neuer ZOE ohne Batterie

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

neuer ZOE ohne Batterie

USER_AVATAR
read
hi,

beim träumen bezüglich eines E-Autos (muß noch ein wenig warten) und entsprechender Suche im Netz bin ich über folgende Anzeige gestolpert:



http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 60&asrc=st

(falls die Anzeige später nicht mehr zu lesen ist: Renault ZOE (ohne Batterie) Life Elektrofahrzeug; 21.400 €; Neuwagen; Lieferung 2 Wochen nach Bestellung)



Da ich eher zu einem Wagen ohne Mietakku tendiere und die Frage hier des öfteren schon besprochen wurde, dachte ich es wäre ggf. für andere interessant.

Bleibt die (An-)frage was der Akku als Eigentum mit Einbau kostet und wie es mit dessen Garantie ausschaut.

liebe Grüße,

Klingon77
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)
Anzeige

Re: neuer ZOE ohne Batterie

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Mach dir keinen Kopp, in dem Auto ist die Batterie drin, nur im Preis nicht.
Wie bei jedem ZOE.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: neuer ZOE ohne Batterie

USER_AVATAR
read
hi,

Du meinst es ist nicht möglich den Wagen ohne Batterie zu kaufen?
Das wäre ja nicht so gut...

Wie schaut es denn aus wenn der Mietvertrag der Akkus endet.
Dann könnte der Erstbesitzer die Akkus an Renault zurückgeben und den Wagen, welcher ja sein Eigentum ist, ohne Akkus verkaufen.

Ein dreijähriges Auto wäre, in Abhängigkeit von der Laufleistung, durchaus akzeptabel.
Neue (dann evtl. günstigere und qualitativ bessere ?) Akkus einbauen und gut ist :D

zuversichtliche Grüße,

Klingon77
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: neuer ZOE ohne Batterie

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Klingon77 hat geschrieben:hi,

Du meinst es ist nicht möglich den Wagen ohne Batterie zu kaufen?
So ist es.
Renault verkauft weder ein ZE-Fahrzeug ohne (Miet-)Batterie, noch eine Batterie ohne Fahrzeug.
Wie schaut es denn aus wenn der Mietvertrag der Akkus endet.
Dann könnte der Erstbesitzer die Akkus an Renault zurückgeben und den Wagen, welcher ja sein Eigentum ist, ohne Akkus verkaufen.
Richtig, die Möglichkeit gibt's dann.
Die Frage ist nur, wer an so einem Auto Interesse haben könnte.
Möglicherweise ein gewiefter Bastler.
Ein dreijähriges Auto wäre, in Abhängigkeit von der Laufleistung, durchaus akzeptabel.
Neue (dann evtl. günstigere und qualitativ bessere ?) Akkus einbauen und gut ist :D
Ich denke mal daß das in drei Jahren einfach preislich noch nicht interessant sein wird.
Batterieen, die dem heutigen Stand der Technik entsprechen, mögen dann ein bißchen billiger sein, aber die ganze Umbauerei ist ja nicht mal eben so zu machen.
Bessere Batterieen werden auch ihren Preis haben...
In drei Jahren erwarte ich noch keinen wirklichen Durchbruch beim Preis-/Leistungsverhältnis.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: neuer ZOE ohne Batterie

USER_AVATAR
read
hi Jogi,

vielen Dank für die Info :)

Traumauto wäre ein Zoe oder ein Leaf.
Ich habe ja noch etwas Zeit (1,5 - 2 Jahre); evtl. finden sich bis dahin auch schon gebrauchte VW UP.
Leaf Jahreswagen liegen knapp über 20.000 €.
Ich bräuchte einen 2+2 Sitzer mit einer dauerhaften Winterreichweite von ca. 90 Km um mehr als 95 % unserer jährlich anfallenden Fahrten zu erledigen.
Zwei Sitze und Kofferraum zum erledigen des Wocheneinkaufs.
Vier Sitze um mit Freunden auch mal auszugehen.

Benziener ist als Corsa vorhanden. Der könnte dann auch noch kleiner ausfallen oder ganz abgeschafft werden.



Möglicherweise werden die freien Zulieferer noch auf das Akku-Geschäft aufspringen und somit den Preisdruck erhöhen.

E-Autos sollten bezüglich der verbauten Teile günstiger sein als Verbrenner.

liebe Grüße und Dank für die Hilfe,

Klingon77
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: neuer ZOE ohne Batterie

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Klingon77 hat geschrieben:hi Jogi,

vielen Dank für die Info :)

Traumauto wäre ein Zoe oder ein Leaf.
Ich habe ja noch etwas Zeit (1,5 - 2 Jahre); evtl. finden sich bis dahin auch schon gebrauchte VW UP.
Leaf Jahreswagen liegen knapp über 20.000 €.
Ich bräuchte einen 2+2 Sitzer mit einer dauerhaften Winterreichweite von ca. 90 Km um mehr als 95 % unserer jährlich anfallenden Fahrten zu erledigen.
Zwei Sitze und Kofferraum zum erledigen des Wocheneinkaufs.
Vier Sitze um mit Freunden auch mal auszugehen.

Benziener ist als Corsa vorhanden. Der könnte dann auch noch kleiner ausfallen oder ganz abgeschafft werden.



Möglicherweise werden die freien Zulieferer noch auf das Akku-Geschäft aufspringen und somit den Preisdruck erhöhen.

E-Autos sollten bezüglich der verbauten Teile günstiger sein als Verbrenner.

liebe Grüße und Dank für die Hilfe,

Klingon77
Hallo Klongon77

Evtl wäre ein Occasion Mitsubishi I-Miev/C-Zero/I-On etwas für dich.
4 Plätzer
Genügend Kofferraum für Wochenendeinkauf
Kostete weniger als Leaf oder ZoE ink. Batterie.
Lässt sich an jeder normalen Steckdose in "humaner" Zeit unkompliziert aufladen. 16A -> ca 6Std. 10A -> ca 8 Std.
Guter Wendekreis, Kompakt und trotzdem genug Platz für alles Tägliche.

Gruess
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: neuer ZOE ohne Batterie

USER_AVATAR
read
hi Semi,

Du hast Recht :D

An diese Autos dachte ich auch schon.
Die Reichweite wird mit ca. 150 Km angegeben.
Reicht das im Winter noch für ca. 90 Km?
Nachttemperaturen von -20 Grad sind möglich und der Wagen stünde ca. 12 Stunden unbeheizt im Freien.
Bin ich nicht auf Nachtschicht ist eine frostfrei Garage vorhanden.

Mein Fahrstiel entwickelte sich in den letzten Jahren in Richtugn "Schlaftablette".
Mit Tempo 80 auf der Landstraße, 90 auf der Bundesstraße und 100 auf der Autobahn habe ich keine Probleme.
Bin seit ca. 2 Jahren dabei mich ganz bewußt "zu entschleunigen".

Einer der Drei würde alle Kriterien erfüllen. Sie sind gebraucht zu haben und auch nicht zu teuer :) Ich könnte dann nach einem Jahreswagen Ausschau halten.

Ein weiteres Problem ist die Werkstatt.
Ich wohne auf dem platten Land - Hunsrück; gleich hinter unserem Haus endet der bekannte Teil der Welt :lol:
Da muß ich erst mal recherchieren welches Autohaus im Umkreis überhaupt Elektroautos wartet und repariert.

Den Leaf könnte ich in 10 Km Entfernung warten lassen.


liebe Grüße,

Klingon77
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: neuer ZOE ohne Batterie

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Klingon77 hat geschrieben:hi Semi,

Du hast Recht :D

An diese Autos dachte ich auch schon.
Die Reichweite wird mit ca. 150 Km angegeben.
Reicht das im Winter noch für ca. 90 Km?
Nachttemperaturen von -20 Grad sind möglich und der Wagen stünde ca. 12 Stunden unbeheizt im Freien.
Bin ich nicht auf Nachtschicht ist eine frostfrei Garage vorhanden.

Mein Fahrstiel entwickelte sich in den letzten Jahren in Richtugn "Schlaftablette".
Mit Tempo 80 auf der Landstraße, 90 auf der Bundesstraße und 100 auf der Autobahn habe ich keine Probleme.
Bin seit ca. 2 Jahren dabei mich ganz bewußt "zu entschleunigen".

Einer der Drei würde alle Kriterien erfüllen. Sie sind gebraucht zu haben und auch nicht zu teuer :) Ich könnte dann nach einem Jahreswagen Ausschau halten.

Ein weiteres Problem ist die Werkstatt.
Ich wohne auf dem platten Land - Hunsrück; gleich hinter unserem Haus endet der bekannte Teil der Welt :lol:
Da muß ich erst mal recherchieren welches Autohaus im Umkreis überhaupt Elektroautos wartet und repariert.

Den Leaf könnte ich in 10 Km Entfernung warten lassen.


liebe Grüße,

Klingon77
Hallo Klingon77

Der I-Miev Version 2012 hat eine Fernbedienung, damit kannst du die Heizung vor Fahrtbeginn einschalten wenn der I-Miev noch am Strom hängt und sparst so natürlich Fahrstrom.
Reichweite im Winter kann ich dir nicht genau sagen, konnte ich selber noch nicht ausprobieren ob 90km garantiert gehen. Im Sommer schaffe ich ca 120 - 130km bei ca 60km Durchschnittsgeschwindigkeit.

Deine 90km, sind das Hin und Rückweg von der Arbeit?

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: neuer ZOE ohne Batterie

USER_AVATAR
read
hi Semi,

Hin und Rückweg zur Arbeit entsprechen ca. 18 Km.
Dann abends einmal in der Woche zur Tanzschule: ca. 60 Km (hin und zurück).
Der Rest ist Sicherheit ;)

Zwischen Arbeit und Tanzschule liegen 60 min. bis 0 min. potentielle Ladezeit.
Ich arbeite im Rettungsdienst und es ist auch nach einer 12 Stunden Schicht nicht immer möglich pünktlich Feierabend zu machen.

Alle anderen Wege (geschätzte 95 %) befinden sich in einem Radius von max. 35 Km.
Das wäre kein Problem :D

In ca. 1,5 Jahren ist "lieb Töchterlein" mit Ihrem Studium fertig.
Dann haben wir wieder etwas freies Geld und könnten auch einen kleinen Kredit aufnehmen.

Warten ist schwer aber es kann ja unsere Situation (Fahrzeugsituation und Entwicklung der Technik) nur verbessern :D



liebe Grüße,

Klingon77

PS: 60 Km/h Durchschnitt ist für Landstraße schon flott. Bei unserem Corsa liege ich bei ca. 54 - 56 Km/h :)
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: neuer ZOE ohne Batterie

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Klingon77 hat geschrieben:hi Semi,

Hin und Rückweg zur Arbeit entsprechen ca. 18 Km.
Dann abends einmal in der Woche zur Tanzschule: ca. 60 Km (hin und zurück).
Der Rest ist Sicherheit ;)

Zwischen Arbeit und Tanzschule liegen 60 min. bis 0 min. potentielle Ladezeit.
Ich arbeite im Rettungsdienst und es ist auch nach einer 12 Stunden Schicht nicht immer möglich pünktlich Feierabend zu machen.

Alle anderen Wege (geschätzte 95 %) befinden sich in einem Radius von max. 35 Km.
Das wäre kein Problem :D

In ca. 1,5 Jahren ist "lieb Töchterlein" mit Ihrem Studium fertig.
Dann haben wir wieder etwas freies Geld und könnten auch einen kleinen Kredit aufnehmen.

Warten ist schwer aber es kann ja unsere Situation (Fahrzeugsituation und Entwicklung der Technik) nur verbessern :D



liebe Grüße,

Klingon77

PS: 60 Km/h Durchschnitt ist für Landstraße schon flott. Bei unserem Corsa liege ich bei ca. 54 - 56 Km/h :)
Hallo Klingon 77

Der I-Miev ladet für ca 30km/h Strom bei 16A.

Wenn du natürlich Warten kannst, wird sich die Situation sicher eher Verbessern :) Evtl gibt es dann bereits den ZoE2 zu kaufen wenn du Glück hast. :D
Und sonst wenn dich der I-Miev interessiert, einfach mal Probefahren oder Mieten, die eigenen Eindrücke sind immer die Besten :)

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag