Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

darklight
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Di 28. Jul 2015, 18:57
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
So war heute beim Autohändler mal schauen ob ich mir einen bestelle habe Angebot bekommen für 21.800 € brutto mit 40er Batterie ne Intens Farbe Zirkonblau, colorpaket innen drin auch in blau, Digitalradio, Mittelarmlehne und Sitzheizung.

Mein Problem ist halt, dass generell der Fortschritt so schnell ist dass bald wieder die Batterie alt ist und eine größere wieder auf dem Markt kommt. Man ist nicht länger irgendwie "up to date". :?
Zuletzt geändert von darklight am Di 8. Nov 2016, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Bei einer so neuen Technik wird es noch Jahre dauern, bis das "up-to-date" länger als 1 Jahr anhält. Das war bei den Computern so (mein erster wissenschaftlicher Taschenrechner kostete 1972 ca. 1000 DM und war schon nach 1 Jahr zum drittel des Preises zu bekommen; mein erster Laptop hatte, wenn ich mich recht erinnere, 16 MB Hauptspeicher, ein rotes Display und einen horrenden Preis - das Spiel habe ich ca. 15 Jahre lang mitgemacht und ständig neue Geräte gekauft, um auf dem Stand der Technik zu sein (ok, ich brauchte die Dinger, um wissenschaftliche Rechnungen zu machen) -; nun sieht man es bei den Smartphones - dort ist derzeit schon nach 6 Monaten die Verfallszeit überschritten)

Fazit: ich vermute noch ca. 15 Jahre, bis sich der Zyklus der Erneuerung der Technik bei den E-Mobilen normalisiert. Bis dahin wird es jedes Jahr einen Riesenschritt nach vorne geben (keine Verdoppelung der Reichweite pro Jahr, aber so 30% Steigerung jährlich und Absenkung der Preise). Aber wollen wir noch 15 Jahre warten?

Wie sagte mein Kollege vor 30 Jahren: bis ich mich entschieden habe, welchen PC ich kaufen will, ist er schon veraltet. Er hat sich bis heute keinen gekauft :lol: (das nenn ich konsequent...)
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

darklight
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Di 28. Jul 2015, 18:57
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Na ich hoffe nicht dass das noch 15 jahre so gehen wird sondern zumindest bis 2025 vorbei ist aber nachdem die Reichweiten stimmen, autonomes Fahren vorhanden ist wird wohl Induktives laden kommen. :roll:

Macht zur Zeit keinen Spaß in dem Wissen, dass in ein oder zwei Jahre die nächsten größere Batterie kommt.

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
darklight hat geschrieben:Macht zur Zeit keinen Spaß in dem Wissen, dass in ein oder zwei Jahre die nächsten größere Batterie kommt.
Was willst Du wirklich mehr für die nächsten 10 Jahre als 400 km NEFZ-Reichweite?

Ich fahr jetzt über 2,5 Jahre so ein altes Gefährt und haben keinen km bereut. Mit etwas mehr Traute hätte ich ein gutes halbes Jahr früher zuschlagen können/sollen :roll: :lol:

Hab vielleicht Glück gehabt, dass es jetzt die Möglichkeit zur Aufrüstung auf 41 kWh gibt :D :mrgreen:

Ja, ich hab bisher auch fast immer nur Gebrauchte gekauft. aber bei den jetzigen Entwicklungen (Du hast sie ja schön aufgezählt wie Autopilot oder induktives Laden, momentan wäre ich schon dankbar für eine Distronic...) ist wohl der riesige Wertverlust den "Spaß" wert :D Man gönnt sich ja sonst nix... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Autonomes Fahren ist - aus Informationssicherheitssicht der Supergau. Ich will es nicht.

Induktives Laden ist derzeit - wegen der Kupfermenge an Bord und dem damit verbundenen höheren Gewicht und der nicht vorhanden Infrastruktur - vollkommen unsinnig.

Größerer Akku nach den 41kWh, mal überlegen. eher ein schnellerer AC-Lader an Bord.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

R400
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
darklight hat geschrieben:habe Angebot bekommen für 21.800 € brutto mit 40er Batterie
Neu? Kann nicht sein, oder?

R400
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

darklight
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Di 28. Jul 2015, 18:57
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Ne größere Batterie würde ich nicht unbedingt wollen aber wenn CCS 50/100 oder LED-Scheinwerfer nächstes Jahr kommen, würde ich mich doch sehr ärgern.

Aber dann würde ich wohl auf 2018/2019 warten wenn Zoé2 kommen wird.

@R400:
Angebot ist für ein neues Auto. :)

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

USER_AVATAR
read
Bestimmt ein r90
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

darklight
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Di 28. Jul 2015, 18:57
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Achso ja ist R90 kein Q90. An diese Unterscheidung habe ich nicht mehr gedacht, da diese für D nicht direkt möglich ist.

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
darklight hat geschrieben:...Mein Problem ist halt, dass generell der Fortschritt so schnell ist dass bald wieder die Batterie alt ist und eine größere wieder auf dem Markt kommt. Man ist nicht länger irgendwie "up to date". :?
Das ist doch übertrieben. Den Zoe gibt es seit Ende 2012 und erst nach 4 Jahren kam eine grössere Batterie. Ich habe Anfang 2014 einen gebraucht in Frankreich gekauft und wenn ich ihn jetzt verkaufen würde, könnte ich das wohl schon für 2000-3000 Euro unter dem damaligen Kaufpreis. Das ist ein akzeptabler Wertverlust.
Zudem hat man ja die Möglichkeit den Akku zu upgraden, was ich wohl auch tun werde um die 43kw nicht zu verlieren.

Wireless Charging - was soll das? Es ist doch auch keine unmenschliche Qual jeden morgen den Rasierer einzustöpseln. Da bezahl ich doch auch nicht tausende Euro um der Geisel des Stecker steckens zu entfliehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag