Mitdenken erwünscht: R240 -> Q210 -> Upgrade Batterie

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Mitdenken erwünscht: R240 -> Q210 -> Upgrade Batterie

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In portugal gabs schon einen kleinen preizrutsch...18000€

Vor ein paar jahren gabs am flughafen einen lecker esspresso auch für 0,60€...arme bürger-günstigerer einstieg
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
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Re: Mitdenken erwünscht: R240 -> Q210 -> Upgrade Batterie

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novalek hat geschrieben: Angenommen, Renault macht den Akku-Tausch ohne Verstärkung der Vorderfederung, hat man ggf. Komfort-Probleme.
Warum sollten 15 kg mehr eine andere Federung erfordern?
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Mitdenken erwünscht: R240 -> Q210 -> Upgrade Batterie

Kaylie
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:41
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Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.
Ein anderes Modell (Ioniq, Leaf oder sonstige) kommt nicht in Frage. Vor allem weil zu teuer, aber davon abgesehen isst das Auge - äh fährt natürlich - auch mit, und da gefällt mir meine Flitzerin doch deutlich besser - und reicht mir größentechnisch völlig aus (auch für 2 Kinder und den Hund).

Meine Überlegung kam also auch daher, dass bei einem "Downgrade" auf eine gebrauchte Q210 mit dann einem "Update" der Batterie eben hoffentlich nicht 3500,- (so die ca-Angabe meines :) ) extra kosten, sondern sich meine Ausgaben dafür gegen 0 richten. Sicher ist mir klar, dass ich eben nicht mehr meine "neue" Zoe fahre, sondern eine gebrauchte. Allerdings sind die Angebote, die ich bei mobile finde, nicht soo übel, die km oft nicht wesentlich mehr, als bei meiner und, wenn ich nicht privat sondern vom Händler kaufe, ja auch mit Garantie.

Aber, ihr habt natürlich recht, nix genaues weiß man (noch) nicht, von daher riskant, das jetzt schon in Angriff zu nehmen. Allerdings könnte der Tausch natürlich auch in die Hose gehen - bzw der Wert meiner R240 absacken - wenn das so ohne weiteres möglich ist. Denn dann kommen vielleicht doch mehr Leute auf diese Idee. Sofern natürlich die Ladung mit den 43 kW dann auch flott funktioniert.
03/16 - 03/17 Schwarze Zoe intens R240 (EZ 03/16)
03/17 - 03/18 Zoe Zen Q210 in Taupe (EZ 02/15)
Ab 03/2021 mit einem e-Niro wieder elektrisch unterwegs

Re: Mitdenken erwünscht: R240 -> Q210 -> Upgrade Batterie

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  • Mike
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Ich hoffe, es wird nicht mehr lange dauern, bis Renault das Akkuupgrade anbietet. Wenn es soweit ist, werden einige hier sehr schnell upgraden. Schnell deshalb, weil sie die zusätzliche Reichweite für die tägliche Fahrstrecke gut gebrauchen können.
Wir haben es nicht ganz so eilig und werden abwarten, was das Upgrade bringt. Sehr wichtig wäre auch mir, das die 43kW Ladefähigkeit unserer Q210 nicht nennenswert beschränkt wird. Ich bin gespannt ...

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
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Re: Mitdenken erwünscht: R240 -> Q210 -> Upgrade Batterie

Kaylie
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:41
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Kleines Update hier: Nächste Woche wird der Tausch vollzogen und aus meiner schwarzen Intens R240 wird eine beige (Taupe) Zen Q210. Ok, mein Traum, dass noch etwas übrig bleibt, um einen Akkutausch zu finanzieren, geht leider nicht in Erfüllung (ua weil ich dann doch ein bisschen wählerisch bei der Gebrauchtwagenauswahl war). Aber immerhin wird aus einer Ladezeit von bisher 1,5 h dann - Dank der neuen T&R-Säulen an der A8 - nur noch eine ¾-Stunde :D
Wäre dann irgendwann noch der Akkutausch möglich, wäre das natürlich perfekt. Aber schon mit dem BMS-Update, das mir bei AHM gleich zugesagt wurde, sollte die Fahrt PAF - Stuttgart künftig schneller machbar sein. Ich freu mich schon auf den ersten Test :)
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Re: Mitdenken erwünscht: R240 -> Q210 -> Upgrade Batterie

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Hast du bei ahm den tausch gemacht, wo werden die taupefarbenen gehandelt....meine wunschfarbe, nachdem neuen rot....hättest du den q210 akku auch schon kaufen können.....oder bleibst du dem mietmodell treu?
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Re: Mitdenken erwünscht: R240 -> Q210 -> Upgrade Batterie

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schreib mal dann deine zeit-ersparnis-erfahrung hier rien,ok?! und blue shadow´s fragen interessierne mich auch :D
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Re: Mitdenken erwünscht: R240 -> Q210 -> Upgrade Batterie

Kaylie
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:41
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Ich werde tatsächlich bei AHM tauschen. Vermutlich hätte ich ein besseres Geschäft machen können, hätte ich meine schwarze Madame privat verkauft. Aber das geht sich halt leider selten aus, dass das eine Auto weg ist und das andere gleich da. Und weder eine Zwischenfinanzierung noch eine autolose Zeit waren eine Option. Deshalb fahre ich nächsten Donnerstag mit der Schwarzen zu AHM und dort ca. 2 Stunden später mit der Beigen wieder vom Hof. Denn... meine schönen Alus, die möchte ich doch gern behalten, die müssen also noch gewechselt werden.
Was die Batteriemiete angeht - ich habe gar nicht nach dem Kaufakku gefragt, denn das kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Allerdings habe ich sehr wohl einen neuen Mietvertrag abschließen müssen - mit den neuen Konditionen. Ich zahle nun 10EUR weniger im Monat - für 10.000 km statt 12.500 km bisher. Vermutlich kommen dann ein paar Strafkilometer (dieses Jahr wären es 600) dazu, aber es bleibt dennoch günstiger.
Sobald ich das erste Mal die Strecke fahre, melde ich mich bezüglich Zeitersparnis.
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