maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
HAbt ihr da einen Tipp für ein verwendbares gerät ?
Überlege mir gerade ob die Zoe nicht als Stromspender fürs Wochenendgrundstück reicht...
mal ne Pumpe oder Heckenschere oder mal Abends Musik und Licht ?

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km
Anzeige

Re: maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

USER_AVATAR
  • ECarmapf
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:47
  • Wohnort: near STR
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
TobsCA! hat geschrieben:HAbt ihr da einen Tipp für ein verwendbares gerät ?
Überlege mir gerade ob die Zoe nicht als Stromspender fürs Wochenendgrundstück reicht...
mal ne Pumpe oder Heckenschere oder mal Abends Musik und Licht ?

MfG
ich denke grade an dieses Modell - hat m.M. nach Power-Reserve:
http://www.ebay.de/itm/5000W-WATT-LF-RE ... SwBahVcXBf

In der Artikelbeschreibung sind auch (von mir nicht geprüfte) Datenblätter wegen max. Anschlußleistungen der anzuschließenen Verbraucher
Pedelec, 36 V Werkzeugakku, Basis Kalkhoff
Eigenbau-Ladebox mobil bis 43kW
E-Autos seit Ende 2014, ZOE Q210, ZOE Ph2, KIA e-Soul, KIA Niro EV Vision ab 20.8.22

Re: maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nimm bitte einen mit echtem Sinus.
Aber Achtung: Die Chinadinger übertrumpfen sich immer mehr in der ausgeschriebenen Leistung.
Da kann man eigentlich nur 50% der "Normalleistung" als echten Wert nehmen.
Der oftmals angegebene "Spitzenwert" ist nur für vielleicht 50ms .... danach explodieren die Dinger :twisted:

Nehme einen 1500/300W und belaste ihn mit vielleicht dauerhaft 500W oder kurzzeitig (1 Minute) mit 1000W.
China bleibt China, aber für den seltenen Einsatz sicher ok.
Soll es was dauerhaftes sein, dann Victron, Votronic, Steca oder andere Markenfirmen, die schaffen auch das, was drauf steht, kosten aber auch locker 2x so viel.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

USER_AVATAR
read
Auch bei den CN-Geräten hat der echte Sinus seinen Preis.
Habe letztes Jahr einen günstigen größeren gesucht und nachdem ich zuerst mit den Leistungsangaben zu einem CN-Gerät hereingelegt wurde und es wieder zurückschickte hat mich jemand dann auf "DoPower" aus CN gebracht.

Bei denen stimmt, meiner Meinung nach, das Preis-/Leistungverhältnis und die findet man in Auktionsbörsen recht günstig.
So einen wie den hier meine ich:
https://www.ebay.de/itm/Reiner-Sinus-Sp ... 0011.m1850
Meiner bringt wirklich die 3500/7000Watt die draufstehen und läuft nun seit einem Jahr zuverlässig an den verschiedensten Lasten .


Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

USER_AVATAR
read
ECarmapf hat geschrieben: ...ich denke grade an dieses Modell - hat m.M. nach Power-Reserve:
http://www.ebay.de/itm/5000W-WATT-LF-RE ... SwBahVcXBf

In der Artikelbeschreibung sind auch (von mir nicht geprüfte) Datenblätter wegen max. Anschlußleistungen der anzuschließenen Verbraucher
Wenn du den kaufst dann schafft der anstatt der angegebenen 5000 Watt Dauerleistung ungefähr 3000Watt, vielleicht auch 3200. :mrgreen: So einen habe ich deswegen letztes Jahr nach einem Test zurückgeschickt .Der fing weit vor der angegebenen maximalen Dauerlast und es hing nur ohmsche Heizlast an ihm, mit roter LED und Gepiepse an zu warnen und schaltet wenig später ab. Macht aber auch nichts wenn man es vor dem Kauf weiß. Ist ein NF-Trafo-Gerät, deshalb etwas schwerer, mit auch etwas höherem Ruhestrom, der hat aber noch so eine Wartefunktion, da fährt er immer sekundenweise kurz hoch und testet ob eine Last dran hängt.Gebrauchen hätte ich die aber auch nicht können.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Interessant, ja, die schreiben jedenfalls bis zu 3kW .
Würde ja für den 14V-PTC-Zuheizer passen (die WP selbst läuft ja mit 400V ?).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

MineCooky
read
Was sind denn das für hohe Angaben :o

Wie geht das? Was braucht man denn da für Querschnitte? Damit hat man ja schnell nochmal das Gewicht des Akkus zusammen. 200A sind ja jetzt nicht wirklich wenig.

Re: maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:200A sind ja jetzt nicht wirklich wenig.
Die 200 A müssen ja nicht zur 12V-Batterie gehen, sondern nur zu den PTC-Zuheizern und da ist zumindest für den zum Innenraum nur eine kurze Strecke zu überwinden. Zum PTC-Zuheizer der Fahrbatterieklimatisierung (in den Skandinavischen Ländern verbaut) müssen auch nicht 200 A geleitet werden, wenn die Leistung des PTCs entsprechend geringer ist.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

MineCooky
read
Okay, das stimmt wohl. Guter Punkt. Läuft das echt über die 12V? Muss ja eigentlich, worüber sonst, stimmt schon :o

Aber der Threadersteller schreibt so als wolle er das Haus auf seine Zoe klemmen wenn 's hart auf hart kommt.
-> Statt Generator.
ECarmapf hat geschrieben:Ich werd mir (vorerst mal) das benzingetriebene Notstromaggregat sparen können und in einen leistungsfähigen DC/AC-Wandler inverstieren zur Notfall-Stromversorgung meines "Wohneigentums"
Und da denke ich raucht ihm alles mögliche ab. Mehr als 150W aus der Zoe raus zu bekommen und auch jedem anderen Auto, über 12V halte ich für waghalsig. Musst ja fast zwangsweise den 12V-Block dazwischen haben, der DC-DC Wandler muss ja gepuffert werden. Und der 12V-Block gibt auch nur kurzzeitig so viel Ampere, zumindest die in einem Verbrenner. Ich würde stark von diesem Unterfangen abraten. Zumindest auf diese Art.

Entweder richtig eingreifen, das heißt, direkt an den DC-DC Wandler gehen oder Finder weg.
Geht ja schon damit los der der DC-DC Wandler nur aktiv ist, wenn die Zoe an ist. Der Zustand das sie läd kommt ja nicht vor, das Haus wird nur versorgt werden müssen wenn die Zoe nicht läd. Denn wenn sie läd ist ja Strom da und eine Notversorgung überflüssig.

Und dann müsstest man eigentlich gleich 'nen 400VDC auf 230VAC Wandler verbauen und kucken was das BMS macht wenn der Akku einfach so Ladung verliert. So wie ich die Zoe einschätze schlägt dann das BMS Alarm und legt die Zoe lahm bis eine Werkstatt sie resetet.

Re: maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Sorry es so hart sagen zu müssen, aber auch wirklich jeder Satz ist falsch!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag