Normale Renault-Werkstatt: abgeblitzt !

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Normale Renault-Werkstatt: abgeblitzt !

novalek
read
Der Verkäufer des ZOE sagte damals "Außer Arbeiten an Motor und Fahr-Batterie" kann jede normale Renault-Werkstatt reparieren" !
Stimmt. Ganz richtig.
Nur kommt die Frage "Haben Sie noch normale oder verlängerte Garantie ???" JA - SICHER.

Mein Erlebnis wegen Radlager
"Dann können wir ihnen nicht helfen - das macht nur die Z.E.-Werkstatt" im Irgendwo, also mindestens 70 km weiter weg!
Z.E. hat ein anderes Garantie-Buchungssystem, wir können da nicht ran und können die Leistungen nicht abrechnen !

fiktive Beispiele:
- Fensterheber
- Scheiben-Wasserpumpe läuft nicht an
- der Sitz klemmt
- das Türschloß geht nicht

So ein Service-Mist sollte man vorher wissen.
Anzeige

Re: Normale Renault-Werkstatt: abgeblitzt !

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Da würde ich mich bei einer kompetenteren Stelle erkundigen, ob das stimmt.
Ich würde es verstehen, wenn die "elektrischen" Garantiefälle separat erfasst werden - ist ja für Renault vermutlich eine wichtige Erkenntnis - aber doch nicht Radlager, Bremse, Scheinwerfer so sonstwas "normales".
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Normale Renault-Werkstatt: abgeblitzt !

novalek
read
Vanellus hat geschrieben:Da würde ich mich bei einer kompetenteren Stelle erkundigen
Warum sollte ich einem offizielen Normal-Renault-Händler / Werkstättler vor Ort mißtrauen - vor Ort (Kleinstadt) heißt "vertrauen"; der lebt davon.
Werde auch mal an Renault schreiben, die sind eigentlich nur so geschult, alle Verantwortung auf das Vertrieb-Servicenetz abzuwälzen.
Meine frühere Renault-ServiceAnfrage wegen unvollständiger Komponenten-Montage endete in der Versorgung mit bekannten Textbausteinen.
In diesem Fall erwarte ich folgenden Textbaustein: "Wenden Sie sich an Ihre nächste ZE-Servicestützstelle, dort wissen die geschulten Spezialkräfte ganz genau, was Ihrem geliebten Fahrzeug fehlen mag".

Wenn der neue Textbaustein kommt, kann man den ja mal mit dem Prognose-Baustein abprüfen.

Nachtrag - Anfrage-Bitte am Schluß meiner Mail an dialog.deutschland@renault.de:
Ich bitte Sie um sachorientierte, präzise Information, ob während der Garantie keinerlei Arbeiten über Garantie an nicht-Z.E.-Werkstätten durchgeführt werden können.
Zuletzt geändert von novalek am Mo 18. Jul 2016, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Normale Renault-Werkstatt: abgeblitzt !

USER_AVATAR
read
Vielleicht weil er keinen Bock hat, an einem Fahrzeug zu reparieren, das für Ihn im Nachhinein mehr Aufwand als Ertrag bringt?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Normale Renault-Werkstatt: abgeblitzt !

novalek
read
harlem24 hat geschrieben:Vielleicht weil er keinen Bock hat
Es gibt ja neben mündlichem Schwafelkrom der Verkäufer auch unterschriebene Papiere.
Und da ist für recht-kundige alles klar dargestellt:
Der Verkäufer (ein Renault Vertragshändler) gewährt Garantie, die bei allen Renault-Partner eingelöst werden kann.
So weit so gut - nur ZOE gehört nicht zur Gesellschaft der Renault-Partner, sondern hat ein eigenes Netz von Partnern, eine Untermenge der Dazia-/Renault-Gruppe.
Was allerdings in denen mir ausgehändigten Garantieseiten nicht steht - "für dumm verkauft" ?!? - aber Fakt zu sein scheint.

Nur komisch das bisher über diese Stolperfalle niemand gestürzt ist - sicherlich haben alle die ZE-Werkstatt vor der Neese.

** Ob BMW / VW / Smart solche Spielchen auch aus dem Hut zaubert ? **

Re: Normale Renault-Werkstatt: abgeblitzt !

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Mein örtlicher Renault Händler (weder ZE-Stützpunkt noch ZE-Servicestützpunkt) hat mir explizit angeboten, sich um den Zoe zu kümmern und ihn zu warten, wenn ich einen kaufen würde. Für alles, was sie nicht anpacken dürfen, würden sie den Zoe dann zum 60 km entfernten ZE-Stützpunkt (= konkurrierendes Autohaus) bringen.
Das nenne ich dann mal Engagement!
Sie haben mir übrigens auch die 2-tägige Probefahrt ermöglicht.

Re: Normale Renault-Werkstatt: abgeblitzt !

USER_AVATAR
read
Bei meinem ist es ähnlich, nur das der eher weiter weg ist und der ZE Stützpunkt in meiner Stadt. Ich gehe lieber zu meinem Händler, der ist deutlich engagierter.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Normale Renault-Werkstatt: abgeblitzt !

USER_AVATAR
read
Menno,
hier werden Anfängerfehler gemacht! Es sollte JEDEM klar sein, (oder irre ich?), dass zunächst und sowieso für eine seriöse
Werkstattbetreuung ne kompetente Händlerschaft vorliegen muss! Gerade bei einem insgesamt betrachtet sehr seltenen
Nischenmodell! Bei meinem Händler wusste ich von vornherein: Er darf auch reparieren. Nicht nur Inspektionen tätigen.
Und das ist nun mal wichtig. Besonders, wenn man auf das Fahrzeug angewiesen ist.
Allerdings nutzt auch der beste Händler nichts, wenn man auf den Ersatz einer Frontschürze dann doch 2 Monate warten muss!
Röno ist jedoch (in meinem Fall) äusserst konziliant gewesen....
Keinen Cent berechnet für den kostenlosen Stinker, neuer Clio mit allem PiPaPo...
Und die 2 Monate Batterie - Miete werden mir auch erstattet!!!
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag