Meine Probefahrt im ZOE Zen über 150km

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Meine Probefahrt im ZOE Zen über 150km

USER_AVATAR
read
Hi,

ich hatte jetzt auch mal über Nacht einen ZOE Zen (16 Zoll-Räder) und will hier mal kurz meine Eindrücke schildern:

Gestern Nachmittag ging es mit dem vollgeladenen ZOE los: 35 Grad Außentemperatur, ich sofort die Klima auf 24 Grad Automatik gestellt und schon der erste Schock, statt 130 km Reichweite standen plötzlich nur noch 108 km da. Also erst mal im ECO-Modus losgefahren und 20 km über Landstraße. Kurioserweise erholte sich die Reichweite schnell wieder auf 130 km und lag dann nach den besagten 20 km dann bei ca. 110km.

Im Anschluss ging's weiter bei 35 Grad Aussentemperatur ca. 55 km Stadt/Land gemischt zu einem Kumpel. Die Reichweite ging dabei aber nur um ca. 40 km zurück (Restreichweite 70). Ich bin fast die ganze Zeit im ECO-Modus gefahren, außer bei kürzeren Beschleunigungsvorgängen und ca. 2km Autobahn.

Nach dem Besuch fuhr ich ca. 30km über die Autobahn (ECO aus & 100-110 kmh) zur nächsten Ladesäule. Bei der Ankunft zeigte der ZOE noch 42 km Restreichweite (32% SOC) ...heißt ich hätte tatsächlich 147km geschafft, wenn ich ihn hätte leerfahren wollen.

Dann den Wagen angeschlossen und mit 22kW aufgeladen (prognostizierte Ladedauer: 55 Minuten). Ich stand auch exakt nach 55 Minuten wieder am Fahrzeug, wo mir das Display 99% zeigte. Ich wartete dann noch 10 Minuten, brach dann jedoch den Ladevorgang ab, weil es schon ziemlich spät war.

Beim Einsteigen wurden mir dann 145 km Reichweite prognostiziert. Daraufhin ging es weiter über Landstraße/Stadt (ECO Mode) nach Hause. Hier muss ich anscheinend extrem sparsam gefahren sein, denn nach gefahrenen 22 km stand die Reichweite auf 148km !!! :mrgreen:

Heute Morgen bin ich dann nochmal (diesmal etwas zügiger) 20km zu einer Ladestation gefahren, wo die mir dann bei Ankunft 106km als Restreichweite angezeigt wurden (SOC 74%). Hier gab es dann beim Aufladen noch ein kleines Problem, dass die Säule mir nur 11kw geben wollte. Die andere Seite der Säule lief dann aber problemlos mit 22kw. Wie es der Zufall so wollte, kam ein Mitarbeiter der Stadtwerke vorbei und wir plauderten ein bisschen wärend das Auto in ca. 20 Minuten auf 95% geladen wurde.

Beim Einsteigen wurden mir dann 133km angezeigt. Nach weiteren 3 km musste ich das Fahrzeug dann schweren Herzens wieder beim Händler abgeben. :(

Hier nun einige Sachen die mir aufgefallen sind:

Licht: völlig normales Halogen-Abblendlicht von der Leuchtstärke her, nur das Fernlicht könnte etwas stärker sein.

Frontscheibe: Ja es gibt Spiegelungen und sie nerven auch ab und zu, aber sooo extrem ist es nicht, also ich könnte damit leben, hätte aber auch nichts gegen ein dunkleres Armaturenbrett einzuwenden.

Z.E. VOICE: Alle 3 Sounds finde ich viel zu leise. Wenn die Klima rauscht, außen fast nicht zu hören! Aufmerksamkeitsfaktor gleich Null. Einzig allein eine Katze hat mal blöd geschaut. :lol: Vielleicht kann da die Werkstatt was ändern.

R-Link: Manchmal etwas träge, einige Rechtschreibfehler. Naja halb so wild.

Navi: Gute Routenführung, allerdings verschiedene Stimmen innerhalb einer Ansage, teilweise mit stark schwankender Lautstärke. Verbesserungswürdig!

Federung/Komfort/Lenkung: Sehr angenehm. Lenkung vermittelt guten Kontakt zur Straße.

Klima: Funktioniert sehr schnell und effektiv. TOP!

Motor/Antrieb: Extrem angenehm und gute bis sehr gute Beschleunigung bis 80 km/h. Darüber wird es zäher, aber man fühlt sich nie untermotorisiert, auch nicht auf der Autobahn. Motor surrt schön beim Beschleunigen, bleibt aber leise ;) Selbst mein Kumpel, der extrem skeptisch über das Konzept "E-Car" war, ist sehr begeistert.

Verarbeitung: Mir ist nichts negativ aufgefallen, was in dieser Preisklasse nicht normal wäre.

Duftspender: Sehr angenehm, vor allem die automatische Umluftschaltung. Kaum fährt ein Mopped vor dir, schwupps..Umluft. TOP!! Würde ich auf jeden Fall der Rückfahrkamera vorziehen, wenn ich mich zwischen ZEN und INTENSE entscheiden müsste.

Reichweite: Ist eigentlich genau so, wie ich es mir erwartet hatte. 140 km scheinen ohne größere Anstrengungen möglich zu sein, wenn man im ECO-Mode fährt.


So, mehr fällt mir derzeit erst mal nicht ein, ausser dass ich mir jetzt mal ein Angebot machen lassen werde. :)
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Anzeige

Re: Meine Probefahrt im ZOE Zen über 150km

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zitat: Navi: Gute Routenführung, allerdings verschiedene Stimmen innerhalb einer Ansage, teilweise mit stark schwankender Lautstärke. Verbesserungswürdig!

:lol: schizophren ist er also auch noch. Wechselt sich Frauen und Herrenstimme ab ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Meine Probefahrt im ZOE Zen über 150km

USER_AVATAR
read
Das r-link is gegendert (getschändert) haha

Das die Reichweite kurioserweise mehr wurde is deshalb weil nach jedem voll laden er die Reichweite anhand der Fahrweise vorm laden errechnet
Bist du davor gerast wird er wegen dem fahr verhalten weniger anzeigen und wennst brav bist etwas mehr

Danke für den guten Bericht
:)

Ich krieg heut oder morgen nen Preis und am Samstag fahr ich nochmal Probe :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Meine Probefahrt im ZOE Zen über 150km

USER_AVATAR
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
halt halt, probefahren ???
bin dabei
Ioniq Blazing Yellow

Re: Meine Probefahrt im ZOE Zen über 150km

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben: :lol: schizophren ist er also auch noch. Wechselt sich Frauen und Herrenstimme ab ?
Das nicht, aber verschiedene Herrenstimmen, mal sanfter, mal härter :lol:
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Meine Probefahrt im ZOE Zen über 150km

USER_AVATAR
read
beefeater hat geschrieben:halt halt, probefahren ???
bin dabei
Gerne :P
Nasenmann hat geschrieben:cht, aber verschiedene Herrenstimmen, mal sanfter, mal härte
Hoffentlich liest das niemand :P Das könnte man missverstehen^^
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag