Präsentationen vor der Markteinführung

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Präsentationen vor der Markteinführung

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Hallo Forum.

Aus gegebenem, oder besser gesagt, nicht gegebenem Anlass, hier mal meine Erfahrungen bisher:

Im Jahr 2010 gab es wohl schon mal eine Vorabpräsentation des ZOE für's Fachpublikum, wenn ich mich recht entsinne, war das in Portugal(?). Hier war ich nicht selbst dabei, aber eine Bekannte von mir war dort und hat mir berichtet.
Die dort präsentierte Version hatte noch eindeutig den Charakter eine Studie, Renault hatte nie die Absicht, das Auto genau so zu produzieren.

Anfang 2011 gab es eine nur wenig weiterentwickelte Version in Frankreich zu sehen.

Im Herbst 2011, auf der IAA in Frankfurt stand dann eine weitere Version, von der Renault im Vorfeld angab, schon sehr seriennah zu sein (hüstel...).
Parallel dazu wurde ja schon die Preview auf der Renault ZE Website präsentiert, mit einigen sehr interessanten Details, die aber inzwischen der Realität zum Opfer gefallen sind (hier wären z. B. die LED-Scheinwerfer und die 19"-Felgen zu nennen).
Das Interieur dieser Version wird glücklicherweise auch nicht so in Serie gehen, denn das war weder funktionell noch optisch gelungen.

Seit einigen Wochen ist die Webpräsenz auf die käufliche Version aktualisiert.
Belastbares Bildmaterial vom Innenraum gibt es aber auch dort noch nicht.

Gestern nun, auf der i-mobility in Stuttgart, hoffte ich, einen Blick ins Innere des ZOE werfen zu können, wie es sich inzwischen präsentiert.
Große Enttäuschung, das Auto war nicht da! (Obwohl es bei der Pressekonferenz vor ein paar Tagen in Stuttgart da stand.)
Stattdessen gab es eine Videopräsentation, die aber nur sehr begrenzt Aufschluss gab.
Was mich ein klein Wenig tröstete, war die Anwesenheit eines zumindest kompetent wirkenden Renault-Mitarbeiters.
Aus dem Gespräch mit ihm ziehe ich in Bezug auf den ZOE folgende Schlüsse:
Das Interieur nähert sich (glücklicherweise) einer praxistauglichen Form an, was nicht zuletzt Kostengründe hat.
Das Bedienfeld mit dem großen Display ragt dann wohl nicht mehr so unmotiviert in den Raum, sondern legt sich etwas kompakter an das Armaturenbrett an (eine komplette Integration hätte mir noch besser gefallen).
Die Kunststoffteile des Innenraums werden weitgehend in gewohnter Manier daherkommen, nicht in Hochglanzoptik.
Das wirkt zunächst vielleicht wie ein billiger Rückzieher, aber ich glaube, mit diesem Material fährt man auf mittlere und lange Sicht besser, weil es einfach nicht so empfindlich ist.

Renault möchte dem Auto eine "Wohlfühlatmosphäre" verpassen, die Zielgruppe ist eindeutig nicht bei der klassischen GTI-Klientel zu suchen.
Krassestes Beispiel hierfür ist der "Vaporisateur", der den Inneraum nicht nur auf einem angenehmen Luftfeuchteniveau halten soll, sondern darüber hinaus auch noch diverse Aromen verdampfen kann.
Über die Sinnhaftigkeit einer solchen Einrichtung lässt sich trefflich streiten...

Wenig überraschend ist die Tatsache, dass aus dem angekündigten Markteinführungstermin Mitte 2012 inzwischen Herbst oder vielleicht sogar Ende 2012 geworden ist, ein verbindliches Datum gibt es noch nicht.


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Präsentationen vor der Markteinführung

Alex
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:28
read
Danke für die Infos.

Neben dem Leaf habe ich auch noch den Zoe in der engeren Auswahl. Der würde eigentlich genau meinen Anforderungen entsprechen und nett sieht er auch aus. Kauf bzw. Leasing eilt jetzt nicht, wenn ich jetzt von Verzögerungen lese, tendiere ich eher wieder zum Leaf. Wollte eigtl schon noch dieses Jahr elektrisch durchstarten. Bei den vielen Ankündigungen fällt die Entscheidung nicht so leicht...

Alex

Re: Präsentationen vor der Markteinführung

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Mit Lufterfrischern im Auto habe ich es auch nicht so. Wenn man sich allerdings das weibliche Klientel vorgenommen hat, könnte das durchaus funktionieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass Frauen eher bereit sind Gewohnheiten aufzugeben und neue Wege zu gehen. Ob es dann unbedingt ein 'Vaporisateur' sein muss, sei mal dahingestellt.

Ich hatte die Meldungen vom Genfer Autosalon schon so verstanden, dass die damals präsentierte Version des ZOE serienreif ist. Vielleicht liegt ja auch in der schleppenden Nachfrage ein Grund für die Verzögerungen. Da hatte man sich von allen Seiten sicher deutlich mehr erhofft.

Guy

Re: Präsentationen vor der Markteinführung

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Hi Guy.
Guy hat geschrieben:
Ich hatte die Meldungen vom Genfer Autosalon schon so verstanden, dass die damals präsentierte Version des ZOE serienreif ist.

Das kann sogar sein.
Ich hab' grad' mal 'n bißchen gegoogelt und Fotos verglichen.

Der ZOE, der in Genf stand, sah jedenfalls schon etwas anders aus als der vom Herbst 2011(auch innen).
Hier hab' ich ein Foto von Genf:
Bild
In Frankfurt war die Mittelkonsole noch eine Art "Ufo", das zwischen den Sitzen notgelandet war, natürlich weiß glänzend.
Und auch das Armaturenbrett hatte noch einen erheblich größeren Blendfaktor.
Auf diesem Video kann man's erkennen:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... hPQ4xO8wvg
Vielleicht liegt ja auch in der schleppenden Nachfrage ein Grund für die Verzögerungen. Da hatte man sich von allen Seiten sicher deutlich mehr erhofft.
Hast Du da Zahlen? Reservierungen bisher in D? International?


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Präsentationen vor der Markteinführung

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Jogi hat geschrieben: Hast Du da Zahlen? Reservierungen bisher in D? International?
Habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt, meine Aussage bezog sich auf die Entwicklung der Zulassungen allgemein.

Die Zahl der Elektroautos in Deutschland hat sich zwar im letzten Jahr knapp verdoppelt (von 2.307 am 01.01.2011 auf 4.541 am 01.01.2012, KBA), trotzdem sind das nur 2234 Neuzulassungen. Wenn man jetzt noch die Elektroautos abzieht, die zu Promo-Zwecken durch die Republik gescheucht werden, dann bleiben vlt ein paar hundert neue in Privatbesitz über. Das kann doch nicht wirklich die Hersteller befriedigen, oder?

Schaut man über den großen Teich, so sehen die Zahlen nicht viel besser aus. Nissan z.B. erwartet den Absatz des Leaf in 2012 nicht verdoppeln zu können (Detroit News)

Versteh mich nicht falsch, ich wünsche mir den Durchbruch lieber heute als morgen, ganz so weit scheinen wir aber noch nicht zu sein.

Guy

Re: Präsentationen vor der Markteinführung

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich werde wahrscheinlich morgen den ZOE blind bestellen. In der Steiermark wird der Kauf mit 20 % gefördert, fahre als Alltagsauto einen 12 Liter Benzinfresser und bin den Mini-El schon gerne gefahren. Und die Ölpreisverarsche kotzt mich mittlerweile an. Ich starte somit von einem hohen, geladenen Level. Kann eigentlich nicht schlimmer werden. :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Präsentationen vor der Markteinführung

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der Durchbruch wird schwierig. Ich pendle von uns 30 Angestellten am weitesten, aber die Masse kauft sich lieber einen VW Polo oder Up und freut sich, dass der schreckliche 3 Zylinder nur 6 Liter braucht....
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Präsentationen vor der Markteinführung

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,
war am 18.04.2012 bei einem Renault Händler in Deutschland und wollte einen Kaufvertrag für den ZOE abschliessen. Ist jedoch noch nicht möglich. Die Vorreservierung für 49.-Euro mache ich nicht. Ich hatte mich im Februar 2011 schon für den Fluence ( mit 20.- Euro Gebühr ) registriert und bis heute keine Probefahrt angeboten bekommen.

Beste Grüsse EVplus

Re: Präsentationen vor der Markteinführung

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
@ Robert und EVplus
Erst mal ein herzliches Willkommen im Forum.
Robert hat geschrieben:In der Steiermark wird der Kauf mit 20 % gefördert
Leider bezahlen wir in Deutschland noch den vollen Preis. Die Förderung hier ist ein Witz (Steuern). Ich bin mir sicher, dass sich das aber noch ändern wird. Ohne Förderung wird es schwer sein, das Ziel von 1 Mio Elektroautos in 2020 zu erreichen. Zurzeit sind wir bei 4.500.

Warum hast du dich für den ZOE entschieden?

@ EVplus

Bestellbar wird der ZOE sicher erst wenige Monate vor der Markteinführung, die für Ende 2012 geplant ist. Das mit der Registrierung ist halt Renault Politik. Ich würde da mal bei Renault nachhaken, die Probefahrt ist sicher kein Rechtsanspruch, kann deine Enttäuschen jedoch gut verstehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag