NEFZ

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: NEFZ

USER_AVATAR
read
Stromzähler. Inklusive der externen Ladungen (da ist es manchmal etwas knifflig, die korrekte Strommenge zu ermitteln).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: NEFZ

novalek
read
Fund zu NEFZ
Starttemperatur 20 - 30°C
Fahrzyklus 20 Minuten, jedoch Standzeit davon 25%, also 5 Minuten,auf sich drehenden Rädern 15 Minuten
Fahrlänge 11 km
Fahrgeschwindigkeit im Mittel 34 km/h
Antriebleistung 4 kW

Mir fehlen nicht nur die Worte, trau-schau-wem ?

http://www.opel.de/fahrzeuge/neuheiten- ... era-e.html

Re: NEFZ

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Naja, dass der NEFZ für die Füsse ist, sollte mittlerweile auch jeder kapiert haben. Hey, wenn ich ne halbe Minute Zeit habe auf 40km/h zu "beschleunigen", um danach sofort wieder auf 0 ausrollen zu lassen, dann komm ich mit der 22kWh Zoe auch 350km weit... ;-) Naja, nicht ganz...
Bisschen mehr Infos zusammengetragen finden sich wie üblich hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus
So fährt noch nicht mal ein Scheintoter, und wer da auf der Straße versucht wird vermutlich wegen Nötigung aus dem Verkehr gezogen. Die Standzeiten im Stadtanteil sind sehr hoch, klar dass man das mit Start-Stop-Systemen ideal "ausnutzen" kann.
Ist und bleibt Banane. Der Kunde gewöhnt sich zwar an so einen Bockmist irgendwie und lässt sich vom VDA mit den üblichen Begründungen einlullen, nur leider ist dieses Hanebüchene Verfahren ebenfalls Grundlage der KFZ-Steuer und entsprechender Umweltthemen (Flottenverbrauch, CO2 etc.)!

Re: NEFZ

USER_AVATAR
read
Jack76 hat geschrieben: nur leider ist dieses Hanebüchene Verfahren ebenfalls Grundlage der KFZ-Steuer und entsprechender Umweltthemen (Flottenverbrauch, CO2 etc.)!
Aber nur noch 1 Jahr für Neufahrzeuge und 2 Jahre für den Rest. Dann kommt ein neues Verfahren, daß für die Füße ist (scheinbar ist beim WLTP auch wieder die Klimaanlage aus....argh).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: NEFZ

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Tja Umbi, wenn man den Bock zum Gärtner, äh den Betrüger zum Staatsanwalt macht...
Mal schauen, wann das nächste xyz-Gate am Horizont auftaucht... vermutlich müssen wir nur einfach auf die Rauchsäulen achten...

Re: NEFZ

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Mich erinnert die Diskussion um den NEFZ ein wenig an den Warenkorb der definiert worden ist um die Inflation zu berechnen. Da ist ein Wenig von dem drinnen und ein wenig von dem... (Viel zu viele Elektronikartikel und Luxusgüter, die schneller billiger werden als Lebensmittel). Genau das gleiche Problem haben wir auc beim NEFZ, da wurde ein Warenkorb zusammengestellt, der in seinem Inhalt das Ergebnis in eine bestimmte Richtung beeinflusst. Beim Warenkorb wurde von den Hilfsorganisationen der Länder für Armut im eigenen Land ein Warenkorb der Armen geschnürt, also mit Brot, Milch, Zucker, wenig Fleisch und Fisch, Gewandt, Mobiltelefone und Tarife und so weiter, aber keine Flugtickets, Fernseher, Schmuck oder Restaurants. Und plötzlich war die Inflation der Armen doppelt so hoch wie der von der Regierung verwendete Warenkorb.

Beim NEFZ ist es ähnlich, jeder verwendet sein Fahrzeug anders den Universal Warenkorb NEFZ verwendet aber niemand, der wurde bewusst so zusammengestellt, dass alle Fahrzeuge so gut wie möglich da stehen. Die Idee eines Warenkorbes (Beschleunigung, Standzeiten, Landstraßenfahrten..) ist ja nicht schlecht, die Zusammensetzung aber sinnlos. Der angesprochene WLTP sollte eine bessere Zusammensetzung haben. Stärkere Beschleunigungen und höhere Geschwindigkeiten.
Schade für die Fahrzeughersteller, dass die erfundenen Maßnahmen für die Reduzierung von CO2 (Start/Stop, Mildhybrid, Dreifach-Einspritzung, Benzin-Direkteinspritzer, Ventilverstellung...) weniger bis gar nix im WLTP bringen, gerade mal die Wassereinspritzung beim Benziner würde bei Volllast etwas einsparen, aber die wurde in der Entwicklung gestoppt weil für den NEFZ uninteressant...
Jetzt blockieren natürloch alle, weil diese Erfindungen müssen noch Geld einspielen, waren ja teuer. Ich bin gespannt wie mein Regenschirm heute in Wien wie es weitergeht....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: NEFZ

novalek
read
Wenn das in der Anonymität dahinmurmelnde EU-Gesetzgebungssystem keine verbraucheroritierten Richtlinien auf die Reihe bekommt, wo bleibt die Marktwirtschaft, die - mag es was kosten - saubere TestAussagen nach eigenen neutralen Gesichtspunkten durchführt bzw. veröffentlicht ?
Ich faß mich immer noch irgend wo hin, ein paar Minuten Testfahrt mit knallharten Quasi-Vollgummireifen, heißem Öl bei 20-30°C, das war's ?

Re: NEFZ

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Der NEFZ ist bei der neuen ZOÉ sparsamer als jede Konstantfahrt!
Dort erreicht man nämlich max. 388 km Reichweite bei 50 km/h, langsamer sinkt die Reichweite.

Siehe: https://www.renault.at/modellpalette/re ... weite.html
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: NEFZ

novalek
read
Danke für den Link, das RechenModell für die reale Reichweite stimmt so per Gaumen ganz gut ...
** es hat mit NEFZ allerdings nix suu tuun.

Re: NEFZ

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
novalek hat geschrieben:** es hat mit NEFZ allerdings nix suu tuun.
Doch, es zeigt, dass der NEFZ ein hochoptimierter Fahrzyklus ist, mittels dessen man aus ZOÉ durch Hypermiling mehr Kilometer rausquetschen kann als mit Tempomat und niedrigster Geschwindigkeit... :roll:
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile