nochmal was zur Heizung

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

nochmal was zur Heizung

Neckartalstromer
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 14:49
read
Liebe Zoe - Freunde, mittlerweile stromere ich schon seit mehr als drei Wochen mit Zoe durchs Neckartal und bin wirklich sehr begeistert von diesem tollen Auto.
Die Heizung habe ich bisher kaum benutzt, weil es ja noch sehr mild war, nur ab und zu ein Weilchen, ich hatte sie auf 21 Grad gestellt und die Lüftung lief auf kleiner Stufe, das hat gereicht. Man hörte nur das leise Surren der Lüftung, sonst nichts.

Heute Morgen war das erste Mal richtig Frost, ich stellte die Heizung auf 23 Grad, weil ich noch jemand mitgenommen habe und die Person nicht frösteln lassen wollte.
Nach einigen Kilometern setzte auf einmal ein lautes Geräusch ein, ist das ein Kompressor, der aber einer bestimmten Außentemperatur zum Heizen benötigt wird? Ist das normal, dass der so laut läuft?

Der Stromverbrauch ist dadurch dann drastisch angestiegen, bisher bin ich immer mit ca. 12 - 13 KWh unterwegs gewesen auf diese Strecke, jetzt waren es auf einmal locker 17 - 18 oder noch mehr.

Stimmt das so, oder ist da Irgendetwas nicht in Ordnung?

Sorry, dass ich so dumm frage, aber in der Bedienungsanleitung steht rein gar nichts dazu und ich habe das Auto einfach noch nicht lange.

Danke für eure Bemühungen!
Anzeige

Re: nochmal was zur Heizung

USER_AVATAR
read
Hallo,
bei einer Wärmepumpe läuft der Kompressor eigentlich immer wenn Wärme angefordert wird.Je nach Stärke der Anforderung kann er aber in der Leistung moduliert werden.Beim Zoe ist das ja kombiniert und wenn Kälte angefordert wird läuft der elektrische Kompressor ebenfalls.
Wie ich heute im Schema gesehen habe scheint es bei der Zoe-Heizung auch noch so eine Art Zwischenspeicher zu geben ganz vorne rechts in Fahrtrichtung der wahrscheinlich kurze Ausfallzeiten, z.B. das Enteisen des Wärmetauschers zwischendurch überbrücken kann. Der Wärmetauscher (Verdampfer im Heizungsbetrieb), hängt ganz vorne und sieht aus wie ein Kühler beim Verbrenner, muss ab und an auch mal bei frostigen Temperaturen enteist werden, dabei dürften aber keine ungewöhnlichen Geräusche entstehen.
Dein Geräusch erscheint mir eher nicht normal zu sein, auch nicht ein derart erhöhter Stromverbrauch.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: nochmal was zur Heizung

USER_AVATAR
read
Bei deinen niedrigen Verbrauchswerten von 12 bis 13 kwh vermute ich mal, dass du regelmäßig im ECO-Modus fährst. Du hast nicht zufällig den ECO-Modus deaktiviert? Weil dann werden ja alle Aggregate hochgefahren und auch die Gebläseleistung wird stärker, mit der Folge höherer Geräuschentwicklung.

Gruß

Oeyn@ktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag