Planung Fahrt Linz-Graz / Optimale Autobahngeschwindigkeit?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Planung Fahrt Linz-Graz / Optimale Autobahngeschwindigke

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Sowohl beim Solarkraftwerk Eberstalzell als auch bei der neuen Shell Tankstelle Eberstalzell stehen je eine 11kW und eine 22kW Ladesäule. Beide kürzlich getestet, Shell Tankstelle erst wieder vergangenen Freitag. Diese vier Ladepunkte sind frei zugänglich und funktionieren zuverlässig.

Auch wenn das Hinterherfahren bei LKWs und Bussen hier im Forum immer wieder gepriesen wird, möchte ich schon anmerken, dass ich nicht stundenlang in der Abgaswolke eines LKWs fahren möchte (auch wenn moderne LKWs bessere Abgasanlagen haben, als früher einmal). Vielleicht in einem Notfall, aber sonst nicht. Da lade ich lieber 1/4 Stunde länger oder steuere einen weiteren Ladehalt an.
2 Sekunden Abstand mag relativ sicher sein. Es gab mal hier im Forum den Link zu einem Video mit Bremsversuche PKW zu LKW. Da war klar zu sehen, dass der Bremsweg eines LKW nicht länger als der des PKWs war. Es ist also Vorsicht geboten und dauernde Aufmerksamkeit gefordert beim Hinterherfahren, denn schließlich sieht man ja nicht, wenn sich vor dem LKW was tut und kann erst zu bremsen beginnen, wenn die Bremslichter am LKW aufleuchten (-> Reaktionsweg).
Ist nur meine Meinung, die ich schon öfter mal im Forum deponieren wollte.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige

Re: Planung Fahrt Linz-Graz / Optimale Autobahngeschwindigke

USER_AVATAR
read
Und ich bin auch nix heiß auf die ganzen Steinschläge... von daher... 94 km/h ECO - schneller als LKW, langsamer als linke Spur. who cares
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Planung Fahrt Linz-Graz / Optimale Autobahngeschwindigke

USER_AVATAR
read
Ja, dieses Windschattenfahren ist schon alleine von der Idee nichts für mich. 94 km/h ECO Tempomat Klima auf Auto 22°C ist somit das angestrebte Ziel.

Re: Planung Fahrt Linz-Graz / Optimale Autobahngeschwindigke

USER_AVATAR
read
Damit fahre ich seit 1,5 Jahren immer sicher :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Planung Fahrt Linz-Graz / Optimale Autobahngeschwindigke

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
2 Sekunden reichen immer. Ich muss ja "nur" dort anfangen zu bremsen, wo der Vordermann angefangen hat. Genau dafür ist der Sicherheitsabstand ja da. Und so bin ich halt in 2 Sekunden dort, was allemal reicht, um beherzt aufs Pedal zu treten. Sollte man übrigens unbedingt mal in einem Sicherheitstraining geprobt haben.

Steinschläge hab ich noch nie erlebt. Aber sicher wird irgendwann das erste Mal sein. Und das tut bekanntlich immer weh... :lol: Aber dazu gibt´s ja die Überfreundlichen von CarGlass... :lol:

Vom Gestank hab ich bisher kaum was mitgekriegt. Vielleicht stimmt ja auch was mit meinem Gefühl nicht... :lol: Aber dafür hat die Zoe ja auch einen prima Feinstaubfilter :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Planung Fahrt Linz-Graz / Optimale Autobahngeschwindigke

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:.......was allemal reicht, um beherzt aufs Pedal zu treten. Sollte man übrigens unbedingt mal in einem Sicherheitstraining geprobt haben........
Und beeten, dass der 40 Tonner in deinem Windschatten auch so fix und kraftvoll reagiert. Sonst gibts kaltverformte Accus.

Ich fühle mich extrem unwohl, wenn ich im Windschatten fahre und ein schnellerer LKW von hinten immer größer im Spiegel erscheint.
LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Planung Fahrt Linz-Graz / Optimale Autobahngeschwindigke

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Das kann ich voll nachfühlen. Aber ich erlebe extrem selten, dass ein Lkw in MEINEM Windschatten bleibt. Man soll ja eh immer einen zweiten Ausweg suchen, zB die Standspur - oder dem nächsten Überholer vor den Kühler fahren... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Planung Fahrt Linz-Graz / Optimale Autobahngeschwindigke

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Bezügich der Schnellladesäule der Energie-Steiermark, Leonhardgürtel 10, Graz:
Info gestern von Energie Steiermark telefonisch bekommen. Schnellladesäule wurde kürzlich ausgetauscht auf ein neues Modell. Ist ein Tripple-Lader, bei dem eine der beiden Gleichstromanschlüsse und der Wechselstromanschluss 43kW gleichzeitig verwendbar sind. Ich versuche demnächst das vor Ort zu verifizieren, da ich wahrscheinlich bald mal mit ZOE in Graz sein werde.
Angegebene Öffnungszeiten im GE Verzeichnis bis 20 Uhr sind zu lange, sagte der Herr von Energie Steiermark. Bekomme demnächst Info von ihm bez. genauer Öffnungszeiten und werde dann ein Update in unserem GE Verzeichnis machen. Ist hier mal eine vorab Info.
Es geht um diese Ladestation:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... l-10/6684/

Dann sagte er noch, dass sie nun kräftig investieren werden und diverse neue Ladestationen aufstellen werden. Bin schon gespannt. Energie-Steiermark müssen wir im Auge behalten.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Planung Fahrt Linz-Graz / Optimale Autobahngeschwindigke

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Oje was wird das dann kosten , Fahrstrom Kosten muß weit unter dem Diesel/Benzin sein sonst wird das nix . Mit GRATIS Fahrstrom ist die E- Mobilität eventuell möglich muss aber auf Jahre garantiert sein .
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Planung Fahrt Linz-Graz / Optimale Autobahngeschwindigke

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Fotowolf hat geschrieben:Sowohl beim Solarkraftwerk Eberstalzell als auch bei der neuen Shell Tankstelle Eberstalzell stehen je eine 11kW und eine 22kW Ladesäule.
Zur Info: Die Säulen beim Solarcampus sind abgebaut und ein "nettes" Schildchen aufgebaut:
14138831_2086318721593297_4349647193657278488_o.jpg
Eberstall
:evil: :roll: Schade um das lauschige Plätzchen...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag