunkt blockieren keine Nötigung zu sein.... Schade....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Rechtliche Grundlage Falschparker

Solaris_75
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:44
read
… Stelle mir gerade vor wie ein Verbrenner reagieren würde wenn ich mich mit meinem Zoe vor die einzige Tanksäule im Ort stellen würde und für ne Stunde "dann mal weg wäre"...

Solaris_75
roter Zoe Intens Z.E. R90 seit 03/2017
schwarzer ZOE Intens R240 11/2015 - 10/2016
NRGkick 22kW / BT

Re: Rechtliche Grundlage Falschparker

rolandk
read
Bedingt aber zwingend, das tanken wollende Fahrzeuge nicht weiter kommen, wenn sie keinen Sprit bekommen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Rechtliche Grundlage Falschparker

Heidefahrer
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
rolandk hat geschrieben:Also scheint Ladepunkt blockieren keine Nötigung zu sein.... Schade....

Roland
Ob das nun konkret Nötigung oder sonst irgendwas ist, kann ich dir nicht sagen, da müsstest du einen Anwalt fragen. Rechtlich in Ordnung ist es natürlich nicht.
Nur: ganz allgemein gilt doch im Straßenverkehr, dass der Regelverstoß eines anderen dir nicht automatisch das Recht gibt, selbst gegen das Recht zu verstoßen.

Re: Rechtliche Grundlage Falschparker

USER_AVATAR
read
Heidefahrer hat geschrieben:..... Jemanden anderes zuzuparken fällt unter "Nötigung", und dabei ist es völlig egal, ob der andere richtig oder falsch parkt, und es ist auch völlig egal, wo er parkt......
Das gilt dann aber doch wohl auch anders herum. Sprich, ich komme mit den letzten Elektronen an einer Ladesäule an, die zugeparkt ist. Eine Ausweichmöglichkeit habe ich beispielsweise mangels einer anderen Ladesäule nicht und mir wird also eine Aufladung durch den Falschparker unmöglich gemacht. Mit der Folge ellenlanger Telefonate mit der Ordnungsbehörde, geplatzter Termine, oder ganz einfach Verlust meiner Freizeit. Da fühle ich mich schon erheblich genötigt. Folglich hätte ich da eine Strafanzeige und eventuelle Schadensersatzansprüche im Sinn.
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Rechtliche Grundlage Falschparker

USER_AVATAR
read
Gerhard hat geschrieben:Ich fürchte ja!
Kann man abgeschleppt werden, wenn man am Laden ist???
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Rechtliche Grundlage Falschparker

Solaris_75
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:44
read
...normalerweise nicht, da man in der Regel immer die Ladesäule bzw. die Ladebuchse am Auto entriegeln muss, damit der jeweilige Stecker freigegeben wird...
roter Zoe Intens Z.E. R90 seit 03/2017
schwarzer ZOE Intens R240 11/2015 - 10/2016
NRGkick 22kW / BT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile