NEFZ

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: NEFZ

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
vonGestern hat geschrieben:@nordlicht: Wie der auf dem Prüfstand berücksichtigt wird, weiß ich allerdings nicht, wahrscheinlich als rechnerischer Faktor?
...bist Du Dir sicher, dass er wirklich berücksichtigt wird? Also nicht nur theoretisch, sondern auch faktisch??? :lol:
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135
Anzeige

Re: NEFZ

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Nordlicht hat geschrieben:
vonGestern hat geschrieben:@nordlicht: Wie der auf dem Prüfstand berücksichtigt wird, weiß ich allerdings nicht, wahrscheinlich als rechnerischer Faktor?
...bist Du Dir sicher, dass er wirklich berücksichtigt wird? Also nicht nur theoretisch, sondern auch faktisch??? :lol:
Ja - Schummeln kann tatsächlich jeder und überall; ;) er darf nur nicht erwischt werden, siehe VW! :shock:
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: NEFZ

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben: (Wer Verbrauch meint sollte l/100km sagen. Ein 5-Liter Auto hat 5 Liter Hubraum ;-) ).
Ja, war mit 4,8l/100km angegeben und ließ sich problemlos unterbieten. Rekord war 3,72.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: NEFZ

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Ja, war mit 4,8l/100km angegeben und ließ sich problemlos unterbieten. Rekord war 3,72.
Exakt wie meine A-Klasse 170 D :D :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: NEFZ

USER_AVATAR
read
vonGestern hat geschrieben:@nordlicht: Dass im NEFZ natürlich der Luftwiderstand mit berückscihtigt wird, ist ja wohl klar, sonst gäbe es keinen Grund für die Ausreißer mit 70 und 120 km/h. Wie der auf dem Prüfstand berücksichtigt wird, weiß ich allerdings nicht, wahrscheinlich als rechnerischer Faktor?
Das Fahrzeug wird unter TÜV-Aufsicht ausgerollt, d.h. man beschleunigt auf ca. 130 km/h und kuppelt dann aus/geht in N. Das Ausrollverhalten wird aufgezeichnet und in drei Parameter umgerechnet. Der erste Parameter ist konstant (Rollwiderstand), der zweite abhängig von v (interne Verluste und ein kleiner Rest Rollwiderstand), der dritte Parameter abhängig von v hoch zwei (Luftwiderstand).

Diese Parameter werden an eine Rolle übergeben, die dann dem Auto, das auf der Rolle aufgespannt ist, eine der Geschwindigkeit entsprechende Gegenkraft über einen Elektromotor suggeriert.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: NEFZ

panoptikum
  • Beiträge: 5272
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 784 Mal
  • Danke erhalten: 884 Mal
read
Danke für die anschauliche Erklärung.
Wieder etwas neues gelernt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: NEFZ

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
umberto hat geschrieben: Das Fahrzeug wird unter TÜV-Aufsicht ausgerollt, d.h. man beschleunigt auf ca. 130 km/h und kuppelt dann aus/geht in N. Das Ausrollverhalten wird aufgezeichnet und in drei Parameter umgerechnet. Der erste Parameter ist konstant (Rollwiderstand), der zweite abhängig von v (interne Verluste und ein kleiner Rest Rollwiderstand), der dritte Parameter abhängig von v hoch zwei (Luftwiderstand).

Diese Parameter werden an eine Rolle übergeben, die dann dem Auto, das auf der Rolle aufgespannt ist, eine der Geschwindigkeit entsprechende Gegenkraft über einen Elektromotor suggeriert.

Gruss
Umbi
Prima, danke für die richtige Erklärung!
(Aber jetzt wiederhole ich nochmal meine frühere Frage: wie kann man mit einem (bekannt) sparsamen E-Auto 20 kWh/100 km brauchen? Fahrten nur im Winter? Oder nur auf der Autobahn?)
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: NEFZ

USER_AVATAR
read
vonGestern hat geschrieben: (Aber jetzt wiederhole ich nochmal meine frühere Frage: wie kann man mit einem (bekannt) sparsamen E-Auto 20 kWh/100 km brauchen? Fahrten nur im Winter? Oder nur auf der Autobahn?)
Falls Du auf meinen Footer anspielst: 3 Jahre und 17000 km Kurzstreckenbetrieb von meist nur ca. 10 km am Stück. Immer AC an, nie ECO. An der Ampel gerne vorne. Und der Wert beinhaltet alle Vorklimatisierungen am Stecker und die Ladeverluste. Im Sommer auf der Landstraße schaffe ich auch 11-12 kWh/100 km. Aber ich mach mir halt nichts vor. Dürfte aber so ziemlich der Worst Case sein.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: NEFZ

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
umberto hat geschrieben: Falls Du auf meinen Footer anspielst: 3 Jahre und 17000 km Kurzstreckenbetrieb von meist nur ca. 10 km am Stück. Immer AC an, nie ECO. An der Ampel gerne vorne. Und der Wert beinhaltet alle Vorklimatisierungen am Stecker und die Ladeverluste. Im Sommer auf der Landstraße schaffe ich auch 11-12 kWh/100 km. Aber ich mach mir halt nichts vor. Dürfte aber so ziemlich der Worst Case sein.

Gruss
Umbi
Ja - dann! :D .
Allerdings muss ich berichten, dass ich mit dem Smart (nur Stadt und Landstraße) ca. 13 kWh/100km brauche; meine paar schnellen Ampelstarts dürften es aber nicht ausmachen, da muss etwas anderes dahinter stecken.
Alles klar - weiterhin viel Bewegung mit Spaß!
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: NEFZ

USER_AVATAR
read
Laut Auto oder Stromzähler? Das sind bei mir ganz unterschiedliche Werte.
Also neulich lag ich über 150km auch bei 13,5kWh laut Zähler, aber das ist halt Sommerbetrieb mit 183km Reichweite bei vollem Akku. Im Jahresmittel sieht das anders aus.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile