Planung Fahrt Linz-Graz / Optimale Autobahngeschwindigkeit?
Re: Planung Fahrt Linz-Graz / Optimale Autobahngeschwindigke
- Profil
- Beiträge: 14533
- Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
- Wohnort: Unterfranken
- Hat sich bedankt: 1417 Mal
- Danke erhalten: 289 Mal
Danke, Twizyflu!
Du weißt sicher, welche 2 Tunnel da gemeint sind
Du weißt sicher, welche 2 Tunnel da gemeint sind
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Re: Planung Fahrt Linz-Graz / Optimale Autobahngeschwindigke
- Profil
- Beiträge: 4451
- Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
- Wohnort: In Kärnten
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danke erhalten: 28 Mal
Einige lesen hier mitMaster One hat geschrieben:BTW Die Facebook Gruppe kann ich leider nicht kontaktieren, da ich kein FB Benutzer bin.
Reise tempo von Linz Richtung Heimat https://goo.gl/maps/kBXnf 95 Kmh Tempomat Eco Modus Klima auto 22°
Der von mir lange vorbereitete Ladehalt an der Müllpresse 11Kw von
http://landzeit.at/
nach 43 Reisekilometer , natürlich haben wir da vorzüglich geschmaust , brachte uns mit etwa 30 Km Restreichweite nach
Achtung das war eine Gesponserte einmalige Lademöglichkeit mit Hindernissen das KELAG Elektroauto hätte nach dem Display 12 Stunden laden sollen 3,7 Kw Ladeleistung nach einem Upgrade Manöver gab es dann 22 Kw
es währe sich aber bis Trieben ausgegangen , festgestellt im Nachhinein hehe die anderen ZOE kamen in Ardning mit 0 bis -0 Reichweite an .
Weißenbach ist mit Vorsicht zu genießen (leider keine Ladelook ) nach FB berichten sind da schon welche Gestrandet und mussten mit letzter Kraft zur nächsten Lademöglichkeit .
Trieben bei TRT Ringel
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-10/3202/
ist sicherer von da weiter werden sich wohl andere melden , mit ZOE niemals ohne Mobile Wallbox wir hatten
sicherheitshalber 4 Stück
mit 11 Kw Anschluss CEE 16 A und einigen zusätzlichen Adaptern
lg. und viel Spass unterwegs
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Re: Planung Fahrt Linz-Graz / Optimale Autobahngeschwindigke
Ja, eine mobile Ladelösung zum Anhängen an CEE ist meiner Ansicht ein MUSS, allerdings sind wir bei unserer Probefahrt nur mit dem Typ2 Standard-Ladekabel und dem Notladekabel unterwegs. Das Solarkraftwert in Eberstalzell ist aber nicht allzu weit vom Voralpenkreuz entfernt (keine Ahnung wie ich in meinem OP auf Mayersdorf kam, die Ladestation ist nämlich in Littring/Eberstallzell).Hinundher hat geschrieben:Der von mir lange vorbereitete Ladehalt an der Müllpresse 11Kw von Landzeit Voralpenkreuz ... mit ZOE niemals ohne Mobile Wallbox
Vom Voralpenkreuz bis Ardning mit 0 km Restreichweite, oder vom Linzer Urfahrmarkt Gelände?Hinundher hat geschrieben:nach 43 Reisekilometer ... brachte uns mit etwa 30 Km Restreichweite nach Ardning ... es wäre sich aber bis Trieben ausgegangen , festgestellt im Nachhinein hehe die anderen ZOE kamen in Ardning mit 0 bis -0 Reichweite an
Also von unserem Haus bis Littring/Eberstallzell sind es 48.6 km, von dort dann bis Weißenbach 81.7 km. Notfalls wären dazwischen noch zwei kostenlose 11 kw Ladestationen in Windischgarsten, aber klarerweise wollte ich nicht für weniger als 22 kW stoppen.
Kannst Du das bitte ausführlicher erklären? Hätte das "Ladelock" heißen sollen? Warum sind die dort gestrandet?Hinundher hat geschrieben:Weißenbach ist mit Vorsicht zu genießen (leider keine Ladelook ) nach FB berichten sind da schon welche Gestrandet und mussten mit letzter Kraft zur nächsten Lademöglichkeit
Ich konnte zu Weißenbach nichts negatives finden, Info zur Ladestation:
Klar würde ich keine Ladestation einfach so anfahren, und mich vorher erkundigen, ob's klappt und in Funktion ist.Laden nach telefonischer Vereinbarung: +43 664 2600363 (Mo - Fr 8-12 Uhr) Die Ladestation steht immer unter Strom und kann jederzeit ohne Karte oder Aktivierungscode benützt werden. Sie wird jedoch für Car-Sharing Autos verwendet und kann daher belegt sein. Daher möglichst am Vortag anmelden, damit die Station dann auch sicher frei ist. Strom ist KOSTENLOS.
Ich hätte zu Weißenbach nicht wirklich eine Alternative, die im Wirtschaftspark Liezen hat nur 11 kW und nach letztem Bericht vom 18.7. nicht funktioniert. Die beim Shopping Center FMZ ist von Smatrics, und ich wollte mir für für diese Testfahrt klarerweise nicht extra eine Ladekarte von denen besorgen. Und das war's dann auch schon in dieser Region!
Wäre natürlich toll, wenn sich noch jemand findet, der mit einer gut beladenen ZOE (Q210) exakt diese Strecke, also Linz <-> Graz gefahren ist.Hinundher hat geschrieben:von da weiter werden sich wohl andere melden
Diese Strecke mit einem EV zu schaffen, wäre mir schon wichtig, da wir an einem Anwesen in der Grazer Region interessiert sind. Wie gesagt, Alternative zur ZOE kommt mit da nicht in den Sinn (Tesla haben woll, aber erst nach Lottogewinn!), da man mit allem mit CHAdeMO ganz einfach keine Socke hat!
Re: Planung Fahrt Linz-Graz / Optimale Autobahngeschwindigke
- Profil
- Beiträge: 864
- Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
- Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
- Hat sich bedankt: 539 Mal
- Danke erhalten: 331 Mal
Mein Plan für Schörfling - Graz (noch nicht gefahren) geht über die Autobahn und sieht in etwa so aus:
Nachladen in Eberstalzell bei der neuen Shelltankstelle. Liegt noch günstiger, als das Solarkraftwerk und hat Bistro dabei. Schon getestet und perfekt.
Dann eventuell Weißenbach bei Liezen oder die 11 kW in Liezen. Vielleicht auch ein wenig aus Neugier.
Jedenfalls bei TRT Ringl in Trieben voll aufladen, denn bis Graz kommt dann an der Autobahn nichts mehr. Das geht aber nur mit Ladebox, da CEE 32A. Vielleicht kannst du eine ausleihen.
In Graz möchte ich die 43kW bei der Energie Stmk Zentral probieren (nur wochentags). Am Südende vom Plabutschtunnel ist Hotel Süd. Die haben einen Tesla und man kann dort gegen Gebühr per kWh auch laden, wenn man nicht im Hotel wohnt.
Anm.: In Graz muss man am Sonntag anscheinend ein wenig aufpassen, da sind einige Stationen nicht zugänglich, wie zB. EKZ Murpark mit 6 x Typ2 22kW.
Viel Glück bei der Fahrt! - Und bitte unbedingt hier berichten.
Nachladen in Eberstalzell bei der neuen Shelltankstelle. Liegt noch günstiger, als das Solarkraftwerk und hat Bistro dabei. Schon getestet und perfekt.
Dann eventuell Weißenbach bei Liezen oder die 11 kW in Liezen. Vielleicht auch ein wenig aus Neugier.
Jedenfalls bei TRT Ringl in Trieben voll aufladen, denn bis Graz kommt dann an der Autobahn nichts mehr. Das geht aber nur mit Ladebox, da CEE 32A. Vielleicht kannst du eine ausleihen.
In Graz möchte ich die 43kW bei der Energie Stmk Zentral probieren (nur wochentags). Am Südende vom Plabutschtunnel ist Hotel Süd. Die haben einen Tesla und man kann dort gegen Gebühr per kWh auch laden, wenn man nicht im Hotel wohnt.
Anm.: In Graz muss man am Sonntag anscheinend ein wenig aufpassen, da sind einige Stationen nicht zugänglich, wie zB. EKZ Murpark mit 6 x Typ2 22kW.
Viel Glück bei der Fahrt! - Und bitte unbedingt hier berichten.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Re: Planung Fahrt Linz-Graz / Optimale Autobahngeschwindigke
Soweit ich weiß, ist in Graz bei der Energie Stmk gar keine AC 43kW Säule nur 22kW, ich glaube das wurde nur falsch eingetragen!Fotowolf hat geschrieben:Mein Plan für Schörfling - Graz (noch nicht gefahren) geht über die Autobahn und sieht in etwa so aus:
Nachladen in Eberstalzell bei der neuen Shelltankstelle. Liegt noch günstiger, als das Solarkraftwerk und hat Bistro dabei. Schon getestet und perfekt.
Dann eventuell Weißenbach bei Liezen oder die 11 kW in Liezen. Vielleicht auch ein wenig aus Neugier.
Jedenfalls bei TRT Ringl in Trieben voll aufladen, denn bis Graz kommt dann an der Autobahn nichts mehr. Das geht aber nur mit Ladebox, da CEE 32A. Vielleicht kannst du eine ausleihen.
In Graz möchte ich die 43kW bei der Energie Stmk Zentral probieren (nur wochentags). Am Südende vom Plabutschtunnel ist Hotel Süd. Die haben einen Tesla und man kann dort gegen Gebühr per kWh auch laden, wenn man nicht im Hotel wohnt.
Anm.: In Graz muss man am Sonntag anscheinend ein wenig aufpassen, da sind einige Stationen nicht zugänglich, wie zB. EKZ Murpark mit 6 x Typ2 22kW.
Viel Glück bei der Fahrt! - Und bitte unbedingt hier berichten.
Grüße
Martin
Re: Planung Fahrt Linz-Graz / Optimale Autobahngeschwindigke
Ist wohl nicht möglich, die Fahrt wird relativ kurzfristig durchgeführt (sobald das Fahrzeug zur Verfügung steht, hoffentlich in den nächsten Tagen) und ich kenne hier in Linz & Umgebung niemanden aus der EV Szene.Fotowolf hat geschrieben:Jedenfalls bei TRT Ringl in Trieben voll aufladen, denn bis Graz kommt dann an der Autobahn nichts mehr. Das geht aber nur mit Ladebox, da CEE 32A. Vielleicht kannst du eine ausleihen.
Nach Weißenbach würde sich notfalls noch Knittelfeld anbieten, diese Strecke ist 94.3 km, was dann aber nicht mehr wirklich ins Gewicht fallen sollte. Es ist annehmen, dass es bis Weißenbach der Anstieg ist, warum ein Ladestop (beim Voralpenkreuz) sein muss, von dort bis Graz sollte machbar sein, ebenso die Rückfahrt, bei der GE Autoroute (beta) dann nur Weißenbach auf der Gesamtstrecke als Ladestop anzeigt.
Ja, die Energie Steiermark Zentrale ist da als Ladeziel eingeplant. Ob's nun 43 kW haben oder nicht, muss dort erst anrufen wenn's soweit ist, jedenfalls haben die eine beachtliche Auswahl an kostenlosen Ladeplätzen.Fotowolf hat geschrieben:In Graz möchte ich die 43kW bei der Energie Stmk Zentral probieren (nur wochentags). Anm.: In Graz muss man am Sonntag anscheinend ein wenig aufpassen, da sind einige Stationen nicht zugänglich, wie zB. EKZ Murpark mit 6 x Typ2 22kW.
Ja, das könnte spannend werden, ich werde jedenfalls berichten.Fotowolf hat geschrieben:Viel Glück bei der Fahrt! - Und bitte unbedingt hier berichten.
Re: Planung Fahrt Linz-Graz / Optimale Autobahngeschwindigke
- Profil
- Beiträge: 4451
- Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
- Wohnort: In Kärnten
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danke erhalten: 28 Mal
Voralpenkreuz war eine extra organisierte lademoglichkeit genauso wie Ardning diese sind nicht mehr .Von Linz bis Ardning hatten die Kolegen keine Reichweite mehr deshalb dazwischen laden .Achtung beim Solarkraftwerk hat eine Seite 11die andere 22 Kw , hab gelesen Eberstalzell ist an der Shell eine neue Ladestation das passt dann.
Lg.
Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Re: Planung Fahrt Linz-Graz / Optimale Autobahngeschwindigke
Um nochmals auf die optimale Autobahngeschwindigkeit zu kommen:
Was würde langsamer fahren als 94 km/h noch raus kitzeln?
Gibt es vielleicht eine Übersicht zum Verbrauch bei 70 / 80 / 90 / 94 km/h unter gleichen Bedingungen?
Also der Leaf hat sich bei unserer Testfahrt bei 70 km/h am wohlsten gefühlt, aber da waren wir auch nicht auf der Autobahn unterwegs, und das wäre für die Autobahn und weitere Strecken auch nicht wirklich zumutbar.
Was würde langsamer fahren als 94 km/h noch raus kitzeln?
Gibt es vielleicht eine Übersicht zum Verbrauch bei 70 / 80 / 90 / 94 km/h unter gleichen Bedingungen?
Also der Leaf hat sich bei unserer Testfahrt bei 70 km/h am wohlsten gefühlt, aber da waren wir auch nicht auf der Autobahn unterwegs, und das wäre für die Autobahn und weitere Strecken auch nicht wirklich zumutbar.
Re: Planung Fahrt Linz-Graz / Optimale Autobahngeschwindigke
- Profil
- Beiträge: 14533
- Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
- Wohnort: Unterfranken
- Hat sich bedankt: 1417 Mal
- Danke erhalten: 289 Mal
Das Tempo macht eine Menge aus. Irgendwo gibt es auch so eine Zusammenstellung.
Ich mache das meistens so (wenn´s knapp wird), dass ich zwischen noch zu fahrenden km und Rest-km nach Anzeige so ca. 20-30 km lege. Wird es weniger, drossele ich das Tempo. Macht sich besonders gut, wenn man mit Tempomat fährt.
Besser aber ist noch der Begrenzer, da er nicht auf Teufel komm raus das Tempo halten will. Da kannst Du bei Steigungen oder Beschleunigungen besser unter den "magischen" 20 kW bleiben. Wenn nicht die Turbomama mit dem Balletttöchterchen drängelt...
Ich mache das meistens so (wenn´s knapp wird), dass ich zwischen noch zu fahrenden km und Rest-km nach Anzeige so ca. 20-30 km lege. Wird es weniger, drossele ich das Tempo. Macht sich besonders gut, wenn man mit Tempomat fährt.
Besser aber ist noch der Begrenzer, da er nicht auf Teufel komm raus das Tempo halten will. Da kannst Du bei Steigungen oder Beschleunigungen besser unter den "magischen" 20 kW bleiben. Wenn nicht die Turbomama mit dem Balletttöchterchen drängelt...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Re: Planung Fahrt Linz-Graz / Optimale Autobahngeschwindigke
- Profil
- Beiträge: 14533
- Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
- Wohnort: Unterfranken
- Hat sich bedankt: 1417 Mal
- Danke erhalten: 289 Mal
Upps, Autobahn...
Da ist es halt eine Frage der Nerven. Beim Lkw-Surfen ist das meist recht entspannt, und keiner nervt. Wer überholen will, überholt halt Je nach Eile suchst Du Dir den schnellsten oder den langsamsten Laster.
Und 2 Sekunden Abstand sind recht bequem.
Da ist es halt eine Frage der Nerven. Beim Lkw-Surfen ist das meist recht entspannt, und keiner nervt. Wer überholen will, überholt halt Je nach Eile suchst Du Dir den schnellsten oder den langsamsten Laster.
Und 2 Sekunden Abstand sind recht bequem.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Linz AG Ladekarte
von Tommy73_ » Do 20. Apr 2023, 20:03 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung -
Letzter Beitrag von Matzi
Do 11. Jan 2024, 21:05
-
Linz AG Ladekarte
-
-
Berlin nach Linz (A) über Prag
von Manfredo52 » So 14. Mai 2023, 08:24 » in Treffen, Touren, Urlaub -
Letzter Beitrag von Helfried
So 14. Mai 2023, 09:17
-
Berlin nach Linz (A) über Prag
-
-
Österreich - ladepause.com am Knoten A1 Linz / Ansfelden laden um 24 Cent/kWh
von BEV4ever » Mo 16. Okt 2023, 14:09 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung -
Letzter Beitrag von Helfried
Mo 8. Jan 2024, 16:35
-
Österreich - ladepause.com am Knoten A1 Linz / Ansfelden laden um 24 Cent/kWh
-
-
Suche "optimale" Wallbox für Kostal Plenticore Plus+Überschussladen
von Kova » Di 26. Sep 2023, 16:58 » in Private Lade-Infrastruktur -
Letzter Beitrag von buddha
Fr 29. Sep 2023, 23:21
-
Suche "optimale" Wallbox für Kostal Plenticore Plus+Überschussladen
-
-
Optimale Frunk-Tasche (günstig)
von REX-limited » Mi 25. Okt 2023, 13:54 » in i3 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von kabe
Do 2. Nov 2023, 11:00
-
Optimale Frunk-Tasche (günstig)