Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

USER_AVATAR
read
Zoelibat hat geschrieben:Das ist klipp und klar Täuschung. Beim alten Zoe von 22kWh sprechen, was netto ist und beim neuen Zoe von 41, was brutto ist.
Hauptsache Renault kann besser werben damit. :evil:
Och, die schreiben ja auch KW/h... :lol: :lol:
Was soll das sein, Kalenderwoche pro Stunde?

Also bei Opel ist der eh schon viel größere Wert dann tiegestapelt netto und bei Renault der kleine nur Brutto....der Ampera E wird wohl echt eine andere Liga. Von der Leistung auch. Bin sehr gespannt auf den Preis. Aber wo ein Zoe mit "großem" Akku auch schon locker über 30k liegt, klingt das bei Opel nach dem besseren Paket, auch wenn es meine befürchteten 38k werden sollten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

USER_AVATAR
read
Na da hab ich ja was losgetreten! Bild

Ich sollte wohl nicht so viel auf dunklen Parkplätzen unter Autos rumkriechen....
Aber irgendwie hab ich den Braten gerochen, sonst hätte ich nicht danach gesucht.
Mein Fazit: Schwamm drüber und Willkommen Renault im Wettbewerb mit allen anderen Herstellern, die ebenfalls mit Bruttoangaben werben.
Vermutlich war das "15-19-Spiel" einfach nur eine Panne in der Kommunikation. 99,99% der Renault-Mitarbeiter wird der kleine feine Unterschied nicht bekannt sein.
Ich freue mich auf alle Fälle auf die Neuzugänge im Fuhrpark.
uploadfromtaptalk1482508131096.jpg
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@Stefan_M: Glückwunsch zu den Neuzugängen! Und zum Thema "losgetreten", ich befürchte Du wirst wohl ne Tour machen dürfen, wir wollen Zahlen, Daten, Fakten... Die Meute lechzt nach Infos!!!! ;-)

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

USER_AVATAR
read
Jack76 hat geschrieben:@Stefan_M: Glückwunsch zu den Neuzugängen! Und zum Thema "losgetreten", ich befürchte Du wirst wohl ne Tour machen dürfen, wir wollen Zahlen, Daten, Fakten... Die Meute lechzt nach Infos!!!! ;-)
Ja und bitte mit nem warmen Akku.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

USER_AVATAR
read
Hmm... das hat schon einen Beigeschmack. Ehrlich gesagt hatte ich mich aber über die große Kapazitätsteigerung in nur 3 jahren gewundert. 57% mehr sind ja immer noch ein super wert, wenn man schaut, was BMW in etwa der gleichen Zeit drauf gelegt hat.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Fotowolf hat geschrieben:... jetzt habt ihr mich ein wenig desillusioniert :-( Ich nahm bisher an, die 41 kWh wären genauso netto wie 22,x kWh.

Hier habe ich ein wenig mit den NEFZ-Werten gespielt (Quelle: Österr. Preisliste). Je nach Motor ist das Verhältnis der NEFZ Werte etwas unterschiedlich:
R90 vs. R240: NEFZ 403 / 240 = 1,68
Q90 vs. Q210: NEFZ 370 / 210 = 1,76
Ich sehe es einfacher:
R240: 240 NEFZ km mit 22kWh = 10.9km/kWh Reichweite
Da der R90 den gleichen Antriebsstrang (wahrscheinlich) hat gilt der gleiche Verbrauch:
R90: 403km /10.9km/kWh = 37kWh

Das ginge für mich so o.k. Diese Rechnung war für mich auch wichtig für den Kaufentscheid. Leider muss ich noch bis März warten.
Das ist der Vorteil am NEFZ, wenigstens Vergleichbar, wenn auch sonst nicht zu gebrauchen. Dass Renault die Verbrauchsangaben eher in der Marketingabteilung "misst" habe ich schon als Kind gelernt. Da hatte meine Mutter einen Renault 5 mit sensationellen 4.9l/100km gekauft. Vermutlich ist es jetzt das Gleiche mit der Batteriekapazität.
Zuletzt geändert von lobinj am Fr 23. Dez 2016, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

USER_AVATAR
read
Ach ich sehe mein Facebook Posting wurde schon gepostet
(Die Auskunft von Renault Österreich)

Ja sehe das auch nicht positiv habe hier noch einen Auszug von CanZE von einem Z.E. 40 Fahrer / Pressetermin damals

Tippe mal auf 38-39 kWh nutzbar
Derselbe Puffer wie beim R240 (23,3 kWh auf 25,92 kWh brutto)
Dateianhänge
IMG_8624.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

USER_AVATAR
read
Ich finde es erstaunlich, wie wenig Aufschrei dieser dreifache Beschiss hier verursacht.

1. Da vergleicht doch Renault tatsächlich 22 kWh netto vom alten mit 41 kWh brutto beim neuen Modell.
2. Die 22 kWh sind auch noch bewusst niedrig angesetzt um die Steigerung größer aussehen zu lassen, denn eigentlich hat das aktuelle Modell 23,3 kWh
3. Es wird von 19 kWh Zuwachs bzw. an anderer Stelle von einer beinahen Verdopplung geschrieben, was nicht mal annähernd der Realität entspricht.

Wenn man extrem optimistisch von freigegebenen 38 kWh (beim Q-Modell vermutlich noch weniger) ausgeht, haben wir hier lediglich einen Zuwachs von 14,7 kWh bzw. 63%. Also nicht mal annähernd eine Verdoppelung. Und im Sommer somit 100 km und im Winter 60 km Zuwachs.

Also wenn ich jetzt schon einen bestellt hätte, würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen. Ein Ampera-e scheint hier gerade in der Akkukauf-Variante das deutlich bessere Angebot zu sein.
Zuletzt geändert von Nasenmann am Fr 23. Dez 2016, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Sorry, aber ich steh auf'm Schlauch...
Das da:
41kWh_Akku.png
heisst doch 39,9kWh verfügbar und weitere 1,9kWh wenn Akku auf Temp und 100% vollgeladen wäre, statt nur zu 95,8%
Oder???

Sind also immer noch irgendwas zwischen 39,9 und 41,6kWh nutzbare Energie die dieser quasi fabrikfrische Akku bringt... Also, wo ist mein Denkfehler?

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

USER_AVATAR
read
Zum Vergleich müsste man mal sehen, was das bei nem R240 angezeigt wird.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag