Praxistest

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Praxistest

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich darf ja auch 50 km in eine Richtung pendeln. Mit dem ZOE fällt dies jetzt finanziell und nervlich leichter. ;-)
Teile meiner früheren Fahrgemeinschaft purzeln jetzt zwar auch vom Bett direkt in die Dienststelle, jammern allerdings darüber wie toll die Arbeit früher war....alles eine Frage der Priorität.

Aber du hast schon Recht. 2 h im Auto sind eigentlich verrückt.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Praxistest

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Efan hat geschrieben: Bei 220 Arbeitstagen im Jahr sind das 440 Stunden, bei einem Durchschnittsstundenlohn in Deutschland von 19,33 € sind das 8505 € im Jahr.
Ist schon klar, ich habe eine Milchmädchenrechnung aufgestellt, aber das Prinzip bleibt: Ist einem seine Zeit so wertlos, daß man fast 100 km von seiner Arbeit entfernt wohnen muß?
Mach deine Rechnung noch mal bitte ohne Vorstandsvorsitzende und Professoren, dann sind wir bei 8,53€ bis 11,54€ Stundenlohn. Frag dann noch mal beim nächsten Besuch die nette KIK-Verkäuferin, was Sie von meiner Stundenlohnangabe im letzten Satz hält...

Selbst wenn ich die 300k€ annehme, sehe ich das als investition in meine Rente und ich habe den massiv gesteigerten Wohnwert. Das geht also schon ganz gut auf.
Und das Gefühl, wenn alles abbezahlt ist und man von niemandem mehr abhängig ist, ist einfach geil. Dann ist man eben mal 3 Monate arbeitslos, bis man einen guten Job gefunden hat - lass das Arbeitsamt doch die Bezüge sperren, weil du den Zeitarbeitsjob 270km entfernt für 3,53€ die Stunde nicht angenommen hast... Manche nennen das asozial, Ich nenne das selbstbestimmtes Leben, wenn ich mir den Job aussuche, wie er mir am Besten gefällt. Nennt man dann Beruf, weil es von Berufung kommt...

Die 10% nutzlos aufgewendeter Lebenszeit bekommt man übrigens sehr schnell wieder zurück, wenn man den Fernseher verkauft und weitere 5% , wenn man nicht Dinge tut, um Leute zu beeindrucken, die man gar nicht mag.
Ich glaube, jetzt hab ich mich unbeliebt gemacht...

Viele Grüße,
Mlie
(spart gerade auf den ZOE, bin damit aber erst Ende 2015 fertig. Solange reicht mir der Kangoo als Erstwagen. Hauptsache nicht so viel finanzieren)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Praxistest

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
mlie hat geschrieben:...
Mach deine Rechnung noch mal bitte ohne Vorstandsvorsitzende und Professoren, dann sind wir bei 8,53€ bis 11,54€ Stundenlohn. Frag dann noch mal beim nächsten Besuch die nette KIK-Verkäuferin, was Sie von meiner Stundenlohnangabe im letzten Satz hält...

Selbst wenn ich die 300k€ annehme, sehe ich das als investition in meine Rente und ich habe den massiv gesteigerten Wohnwert. Das geht also schon ganz gut auf...
Sorry, wenn ich dir auf den Schlips getreten bin, aber ausgedacht habe ich mir den Durchschnitt nicht:

http://www.agitano.com/realloehne-in-de ... euro/52048

Und der eigentliche Adressat wird wohl eine Menge mehr verdienen, einfach deshalb, weil eine Kik-Verkäuferin sich kein E-Auto leisten kann.

Und auch die Entfernungspauschale lohnt sich eher in den Hochlohnbereichen. Daher sind meine Zahlen zwar völlig frei errechnet, nicht aber erfunden. Für Niedriglöhner gelten diese Zahlen natürlich nicht, bedenke dies am 22.9., wenn du wieder CDU oder SPD oder FDP oder Grüne wählst, die dieses System seit mehreren Jahrzehnten in Gesetze gießen.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Praxistest

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Nein, auf den Schlips getreten bist du mir nicht, wieso auch. Ich wollte nur aufzeigen, dass die mit viel Geld erstellten wissenschaftlichen Studien seltenst kongruent zur Realität sind. Im Gegenzug wollte ich dir in keinster Weise auf den Schlips, sofern vorhanden, treten. :prost:

Ich bin mal so frei aus deiner Quelle zu zitieren:"Der durchschnittliche Stundenlohn für Voll- und Teilzeitbeschäftigte ohne geringfügig Beschäftigte und ohne Sonderzahlungen lag 2012 bei 19,33 Euro brutto."

Da es zumindest hier im Umkreis keine Vollzeitjobs zu brauchbaren Konditionen (40 Stunden/Woche für 966€ bruttoim Büro - Hallo, gehts noch?) und vor allem kaum noch unbefristetet (Planbarkeit!) mehr gibt und 450€ Jobs die neuen Teilzeitjobs sind, fehlt also der signifikanteste Anteil an Daten in diesem aufgeführtem Durchschnittsstundenlohn...
Diese mit viel Aufwand erstellte Statistik ist ungefähr so wertvoll wie die Aussage, dass 95% der Elektroautofahrer ohne die Zuhauselader und ohne Hybridfahrer öffentliche Ladesäulen benutzen. Die aussage an sich stimmt natürlich, ist aber keine Basis für Entscheidungen, meiner Meinung nach...

Und wenn sich die KIK-Verkäuferin ein EA nicht leisten kann, dann sind nicht die Autos zu teuer, sondern der Job schlecht bezahlt. Aber da kann man lange drüber diskutieren.
Momentan weiß ich überhaupt nicht, ob ich überhaupt wählen sollte. Ich traue momentan keiner Partei zu, ihr Wahlgeschwafel umzusetzen. Wenn ich schon höre:"Nach der Wahl machen wir dasunddas" - ne, JETZT sich drum kümmern und handeln, dann beweist man Handlungsfähigkeit. Dumm im Konjunktiv daherreden kann jeder...

Das hat aber jetzt mit dem ursprünglichen Thema nicht viel zu tun. Ich halte jetzt besser die Klappe.
Wenn du mal in der Nähe sein solltest, komm mal auf einen Kaffee oder grillen rein, dann können wir gerne am Grill diskutieren. Platz ist genug. ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Praxistest

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
mlie hat geschrieben: :prost:
:prost:


Wir sollten diesen Thread nicht hijacken ;-)

Der TE wird seine 95 km erfolgreich mit dem Zoe bewältigen.

Ich werde dir im Off-Topic antworten.
http://www.goingelectric.de/forum/off-t ... t1926.html
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Praxistest

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Erster Teil – Die Vorbereitung
Nachdem ich mit dem freundlichen Renault Händler einen für mich aussagekräftigen Test vereinbart hatte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Wenn ich den ZOE am Abend vor meiner Arbeitsfahrt abhole, kann ich ja nicht einmal der Familie eine Probefahrt gönnen, da ich keine Wallbox habe und ich es mich nicht traue mit einem nicht vollständig geladenen Wagen zur Arbeit zu fahren.

Darum schnell mal im Internet nach einer Ladesäule in der Nähe gesucht und leider nicht fündig geworden. Also den freundlichen eMobilitätsbeauftragten der Stadtwerke angerufen und Treffer, es gibt eine kostenlose Ladesäule – aber man braucht eine Kundenkarte, die mir schnell und unbürokratisch zur Verfügung gestellt wird.

Ebenso schnell und unbürokratisch bekomme ich auch den Schlüssel für die firmeneigene Ladestation – mit der Bemerkung:
„Hat er denn denselben Stecker wie der deutsche oder den der holländischen Amperas? Hoffentlich den deutschen, sonst funktioniert das nicht.“ Aber wie heißt es so schön: „Hatta!“

Fazit bis hierher: Geht doch.

Zweiter Teil – Die Wartezeit

Da es immer gut ist, informiert zu sein, wird in der Wartezeit jedes Forum, jedes Blog nach Problemen abgesucht. Je mehr ich lese umso mehr frage ich mich, auf was ich mich eingelassen habe. Ladeprobleme wohin man sieht – unerklärliche Fehler auch in anderen Funktionen, abgestürzte R-Links und was es nicht sonst noch an Fehlern gibt.
Soll ich mich wirklich auf dieses Abenteuer einlassen?

Fazit bis hierher: Geht das?

Dritter Teil – Der Abend vorher

Endlich habe ich den ZOE abgeholt und auf dem Weg nach Hause. Dort werde ich von meinen Kindern begeistert empfangen, alle drei wollen unbedingt eine Probefahrt mit mir machen. Also die beiden Großen (14 & 16) eingepackt und dann sind wir drei Männer zusammen unterwegs.

Nr. 1: „Ich will auch ein Elektroauto wenn ich groß bin!“ (Nach dem Beschleunigungstest.)

Alles lacht.

„Naja, ich meinte, wenn ich ein eigenes Auto habe…“

Viel zu schnell ist die Fahrt vorbei. Aber jetzt kommt die kritische Phase – meine Frau und Finanzminister soll mitfahren, will aber nicht so wirklich. Mit dem Argument, dass ich auf jeden Fall in die Stadt müsse um zu laden lässt sie sich auf die Fahrt ein. Also zuerst den Kindersitz vom Kleinen (6) geholt, und dann mal los.

Kurz vor der Ladesäule packt mich etwas die Panik, was wenn es nicht funktioniert? Das wäre dann wohl das Ende meines Traumes von der Elektromobilität.

Aber es klappt wie ein Traum, der Akku wird innerhalb weniger Minuten von 84% auf 99% Kapazität gebracht. Die Wartezeit verbringen wir mit dem Einkauf von Spezialitäten eines südländischen Ladens, für den wir bisher nie Zeit hatten.

Auf dem Rückweg fährt dann meine Frau – und was soll ich sagen, sie ist begeistert! Nur als ich sie zu einem Beschleunigungsversuch überrede ist sie erst etwas überrascht, dann verängstigt und dann noch mehr begeistert.

Fazit bis hierher: Das geht ja!

Re: Praxistest

USER_AVATAR
read
Willkommen im Club der Überzeugten

Genau so ist es. So muss das sein. Ein Traum :D

Du wirst sehen damit gibts noch viel Freude :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Praxistest

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Genieße die neue Entschleunigung.
Es macht, wenn man ein wenig Ruhe mitbringt, durchaus Spass, in der Nähe der Ladehalte mal ein wenig zu stöbern, was es da so gibt, hier mal einen kleinen Laden, da mal ein Restaurant abseits der Fußgängerzone usw.
Auch wenn du immer nur kurz "ran musst". Ich beneide dich. :)

Aber aufgepasst, Elektroauto fahren macht süchtig. Halte uns auf dem Laufenden!

Hättest du etwas eher von deiner nicht vorhandenen Wallbox geschrieben, hätte ich dir eine leihweise zugesendet, sofern eine CEE-Dose bei dir vorhanden wäre. Dann klappt es auch mit dem zuhauseladen. :-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Praxistest

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Die LAdehalte sind echt stressig. :-)
Letztes Wochenende habe ich eine Rundtour zum Testen der E-Säulen gemacht. Von Backnang ging es über Rudersberg, Schorndorf nach Göppingen (20 Minuten Ladepause meldete der Ladezeitmanager). Die EnBW-Ladestation ist direkt am Rande der Fußgängerzone mit zwei Ladeplätze zu 22kW vor der WGV-Versicherung. 3 Minuten bis zur Cafe, Bestellen, Kaffe bekommen, Zahlen, Zurücklaufen. Da sind 20 Minuten verdammt kurz. Dafür eine Reichweitenanzeige von 202km nach der 99%-Ladung. Rein in die schwäbische Alb Richtung Gruibingen und Weilheim zum Deutschen Haus. Prima Wetter schöne Aussicht, keine Ladestation. Die Hatz die Sepentinen bei Gruibingen hinauf frißt an der Reichweite. Am Gasthaus, dann noch 120km Reichweite auf der Uhr. Nach dem Essen hinuntergerollt nach Kirchheim Teck. Bei der EnBw (ca 10 Minutne bis zur Stadtmitte) den Ladehalt gemacht. Ladezeit weeider 20 Minuten, dafür kann man Parken so lange man will und Sa-Nachmittag war eh alles leer. Dann ging es wieder über die Landstrasse nach Hause. Ladeprobleme keine. Es war ein schöner Samstag :-) Dieses WE ist Schwäbisch Hall dran, leider gibt es da keine Ladeinfrstruktur in der Nähe... :( :oops:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Praxistest

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Turbothomas hat geschrieben:Dieses WE ist Schwäbisch Hall dran, leider gibt es da keine Ladeinfrstruktur in der Nähe...
Da gab's doch mal den WoMo-Stellplatz am Kocher, ganz dicht am Zentrum (P5, Weilerwiesen), da konnte man zumindest einphasig 16A ziehen, CEE blau, mit Münzeinwurf.
Im LEMnet steht der noch drin.
Könntest du das mal testen?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile