Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
43kW Ladeleistung ist nur für die Fernreise wichtig, dort aber fast nicht weg zu diskutieren. Heute schon mit meinem altem Akku erreiche ich eine Reisegeschwindigkeit von über 70km/h (Vorausgesetzt keine Umwege wegen der Ladestelle und diese ist gleich gefunden und frei). Das geht mit 22kW Ladeleistung nicht.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

TeeKay
read
Jack76 hat geschrieben: Dafür längere Ladedauer, evtl. engeres Packaging und schlussendlich damit nach einer gewissen Zeit einfach einem thermischen Problem die Zelltemperatur allein über die Umluftkühlung im Griff zu behalten, ist ja schon beim jetzigen Pack ein Thema insbesondere bei nem fahren-laden-fahren-laden-Zyklus, höheren Außentemperaturen etc. Hatte TeeKay mal dokumentiert wenn ich mich recht entsinne.
So ist es. Wenn man immer bei 60-80% SOC die Schnellladung stoppt und mit 100-120km/h weiter zur nächsten Lademöglichkeit fährt, steigert sich die Zelltemperatur immer weiter, bis dann bei etwa 40°C die Ladung einfach aufhört. In meinem Fall war das beim 3. Ladehalt. Das Auto lädt dann nicht mit reduzierter Leistung und kühlt mit 3kW die Batterie, sondern steht einfach nur dumm rum.

Darum hab ich bei meiner 2200km-Tour Berlin-eRuda-Bonn-Berlin auch immer wieder bis 99% und darüber hinaus geladen und hatte dann keinerlei Temperaturprobleme. Oberhalb von 80% SOC ist die Abwärme in der Batterie deutlich geringer als die 3kW Kühlleistung der Klimaanlage, so dass die Zelltemperatur relativ schnell sinkt. Unterhalb von 80% ist die Kühlleistung nur ausreichend, um den Temperaturanstieg der Zellen zu bremsen.

Re: Neuer Renault ZOE mit 400 km NEFZ ist da - bis zu 37.390

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:
JayUny hat geschrieben: Aber Renault Deutschland war schon immer etwas verblödet in Sachen Elektromobilität...
Wer den Markführer bei E-Mobilität in Deutschland als "verblödet in Sachen Elektromobilität bezeichnet zeigt damit seine enorme Weisheit.

Ich fände eine sachliche Diskussion sinnvoller

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

novalek
read
Pitterausdemtal hat geschrieben:Dass auch die größere Batterie "nur" mit 22 kW aufgeladen werden kann stört mich persönlich nicht
Zwiespalt - man hat bei HeimLadung bzw. RegionArbeit einen größeren Radius.
Will man den Konvertiten mimen und aus einem Regionalfahrzeug ein Langstreckenfahrzeug machen oder gar öffentlich regelmäßig voll laden, wird das Fahrzeug zum SäulenBlockierer.
Meine Meßwerte / Schätzung für den neuen Akku im Vergleich (stets auf 100% bei 11kW-Wallbox):
Restladung 30% von 3:50 h steigt auf auf 6:50 Stunden
Restladung 70% von 1:25 h auf 2:20 Stunden
Hat man ne 22kW-Säule vor sich, ist das immer noch erheblich.
Nich zu denken an ein Schuko-Schmor-Lade-Spielzeug.
Zuletzt geändert von novalek am Fr 30. Sep 2016, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Naja, im Gegensatz zu den anderen Landesgesellschaften von Renault ist R.DE., nunja sagen wir mal etwas konservativer und mit weniger Herzblut bei der Sache...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Neuer Renault ZOE mit 400 km NEFZ ist da - bis zu 37.390

TeeKay
read
kai hat geschrieben: Wer den Markführer bei E-Mobilität in Deutschland als "verblödet in Sachen Elektromobilität bezeichnet zeigt damit seine enorme Weisheit.
Wenn alle anderen noch verblödeter sind, ist es nicht schwer. Würde Renault Frankreich neben Q210 und R240 auch einen S240 (Slow Charge 2,4kW Schuko) anbieten, gäbe es in Deutschland vermutlich nur den. Da andere Renault Ländergesellschaften 43kW Schnellladung und schon lange Kaufbatterie anbieten, Renault Deutschland aber nicht, bezeichne ich Renault Deutschland als verblödet, ja. Dass man auch für die 41kWh Batterie in Deutschland nur 22kW bekommt, bestätigt meine Meinung. Meine Erfahrung mit Renault Deutschland Niederlassungen in Sachen ZE tun ihr übriges.

Aber sicher erklären mir Experten wie du die seltsame Motorauswahl bei Renault Deutschland mit Ergebnissen der Marktforschung. Der Deutsche will es einfach etwas gemächlicher.

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

ChrisB
read
Gibt es Bilder von dem neuen Rot?

Was ist mit Xenon- oder LED-Scheinwerfer als Option?

Kann mir jemanden einen Link zu den neuen Batteriemietpreisen nennen? Es soll eine Flat geben?

Falls es schon einen Fakten-Thread gibt, wäre ein Link gut.

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Pitterausdemtal hat geschrieben: Dass auch die größere Batterie "nur" mit 22 kW aufgeladen werden kann stört mich persönlich nicht, denn ich habe noch kein schnelleres Laden erlebt. :) ...
Aber , wenn man erstmal angefixt ist...
Noch vor 1,5Jahren, als ich meine 1000km -Tour gemacht habe, waren fast nur 22kW Säulen auf meiner Route zur Verfügung. Heute lade ich auswärts praktisch nur noch mit 43kW. Ich geniesse es, daß es nach einem kurzem Kaffee schon wieder weitergeht. Das einzige, was noch genervt hat, daß man alle1h an die Säule muss. Das wäre endlich mit dem neuen Akku vorbei.
In der Ladepause zurück zum Schnitzel und einem ausgiebigen Spaziergang an der Raststätte? Das will ich nicht mehr!
Nur mit hoher Ladeleistung bekommt man auch eine höhere durchschnittliche Reisegeschwindigkeit.

Ein neuer Intens hätte mich evtl. schon gereizt. Endlich noch eine Farbe(rot) und nicht bloß ein Helligkeitszustand. Und die Sitzheizung als Option.
Was noch fehlte wäre die AHK und richtige Schnelladung (80kW), - nichtmal 43kW ist ein no-go.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:
Pitterausdemtal hat geschrieben:Dass auch die größere Batterie "nur" mit 22 kW aufgeladen werden kann stört mich persönlich nicht
Zwiespalt - man hat bei HeimLadung bzw. RegionArbeit einen größeren Radius.
Will man den Konvertiten mimen und aus einem Regionalfahrzeug ein Langstreckenfahrzeug machen oder gar öffentlich regelmäßig voll laden, wird das Fahrzeug zum SäulenBlockierer.
Meine Meßwerte / Schätzung für den neuen Akku im Vergleich (stets auf 100% bei 11kW-Wallbox):
Restladung 30% von 3:50 h steigt auf auf 6:50 Stunden
Restladung 70% von 1:25 h auf 2:20 Stunden
Bist du sicher, dass du hier von einer Zoe redest? Diese Werte kann ich nicht nachvollziehen. Außerdem lädt kein Mensch seinen Wagen regelmäßig öffentlich auf 100%
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

USER_AVATAR
read
Bilder vom roten gibt es bei carscoops.
Dateianhänge
Renault_82637_global_en.jpg
1MDH14755.jpg
1MDH14817.jpg
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag