Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Nordlicht
Beileid ...
Hoffentlich zahlt sich Deine Beharrlichkeit aus; bekommst Du einen Leihwagen lt. "Allgemeinen Assistance-Bedingungen", "7.2.2 Zusätzliche Leistungen", "e. Ersatzfahrzeug"?
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren
Anzeige

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
tommy_z hat geschrieben:@Nordlicht
Beileid ...
Hoffentlich zahlt sich Deine Beharrlichkeit aus; bekommst Du einen Leihwagen lt. "Allgemeinen Assistance-Bedingungen", "7.2.2 Zusätzliche Leistungen", "e. Ersatzfahrzeug"?
Ja, da ich jetzt in einer anderen Werkstatt bin (anscheinend gibt es noch wirklich einen :) ) wurde mir auch gleich die Leih-Zoe mitgegeben.
Nach heutiger Rücksprache mir der Werkstatt soll die benötigte Ladeeinheit zwar im Zentrallager vorrätig, jedoch mir einer Sperre belegt sein.
...soviel Urlaub wie meine kleine in den letzten 3 Monaten gemacht hat, bekomme ich nicht mal in 2 Jahren zusammen... :ironie:
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich kram diesen Fred hier nochmal vor, um ihn mal mit ein paar Updates zu füllen:
Zum Thema Akku:
Also, lt. dem in nem Beitrag (http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p265352) aus dem Kangoo Forum verlinkten Video von der eCarTec dieses Jahr gibts ne Bestätigung für die Vermutung der Freigabe von mehr Akkukapazität. Auf einem Slide des Vortrages ist da von 22kWh vs. 23,3kWh die Rede: https://youtu.be/N6sRWGjFx5w
Ganz zum Schluß kommt die Frage nach dem allseits beliebten Akku-Upgrade, auf die aber recht ausweichend geantwortet wird. Meine Interpretation wäre (eigentlich wie gehabt): Technisch sicherlich nicht unmöglich, aber letztendlich ne politische Entscheidung ob das so gewollt ist, wobei der Mietakku ja tendenziell die Upgradevariante sogar unterstützen dürfte.
Interessanter wäre eher die Frage, ob man zwischen der 2015/2016er Generation Leaf/Zoe mit 250/240 km NEFZ und der für 2020 angekündigten Verdoppelung auf 400km nochmal nen Zwischenstep einzieht oder nicht... Sinnvoll wäre es vermutlich bis 2018 eine Antwort auf 300km Fahrzeuge zu haben....

Und, wie es aussieht ist auch das 43KW Thema beim R240 noch nicht vom Tisch (1. Fred am Ende "**** UPDATE 10/2015 ****": http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 40#p200779

Mein Bauch sagt mir, dass der 43KW-fähige R240 kommt, aber vermutlich nur für neu auszuliefernde Fahrzeuge, sobald der technisch sauber läuft. Nachrüstung der bestehenden R240 halte ich dabei für eher unwahrscheinlich.

Grüße
Jack

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

USER_AVATAR
read
Muss auch unwahrscheinlich bleiben wenn bis auf den Motorcontroller alles luftgekühlt, statt flüssiggekühlt ist.
Deswegen war mir ja der Q210 Conti lieber.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

USER_AVATAR
read
Was ist mit der legendären Lichtreflexion in der Windschutzscheibe? Ich habe es noch nicht gewagt, den entsprechenden Thread hier im Forum zu lesen. Der Thread macht mir Angst, ehrlich, der ist zählebiger als jede Erbtante... Sollte man bei der Bestellung einer neuen R240 diesbezüglich noch irgendwas beachten?

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

USER_AVATAR
read
Alle ZOE, die seit dem kleinen Update (~08/2014) ausgliefert wurden, haben das dunkle Armaturenbrett serienmäßig. Das schließt sämtliche R240 mit ein. Bei älteren ZOE kann der Kunde auf Wunsch das Armaturenbrett kostenlos tauschen lassen. Das Thema Spiegelungen ist damit vom Tisch.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Alle ZOE, die seit dem kleinen Update (~08/2014) ausgliefert wurden, haben das dunkle Armaturenbrett serienmäßig. Das schließt sämtliche R240 mit ein. Bei älteren ZOE kann der Kunde auf Wunsch das Armaturenbrett kostenlos tauschen lassen. Das Thema Spiegelungen ist damit vom Tisch.
Danke für die knappe Zusammenfassung. Genau das wollte ich wissen! :thumb:

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Wegen TCU-Tausch bin ich die letzten zwei Tage R240 gefahren.
Antritt wie beim Verbrenner mit Turboloch oder Start-Stopautomatik.
Säuft wie ein Loch (2kWh mehr pro 100km), außer der Reifenluftdruck war zu niedrig und die Energeieffizienzklasse des Reifens war unterirdisch.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Turbothomas hat geschrieben:Wegen TCU-Tausch bin ich die letzten zwei Tage R240 gefahren.
Antritt wie beim Verbrenner mit Turboloch oder Start-Stopautomatik.
Säuft wie ein Loch (2kWh mehr pro 100km), außer der Reifenluftdruck war zu niedrig und die Energeieffizienzklasse des Reifens war unterirdisch.
Das muss Serienstreuung/Einbildung etc. gewesen sein, oder tatsächlich an den Reifen (Dimension, Luftdruck..) gelegen haben. Ich bin beide ausführlich Probe gefahren, und habe absolut keinen unterschied in der Beschleunigung bemerkt. Der R240 ist minimal leiser, sonst habe ich keine Unterschiede bemerkt. Die Reichweite habe ich nicht getestet, aber der Stromverbrauch laut Bordcomputer war bei beiden nicht signifikant unterschiedlich. (16,8 vs 17 kwh/100km)
Zuletzt geändert von palim_palim am Do 5. Nov 2015, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Alle ZOE, die seit dem kleinen Update (~08/2014) ausgliefert wurden, haben das dunkle Armaturenbrett serienmäßig. Das schließt sämtliche R240 mit ein. Bei älteren ZOE kann der Kunde auf Wunsch das Armaturenbrett kostenlos tauschen lassen. Das Thema Spiegelungen ist damit vom Tisch.
Ich finde bei entsprechender Einstrahlung spiegelt das Schwarze immer noch so heftig, dass eventuelle Fußgänger übersehen werden könnten - sicherlich besser als das Weiße - aber kein Vergleich zu anderen Autos.
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag