RDKS-Probleme

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

RDKS-Probleme

Syon
  • Beiträge: 136
  • Registriert: So 13. Dez 2015, 07:24
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die ZOE scheint sich, zumindest beim Bj. 2016, nicht die Position der Reifen für die RDKS zu merken.
Ich war nun mehrfach beim Reifenhändler und auch einmal bei Renault.
Der Reifenhändler hat die RDKS geklont, aber ich hatte immernoch eine Warnmeldung.
Mir wurde von Renault mitgeteilt, dass die Warnmeldung vermutlich daher kommt, dass die Räder nicht an den ursprünglichen Positionen sei. Das ist auch richtig gewesen. Bei Renault stellte man aber fest, dass ein RDKS defekt war.
Jetzt ist der defekte getauscht und die Warnmeldung ist Geschichte. Die Position der Räder hat also vermutlich nix damit zu tun...
Aber wie kommt Renault zu der Aussage? Geldmacherei? Unwissenheit?
Ich habe hier die ganze Geschichte etwas ausführlicher aufgeschrieben und auch eine Kopie der Rechnung angehängt.
Anzeige

Re: RDKS-Probleme

ThomasZE2
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:51
  • Wohnort: Nähe Münster in Westfalen
read
Hallo,
ich bin mir sehr sicher dass die Position egal ist. Es gibt ganz sicher nicht für jedes Rad einen eigenen Empfänger sondern einen der die Funksignale aller Sensoren empfängt. Und der kann nicht unterscheiden von wo das gesendet wurde.
Dennoch wird bei der Konfiguration über die OBD-Schnittstelle die ID der Räder einer expliziten Position zugeordnet. Mir ist zwar nicht bekannt dass der ZOE im R-Link eine Anzeigemöglichkeit der 4 Räder und des zugehörigen Reifendrucks hat (was es bei anderen Renault-PKWs durchaus gibt und aufgrund der eh vorhandenen Daten echt keine komplizierte Sache ist). Dafür wäre es für den zuständigen Boardcomputer natürlich notwendig zu wissen welche ID zu welchem Rad gehört.
Das CUB-Programmiergerät kann natürlich auch prüfen ob der Sensor seinen ID ordnungsgemäß sendet. Daher kann ich nicht verstehen das ein erneuter Besuch in Essen erforderlich war.

Gruß,
Thomas

Re: RDKS-Probleme

USER_AVATAR
  • xtron99
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Di 26. Jan 2016, 22:17
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich hatte nach dem Umstecken auch das Problem. Vermute auch die Position als Grund. Anlernen in Werkstatt hat funktioniert. Der Freundliche konnte mir aber nicht sagen, woran es lag.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zoe R240 Zen BJ2016. 41kWh Update 2019
mit B3200 und 5kW PV
Kia Niro 64kWh BJ2018 seit 11/19

Re: RDKS-Probleme

novalek
read
Will man in der Anzeige sehen, welcher Reifen den Nagel drin hat, ist es sinnvoll, beim Programmieren die Reihenfolge der Elektronik-Kiste einzuhalten.
Der kluge Reifenmann scannt also erst mit der Programmier-Kiste in vorgeschriebener Reihenfolge nacheinander jedes Rad, um anschließend über die OBD-Schnittstelle die Werte in der ZOE abzuspeichern. (Also welches Rad ergibt sich aus Speicher-Position und Sensor-ID).
Desweiteren kann sich mit der CANze den Druck aller Reifen nach Position auf dem Handy angucken. Alles sinnig, schon deshalb, weil eine Schraube in der Decke nur zögerlich Luft abläßt, man sieht es nicht....

Anmerkung zur Eigenerfahrung: Es gibt auch zertifizierte Renault-Werkstätten, die das nicht können - ein Reifenhändler kann's i.d.R. immer.

Re: RDKS-Probleme

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:Will man in der Anzeige sehen, welcher Reifen den Nagel drin hat, ist es sinnvoll, beim Programmieren die Reihenfolge der Elektronik-Kiste einzuhalten.
Der kluge Reifenmann scannt also erst mit der Programmier-Kiste in vorgeschriebener Reihenfolge nacheinander jedes Rad, um anschließend über die OBD-Schnittstelle die Werte in der ZOE abzuspeichern. (Also welches Rad ergibt sich aus Speicher-Position und Sensor-ID).
Desweiteren kann sich mit der CANze den Druck aller Reifen nach Position auf dem Handy angucken. Alles sinnig, schon deshalb, weil eine Schraube in der Decke nur zögerlich Luft abläßt, man sieht es nicht....

Anmerkung zur Eigenerfahrung: Es gibt auch zertifizierte Renault-Werkstätten, die das nicht können - ein Reifenhändler kann's i.d.R. immer.
Keine einfache Angelegenheit. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Aktion im Frühjahr und Herbst zu machen wäre/ ist. Fortschrittlich ist das nicht.
Im Bedarfsfall wird es einfacher sein, schnell alle vier Reifen zu kontrollieren.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag