Presseberichte 2013, Renault ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Presseberichte 2013, Renault ZOE

USER_AVATAR
read
Der Effekt auf Kinder scheint tatsächlich bei EVs grösser zu sein als bei Erwachsenen.
Bei uns im Quartier kommen immer noch regelmässig alle Kleinen angerannt wenn wir einfahren. Lustigerweise nennen sie es sehr bestimmt einfach "das Auto".

"Guck mal, DAS AUTO kommt" - ein Stich ins Herz jedes Verbrenner-Fahrers :D
Anzeige

Re: Presseberichte 2013, Renault ZOE

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
vor allem gehört der Begriff als Marketingidee einem ganz anderen Konzern.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Presseberichte 2013, Renault ZOE

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mahogani hat geschrieben:Also ich denke da einmal ein wenig anders,
Ich fahre einen kleinen Smart Diesel und werde immer gefragt warum ich mir denn jetzt einen EV bestellt habe, warum ich denn bereit dazu wäre 79.-€ Batteriemiete zu bezahlen, und weiter weg fahren könne man damit sowieso nicht, die allgemeinen Fragen hald. Mein Samrt kommt mir im Monat mit Sicherheit billiger, auch wenn ich mir den Strom am Dach selbst produziere, habe ich doch auch diese Anlage mal bezahlen müssen. Das ganze rundherum was noch benötigt wird....... Welch Aufwand werde ich gefragt.
Ja ist alles richtig, doch
. ich habe Kinder, ich denke mit gutem Bespiel voran zu gehen ist mal kein falscher Weg,
. weiters glaube ich daran dass die EV's die Zukunft sind, und wer kann schon von sich behaupten irgendwo ganz vorn dabei gewesen zu sein...
. und der Spass beim fahren, nicht zu übertrumpfen von einem "Stincker" gleicher Klasse

ich möchte noch hinzufügen dass ich kein Großverdiener bin, dass ich das Fahrzeug zu 99% finanzieren muss und dass ich es trotzdem bestellt habe, aus Überzeugung etwas beitragen zu können. Aus Wut auf unsere Politiker und Wirtschaftler und Banken die uns Prügeln vor die Füße werfen um noch weiter auf welch Weise auch immer Geld anzuhäufen. So quasi hinter mir die Sinnflut. Klar leben wir alle mit und von diesem System, aber nicht um jeden Preis......

Und darum "Mit Strom gegen den Stom" ( danke Volker für die Aufkleber) jetzt erst recht!
:applaus: :applaus: :applaus:

Auch meine beiden Kinder können es nicht mehr erwarten bis der ZOE kommt. (Papa, wie lange müssen wir noch mit unserem Stinker fahren?)
Und wenn wir saubere Mobilität schon nicht in die Mehrheit der Köpfe unserer Generation bringen so ist es immens wichtig sie in die Köpfe der nächsten Generation zu verankern.
Dafür bin ich auch bereit als early adopter so manche Kinderkrankheit des ZOE zu ertragen.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Presseberichte 2013, Renault ZOE

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:
Oeko-Tom hat geschrieben:Die Mietgebühr von 79 Euro pro Monat kann man in Sprit für ein normales Auto umlegen, bei den aktuellen Strompreisen fällt das Laden kaum ins Gewicht.
Momentan stehen da 15kWh*0,26€ = 3,90€ gegenüber 5l*1,35€ = 6,75.
Kaum ins Gewicht würde ich nicht sagen - es ist immerhin noch mehr als 50%.
Bei meinen nur 12.000km letztes Jahr, ist allein die Akkumiete (948) teurer als der Sprit (810€). Mit Strom steht es dann 1.416 zu zu 810. Gut, 260€ Steuer fallen wohl weg.
Also die Energiekosten sind da wohl nicht so richtig das Argument.
Hi
Welches Auto vergleichst Du mit dem ZOE?
Bei meinem PriusIII zahle ich 36Euro Steuern
Ich hab da meinen Corsa C 1.7cdti heran gezogen mit 101 PS. Ich zahle 260€ Steuern, aber das ist kein großes Übel bei den Gesamtkosten.
Den Prius III könnte ich mir auch als nächstes Erst-Auto vorstellen - ich brauche da einen familientauglichen Wagen. Leider werden für einen 3-jährigen noch gut >18.000€ fällig, während ein Octavia Kombi 1.6TDI als 1-jähriger unter 15.000 kostet und mehr Nutzwert hat. Ich hoffe auf niedrigere Preise beim Auris Kombi Hybrid.
15Kwh+Ladeverluste bitte!
Hab ich einfach mal ab Steckdose angenommen. Das scheint beim i-Miev ja machbar.
+Wallbox
+Ev.Notladekabel
Eines davon braucht man nicht, bzw wäre auch zum Kaufpreis zu rechnen und der wurde hier ja nicht betrachtet
+Akkumiete
Die hab ich ja berücksichtigt.
Oeko-Tom hat geschrieben: Bitte Vorsicht bei den Zitaten!
Das Zitat ist nicht von mir sondern aus dem Presseartikel von der PRESSE.
Uuuuupps, sorry! :oops:
(zur Info: Bei uns in Ö zahst du ca. 16 bis 18 cent/kWh.)
Ja, toll... bei uns werden es in kurzer Zeit wohl eher 30 sein.
JN1K hat geschrieben:Wenn es nur ums Geldsparen geht, nehmen wir doch alle besser einen Erdgaswagen ...
Mal fix beim Onlineautohaus geguckt:

Volkswagen Polo
1.6 BiFuel Trendline
15.137,- € plus aweng Ausstattung = 18.000 € -> Bingo
Ganz schön viel Geld für so ein kleines Auto mit dem veralteten 1.6er.
Aber neu kaufen ist eh wie Geld verbrennen.
mahogani hat geschrieben:Also ich denke da einmal ein wenig anders,
Falls Du mich meinst - ich denke da nicht anders, ich mag es nur nicht, wenn man nicht bei Fakten bleibt.
Und es ist nicht so, dass man den Energieverbrauch bei einem Elektrofahrzeug automatisch vernachlässigen könnte. Er ist deutlich geringer, aber nicht vernachlässigbar.
mahogani hat geschrieben:ich möchte noch hinzufügen dass ich kein Großverdiener bin, dass ich das Fahrzeug zu 99% finanzieren muss und dass ich es trotzdem bestellt habe, aus Überzeugung etwas beitragen zu können.
Du trägst damit sicher zum Wandel bei, indem Du die Nachfrage nach alternativen Antrieben ankurbelst.
Ich vermute aber mal, dass Du dann schon ein Haus hast und Dir auch nicht im nächsten Jahr (neue) Kinder zulegen möchtest. Einen Zoe müsste ich nicht finanzieren, aber ich sehe, dass eine Doppelhaushälfte mit einem Witz von Grundstück in der Stadt schon locker über 300.000€ kostet - und da bin ich leider weit von entfernt. Wir wollen eben nicht 100km am Tag wegen billigem Bauland fahren - damit ist der Umwelt ja nun auch nicht gerade geholfen. Wenn ich schaue, wo ich wie viel Energie verbrauche, dann scheint es mir für die Umwelt am sinnvollsten zu sein, in eine möglichst gute Hausdämmung zu investieren und die Lage des Hauses so zu wählen, dass die täglichen Wege kurz sind. Dazu wahrscheinlich noch in irgendeiner Weise Energie vom Dach ernten.
Also nicht falsch verstehen - ich finde das total gut, dass Du Dir einen Zoe kaufst. Ich würde das auch gern tun (oder ein anderes E-Fahrzeug), sehe die Möglichkeit zur Zeit aber nicht gegeben.
Sobald es geht, werde ich nachziehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Presseberichte 2013, Renault ZOE

mahogani
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 15:52
  • Wohnort: Österreich,
read
mahogani hat geschrieben:Also ich denke da einmal ein wenig anders,
Falls Du mich meinst - ich denke da nicht anders, ich mag es nur nicht, wenn man nicht bei Fakten bleibt.
Und es ist nicht so, dass man den Energieverbrauch bei einem Elektrofahrzeug automatisch vernachlässigen könnte. Er ist deutlich geringer, aber nicht vernachlässigbar.

Ich meinte damit nur mich persönlich



....Ich vermute aber mal, dass Du dann schon ein Haus hast und Dir auch nicht im nächsten Jahr (neue) Kinder zulegen möchtest.


Ich selbst habe KEIN Haus, doch ich suchte mir ein passendes Dach wo ich meine Vorhaben meinen EV zu laden verwirklichen konnte, So hat der Besitzer kostengünstigen Strom und ich genug Saft für`s Auto. Ok hat nicht jeder die Möglichkeit, doch wo der Wille stark genug, da auch ein Weg! :)
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Albert Einstein)



bestellt: ZOE ZEN 17.jänner 2013 >>> seit 26.Juni.13 Freude pur!!!

Re: Presseberichte 2013, Renault ZOE

USER_AVATAR
read
mahogani hat geschrieben: Ich selbst habe KEIN Haus, doch ich suchte mir ein passendes Dach wo ich meine Vorhaben meinen EV zu laden verwirklichen konnte, So hat der Besitzer kostengünstigen Strom und ich genug Saft für`s Auto. Ok hat nicht jeder die Möglichkeit, doch wo der Wille stark genug, da auch ein Weg! :)
Ich nehme mal an, dass ihr da in Österreich andere Möglichkeiten habt. Ich wohne (derzeit noch) in einer Mietwohnung und hab hier keine Möglichkeit, PV aufs Dach zu setzen. An einem Modell könnte man sich natürlich irgendwie beteiligen, sehe ich aber nicht als sinnvoll an, wenn das eigene in Planung ist und dafür jeder Cent gebraucht wird.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Presseberichte 2013, Renault ZOE

mahogani
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 15:52
  • Wohnort: Österreich,
read
Karlsson hat geschrieben:
mahogani hat geschrieben: Ich selbst habe KEIN Haus, doch ich suchte mir ein passendes Dach wo ich meine Vorhaben meinen EV zu laden verwirklichen konnte, So hat der Besitzer kostengünstigen Strom und ich genug Saft für`s Auto. Ok hat nicht jeder die Möglichkeit, doch wo der Wille stark genug, da auch ein Weg! :)
Ich nehme mal an, dass ihr da in Österreich andere Möglichkeiten habt. Ich wohne (derzeit noch) in einer Mietwohnung und hab hier keine Möglichkeit, PV aufs Dach zu setzen. An einem Modell könnte man sich natürlich irgendwie beteiligen, sehe ich aber nicht als sinnvoll an, wenn das eigene in Planung ist und dafür jeder Cent gebraucht wird.

Dein Weg ist natürlich der bessere, weil Du dann dein Eigen hast, bei mir wirds für ein Haus wohl nie reichen, darum die Alternativlösung. Und die ist besser als nichts zu tun :-)
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Albert Einstein)



bestellt: ZOE ZEN 17.jänner 2013 >>> seit 26.Juni.13 Freude pur!!!

Re: Presseberichte 2013, Renault ZOE

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Hier einmal eine Sicht auf den ZOE von-über-dem-Teich > kann aber sein, dass der Autor Europäer ist ;)

http://www.greencarreports.com/news/108 ... lternative

Re: Presseberichte 2013, Renault ZOE

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Presseberichte 2013, Renault ZOE

mahogani
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 15:52
  • Wohnort: Österreich,
read
Itzi hat geschrieben:Autorevue.at vom 14.05.2013:
http://www.autorevue.at/renault/renault ... oauto.html
Netter Bericht, bloß wieder ist die Leistung fälschlicherweise in PS abgegeben
:oops: :oops:
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Albert Einstein)



bestellt: ZOE ZEN 17.jänner 2013 >>> seit 26.Juni.13 Freude pur!!!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag