Praxistest

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Praxistest

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Nächste Woche habe ich nun die Möglichkeit den ZOE einem Praxistest zu unterziehen, von Dienstag bis Donnerstag bekomme ich von meinem freundlichen Renault Händler einen ZOE zur Verfügung gestellt. Dann werde ich ausprobieren ob meine 190km/Tag sinnvoll mit dem Fahrzeug zurücklegen kann und werde danach berichten.

Gruß,

EVDuck
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige

Re: Praxistest

USER_AVATAR
read
Sehr gut.
Freue mich schon davon zu lesen.
Bekommst du einen Intens, Zen oder Life?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Praxistest

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Bekommst du einen Intens, Zen oder Life?
Keine Ahnung welches Modell der Händler auswürfelt - er hat alle drei als Vorführwagen da. Ist mir auch persönlich egal, ich will ausprobieren, ob der ZOE für meine Anwendung taugt.

Gruß EVDuck.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Praxistest

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Oha! 190KM jeden Tag? Mit oder ohne Nachlademöglichkeit?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Praxistest

USER_AVATAR
read
Hallo EVduck,

den Zoe als solches kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Ich fahre ihn in der dritten Woche und hab schon ca. 1500 km auf der Uhr. Mittlerweile bleibt unser "Hauptwagen" ungenutzt in der Garage und meine Frau ist in diesem Moment auch wieder Zoe fahren. Es ist einfach nur ein angenehmes und komfortables Fahren (und mit dem ganzen neumodischen Technikkrams ist das Auto für meine Zwecke eigentlich schon ziemlich "overdressed").
Ich fürchte jedoch, dass dein Ziel, täglich 190 km zu schaffen, nicht erreichbar ist.
Mittlerweile liege ich bei etwa 165 km Reichweite und das im Eco-Modus (wobei Eco für die üblichen Fahrten vollkommen ausreicht).
Mag sein, dass ich mich noch verbessern kann, glaube aber andererseits, dass die kommende kalte Jahreszeit die Reichweite noch deutlich drücken wird.
Dennoch wünsch ich dir viel Spaß bei deiner Probefahrt.

Es grüßt

Oeyn@ktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Praxistest

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Bei meinem Arbeitgeber habe ich die Möglichkeit nachzuladen und ich hoffe das 95km ohne nachladen auch im Winter bei 75% der Batteriekapazität noch funktioniert...

Gruß,

EVDuck
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Praxistest

USER_AVATAR
read
Das sollte hinhauen! Idealerweise nutzt du im Winter dann noch die Vorklimatisierung, dann geht das erste Aufheizen nicht zu Lasten des Akkus!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Praxistest

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wow, ich bin immer wieder überrascht, wie weit weg doch manche Leute von ihrer Arbeit wohnen. Das stiehlt doch 10% deiner Lebenszeit jeden Tag, also rund 2 Stunden.

Bei 220 Arbeitstagen im Jahr sind das 440 Stunden, bei einem Durchschnittsstundenlohn in Deutschland von 19,33 € sind das 8505 € im Jahr.

Bei einer Entfernungspauschale von 30ct kommen noch einmal 6240 € hinzu.

In 10 Jahren sind das 147750 €, nach 20 Jahren 295500 €. Und ist das Haus in der Diaspora wirklich 300k € billiger als am Arbeitsort?

Ist schon klar, ich habe eine Milchmädchenrechnung aufgestellt, aber das Prinzip bleibt: Ist einem seine Zeit so wertlos, daß man fast 100 km von seiner Arbeit entfernt wohnen muß?
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Praxistest

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Efan hat geschrieben:Wow, ich bin immer wieder überrascht, wie weit weg doch manche Leute von ihrer Arbeit wohnen. Das stiehlt doch 10% deiner Lebenszeit jeden Tag, also rund 2 Stunden.
Bin ich auch oft überrascht. Ich würde das auch nicht wollen. Deswegen hab ich es nur 5 sec. in mein Büro. Aus dem Bett rauspurzeln und der Computer ist nicht weit. :lol:

Wenns doch mal weiter weg geht, mein ZOE steht am Parkplatz und ist immer, wenn ich ihn brauche bis zum Rand mit Strom voll. :mrgreen: :mrgreen:

Re: Praxistest

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
evolk hat geschrieben:...
Bin ich auch oft überrascht. Ich würde das auch nicht wollen. Deswegen hab ich es nur 5 sec. in mein Büro. Aus dem Bett rauspurzeln und der Computer ist nicht weit. :lol:
...
Lol, ok, ich brauche 10 Sekunden, bin auch sicher älter als du ;-) Zur Firma habe ich 200m Luftlinie oder 600m Fahrstrecke, die ich selbstverständlich auch tatsächlich bisher mit meinem Benziner gefahren bin und in Zukunft mit meinem Leaf fahren werde ;-)

Schließlich will ich, wenn ich zum Kunden fahre, nicht erst noch 200m nach Hause laufen ;-)
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile