Motorraum abdichten?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Motorraum abdichten?

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Flünz hat geschrieben:
BernhardLeopold hat geschrieben:..Ich hab meine Motorhaube auch gedichtet und gedämmt.

Bei mir verläuft der Dichtgummi an den Rändern weiter nach hinten und in der Mitte ganz vorne, wenn genau schaut schaut sieht man ihn bei geschlossener Haube. Das ist sich mit 2 m genau ausgegangen.
http://www.amazon.de/dp/B00GLU8PY6/ref= ... 61_TE_item ...
So habe ich das jetzt auch gemacht, nachdem ich mir beim Dämmworkshop die Zoé von Turbothomas angeschaut habe. Schaut - bis auf die Lackfarbe - genauso aus.
Jetzt noch ein dickerer Akku und eine AHK. Dann ist die Mademoiselle perfekt. :)
Hast du einen Link dazu?
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan
Anzeige

Re: Motorraum abdichten?

USER_AVATAR
read
Geracher hat geschrieben:...Hast du einen Link dazu?
Einen Link wozu?
Haubengummi? hier
Dämmung allgemein? hier
Großer Akku? hier
AHK? hier

Sitzheizung? Ist mir zu aufwändig.... :oops:
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Motorraum abdichten?

novalek
read
Nach ja, nun hab ich beim R240er die Bestätigung - Ladevorgang mit 22kW und durch das "offene" Haubenschlitzwerk kommt die Abwärme - einfach der Kamin-Effekt (Rädkästen rein, oben raus).
Da hat sich schon jemand nen Kopf gemacht...

Re: Motorraum abdichten?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Und von wem kam diese Bestätigung?
Wozu hat der Zoe dann noch ein Kühlwassersystem incl. Lüfter vorn drin?
Und warum hat der Motor, welcher ja auch beim Laden benutzt wird, eine Gebläsekühlung?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Motorraum abdichten?

novalek
read
Berndte hat geschrieben:Und von wem kam diese Bestätigung??
ganz simpel, meine Handoberfläche - wobei das Haubenareal rund um die Steckdose recht warm war. Lauscher hatten mir ohnehin schon angezeigt, daß die Konstrukteure eher die Kühlwasserpumpe starten, um einzig die Ladeelektronik zu kühlen. Kühllüfter waren bei 22°C in der letzten 1/4 Stunde nicht zugange...

Re: Motorraum abdichten?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
OK, ich gebe auf... mit Fachwissen komme ich gegen Handauflegen einfach nicht an.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Motorraum abdichten?

novalek
read
Berndte hat geschrieben:OK, ich gebe auf... mit Fachwissen komme ich gegen Handauflegen einfach nicht an.
Stimmt - nur glaube ich eher einem ZOE-Entwickler - wenn der mir sein Warum-Nicht für ein 50 cent-DichtgummiStreifen verklickert - der ansich wertvoll wäre, um das winterliche Salzgejauche aus dem Motorraum zu halten.
Bleibt sicherlich ein Geheimnis der Wissenden, zumal das KühlLuftmanagement insgesamt ein sonderbar Ding ist:
Man saugt die Luft unter der Motorhaube an (oder durch das Rohr unter dem Motor ?) ->
im Sommer möglichst kalte Luft für Motor- und Batteriekühlung (und die soll dann auch nicht durch den warmen Frontkühler gezogen werden)
im Winter möglichst vorgewärmte Luft

Re: Motorraum abdichten?

USER_AVATAR
read
Ich habe noch den unbenutzten 2m Dichtgummi zum Verkauf übrig, bin vor dem Verkauf meiner Zoe nicht mehr zum nachrüsten gekommen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag