Mal wieder perfekter NICHT-Service von Renault-Deutschland
Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
Mal wieder perfekter NICHT-Service von Renault-Deutschland
TeeKay
Auf der Fahrt in den Urlaub mit dem Zoe hat mich ein anderes Auto gerammt. Ich stehe also irgendwo im Dunklen auf einer einsamen Bundesstraße mit lahmen Internet-Empfang und kaputten Auto und denke mir, dass es eine gute Idee wäre, Renault Assistance anzurufen, damit die mich abschleppen und mir gleich einen Werkstatt-Ersatzwagen stellen.
Obwohl der Zoe schon zigfach bei einer Renault Deutschland Niederlassung war und dort samt Fahrgestellnummer und Kennzeichen im System erfasst ist, will der Mensch am Telefon beide Daten haben, nur um dann festzustellen, dass es die Daten nicht im System gäbe. Nach meinem Hinweis, dass das Auto aus Frankreich stammt, war dann gleich ganz Schluss. Damit hätte ich in Deutschland keinerlei Ansprüche, schon gar keine Garantieleistungen wie Renault Assistance, und er könne gar nichts für mich tun. Er gibt mir noch ohne jeden Hinweis, um welche Nummern es sich handelt, zwei Telefonnummern. Ich vermute, von Renault Assistance Frankreich. Und Tschüs. Seltsam, dass die gleiche Karre schon Garantieleistungen für mehr als 6.000 Euro in Deutschland und Polen empfing - und das ohne jede Diskussion.
Also den ADAC angerufen und gesagt, dass ich zwar nicht Mitglied bin, ihre Dienstleistung aber dennoch in Anspruch nehmen wolle. Das ginge nicht. Sie könne mich aber zu einem Abschleppunternehmen weiterleiten. Mehr wollte ich ja auch gar nicht. Aber warum sie mir nicht sagte: "Gern sind wir Ihnen behilflich. Übrigens, wenn Sie sich innerhalb der kommenden 2 Wochen entscheiden, doch noch Mitglied zu werden, erlassen wir Ihnen 25% der Abschlepprechnung." verstehe ich nicht.
Die Conversionrate dürfte dabei ziemlich hoch und die Neukunden-Werbung günstiger sein als über die üblichen Kanäle. Aber egal, deren Problem.
Wer kam dann zum Abschleppen? Einer vom örtlichen Renault-Autohaus.
Ich frage mich, wie scheisse Renault Deutschland organisiert ist und was die unter Kundenservice verstehen. Da ruft ein Kunde mit einem Problem an, Renault als europaweiter Konzern hätte alle Möglichkeiten, dieses Problem schnell und effizienz für den Kunden zu lösen.
Doch der Kunde wird erstens mit absurden internen bürokratischen Hürden ("Oh mein Gott, hier hat jemand ein Renault-Fahrzeug in Frankreich gekauft und ruft jetzt bei Renault Deutschland an!!!") behelligt und zweitens dem Kunden nicht einmal simpelste Hilfestellung angeboten. Es wird nicht im geringsten auf die besondere Situation des Kunden eingegangen, in der es für Renault auch ein leichtes wäre, mit Service zu begeistern.
Steht der Kunde nach dem Unfall vielleicht unter Schock? Vielleicht ist der Handyakku bald alle oder der Empfang beschissen? Vielleicht ist es kalt, gefährlich auf der Bundesstraße? Vielleicht ist es ein Tag vor Weihnachten 18:00 und jede Werkstatt und Autovermietung schon geschlossen? Alles egal, soll sich doch der bescheuerte Renault-Kunde selbst kümmern und zusehen, wie er dort wegkommt.
Wäre es so schwer gewesen zu sagen:
"Mit Ihnen ist alles in Ordnung, geht es Ihnen und Ihren Mitfahrern gut? OK, das ist schön.
Ich sehe, dass 15km entfernt eine Renault-Werkstatt Bereitschaftsdienst hat. Die Mitarbeiter dort sind auch für Elektrofahrzeuge geschult. Ich schicke sofort einen Abschleppwagen vorbei, ich denke, 15-20min wird es dauern. Selbstverständlich kümmern sich die Kollegen auch um ein Ersatzfahrzeug für Sie. Ich kann Ihre Fahrzeug-Nummer zwar jetzt nicht im System finden, bei einem 18 Monate alten Fahrzeug sind die Dienstleistungen der Renault Assistance aber mit 99,99% Wahrscheinlichkeit für Sie kostenlos. Die Kollegen vor Ort werden Ihnen das noch genauer sagen.
Kann ich Ihnen sonst noch irgendwie helfen? Sollen die Kollegen Ihnen vielleicht einen Kaffee oder ein Wasser mitbringen, Sie stehen ja wahrscheinlich schon eine Weile dort in der Kälte? Nein? Gut, dann wünsche ich Ihnen, dass Sie trotz allem noch ein schönes Weihnachtsfest verbringen können."
Renault ist ein Allerwelts-Autokonzern, für den mir so gar kein Alleinstellungsmerkmal einfällt (BMW = sportlich, Mercedes = bequem, Audi = Mischung aus bequem und sportlich, alle drei Luxus etcpp). Ich wette, die Wechselrate der Kunden ist hoch. Wer heute Renault kaufte, kauft morgen Kia, Nissan oder Peugeot. Mit Fugenbreiten und Oberflächenqualität kann Renault nicht punkten, dafür sind die Preise auch zu niedrig. Womit sie aber punkten könnten, wäre relativ billiger Kundenservice, der dem Kunden aber große Probleme und Stress erspart und damit Begeisterung und Bindung an das Unternehmen auslöst. Alles, was es dafür bräuchte, wäre eine simple Dienstanweisung für den Telefonservice ("Ruft ein Renault-Fahrer mit einem Problem an, wird ihm geholfen und erst hinterher gefragt, wer das bezahlen muss.") und eine Datenbank der Renault-Werkstätten mit Bereitschaftsdienst.
Wenn sich Renault Deutschland nicht in der Lage sieht, so einen Service zu organisieren, sollen sie von einem beliebigen deutschen 5-Sterne-Hotel den Manager abwerben. Der macht das dann schon.
Meine Kritik richtet sich ausdrücklich an Renault Deutschland und nicht den örtlichen Renault-Händler (Christian Wagner Zeithain). Sie hatten keine Berührungsängste mit dem Zoe und sich trotz inzwischen 19:00 am Vorweihnachtstag und eigentlich bereits geschlossenem Autohaus um alles weitere vorbildlich gekümmert. Und obwohl es kein ZE-Stützpunkt oder ZE-Servicestützpunkt ist, hatten sie Twizy, Kangoo, Leaf und Zoe im Fuhrpark, wussten allerdings nicht, wie schnell der Zoe im Vergleich zu allen anderen laden kann... Vermutlich hängen sie den ans Schuko-Notladekabel zum Aufladen, weil die 11kW-Wallbox mitten in der Werkstatthalle montiert wurde.
Obwohl der Zoe schon zigfach bei einer Renault Deutschland Niederlassung war und dort samt Fahrgestellnummer und Kennzeichen im System erfasst ist, will der Mensch am Telefon beide Daten haben, nur um dann festzustellen, dass es die Daten nicht im System gäbe. Nach meinem Hinweis, dass das Auto aus Frankreich stammt, war dann gleich ganz Schluss. Damit hätte ich in Deutschland keinerlei Ansprüche, schon gar keine Garantieleistungen wie Renault Assistance, und er könne gar nichts für mich tun. Er gibt mir noch ohne jeden Hinweis, um welche Nummern es sich handelt, zwei Telefonnummern. Ich vermute, von Renault Assistance Frankreich. Und Tschüs. Seltsam, dass die gleiche Karre schon Garantieleistungen für mehr als 6.000 Euro in Deutschland und Polen empfing - und das ohne jede Diskussion.
Also den ADAC angerufen und gesagt, dass ich zwar nicht Mitglied bin, ihre Dienstleistung aber dennoch in Anspruch nehmen wolle. Das ginge nicht. Sie könne mich aber zu einem Abschleppunternehmen weiterleiten. Mehr wollte ich ja auch gar nicht. Aber warum sie mir nicht sagte: "Gern sind wir Ihnen behilflich. Übrigens, wenn Sie sich innerhalb der kommenden 2 Wochen entscheiden, doch noch Mitglied zu werden, erlassen wir Ihnen 25% der Abschlepprechnung." verstehe ich nicht.
Die Conversionrate dürfte dabei ziemlich hoch und die Neukunden-Werbung günstiger sein als über die üblichen Kanäle. Aber egal, deren Problem.
Wer kam dann zum Abschleppen? Einer vom örtlichen Renault-Autohaus.
Ich frage mich, wie scheisse Renault Deutschland organisiert ist und was die unter Kundenservice verstehen. Da ruft ein Kunde mit einem Problem an, Renault als europaweiter Konzern hätte alle Möglichkeiten, dieses Problem schnell und effizienz für den Kunden zu lösen.
Doch der Kunde wird erstens mit absurden internen bürokratischen Hürden ("Oh mein Gott, hier hat jemand ein Renault-Fahrzeug in Frankreich gekauft und ruft jetzt bei Renault Deutschland an!!!") behelligt und zweitens dem Kunden nicht einmal simpelste Hilfestellung angeboten. Es wird nicht im geringsten auf die besondere Situation des Kunden eingegangen, in der es für Renault auch ein leichtes wäre, mit Service zu begeistern.
Steht der Kunde nach dem Unfall vielleicht unter Schock? Vielleicht ist der Handyakku bald alle oder der Empfang beschissen? Vielleicht ist es kalt, gefährlich auf der Bundesstraße? Vielleicht ist es ein Tag vor Weihnachten 18:00 und jede Werkstatt und Autovermietung schon geschlossen? Alles egal, soll sich doch der bescheuerte Renault-Kunde selbst kümmern und zusehen, wie er dort wegkommt.
Wäre es so schwer gewesen zu sagen:
"Mit Ihnen ist alles in Ordnung, geht es Ihnen und Ihren Mitfahrern gut? OK, das ist schön.
Ich sehe, dass 15km entfernt eine Renault-Werkstatt Bereitschaftsdienst hat. Die Mitarbeiter dort sind auch für Elektrofahrzeuge geschult. Ich schicke sofort einen Abschleppwagen vorbei, ich denke, 15-20min wird es dauern. Selbstverständlich kümmern sich die Kollegen auch um ein Ersatzfahrzeug für Sie. Ich kann Ihre Fahrzeug-Nummer zwar jetzt nicht im System finden, bei einem 18 Monate alten Fahrzeug sind die Dienstleistungen der Renault Assistance aber mit 99,99% Wahrscheinlichkeit für Sie kostenlos. Die Kollegen vor Ort werden Ihnen das noch genauer sagen.
Kann ich Ihnen sonst noch irgendwie helfen? Sollen die Kollegen Ihnen vielleicht einen Kaffee oder ein Wasser mitbringen, Sie stehen ja wahrscheinlich schon eine Weile dort in der Kälte? Nein? Gut, dann wünsche ich Ihnen, dass Sie trotz allem noch ein schönes Weihnachtsfest verbringen können."
Renault ist ein Allerwelts-Autokonzern, für den mir so gar kein Alleinstellungsmerkmal einfällt (BMW = sportlich, Mercedes = bequem, Audi = Mischung aus bequem und sportlich, alle drei Luxus etcpp). Ich wette, die Wechselrate der Kunden ist hoch. Wer heute Renault kaufte, kauft morgen Kia, Nissan oder Peugeot. Mit Fugenbreiten und Oberflächenqualität kann Renault nicht punkten, dafür sind die Preise auch zu niedrig. Womit sie aber punkten könnten, wäre relativ billiger Kundenservice, der dem Kunden aber große Probleme und Stress erspart und damit Begeisterung und Bindung an das Unternehmen auslöst. Alles, was es dafür bräuchte, wäre eine simple Dienstanweisung für den Telefonservice ("Ruft ein Renault-Fahrer mit einem Problem an, wird ihm geholfen und erst hinterher gefragt, wer das bezahlen muss.") und eine Datenbank der Renault-Werkstätten mit Bereitschaftsdienst.
Wenn sich Renault Deutschland nicht in der Lage sieht, so einen Service zu organisieren, sollen sie von einem beliebigen deutschen 5-Sterne-Hotel den Manager abwerben. Der macht das dann schon.
Meine Kritik richtet sich ausdrücklich an Renault Deutschland und nicht den örtlichen Renault-Händler (Christian Wagner Zeithain). Sie hatten keine Berührungsängste mit dem Zoe und sich trotz inzwischen 19:00 am Vorweihnachtstag und eigentlich bereits geschlossenem Autohaus um alles weitere vorbildlich gekümmert. Und obwohl es kein ZE-Stützpunkt oder ZE-Servicestützpunkt ist, hatten sie Twizy, Kangoo, Leaf und Zoe im Fuhrpark, wussten allerdings nicht, wie schnell der Zoe im Vergleich zu allen anderen laden kann... Vermutlich hängen sie den ans Schuko-Notladekabel zum Aufladen, weil die 11kW-Wallbox mitten in der Werkstatthalle montiert wurde.
Anzeige
Re: Mal wieder perfekter NICHT-Service von Renault
- Profil
- Beiträge: 1642
- Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
- Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
- Danke erhalten: 3 Mal
Das ist Absicht. Marktabschottung. Du sollst das Auto teuer in Deutschland kaufen, nicht billig in Frankreich. Die Garantieleistungen müssen sie die gewähren, weil es das EU-Kartellrecht so will. Abschleppdienste sind in der entsprechenden Verordnung wohl nicht enthalten, also nutzt man das Schlupfloch selbstverständlich aus.
Dass der ADAC nur als Versicherung funktioniert (zuerst Prämie zahlen und dann abschleppen, nicht umgekehrt), macht zudem schon Sinn: Warum würde ich sonst Mitglied?
Das Ganze ist sehr ärgerlich, vor allem von den Marktabschottungsmätzchen können wir hier in der Schweiz ein Lied singen.
Dass der ADAC nur als Versicherung funktioniert (zuerst Prämie zahlen und dann abschleppen, nicht umgekehrt), macht zudem schon Sinn: Warum würde ich sonst Mitglied?
Das Ganze ist sehr ärgerlich, vor allem von den Marktabschottungsmätzchen können wir hier in der Schweiz ein Lied singen.
Re: Mal wieder perfekter NICHT-Service von Renault
Na Toll, und das 1 Tag vor Weihnachten
"Sauhaufen" würden wir hier zu sowas sagen, ich hoffe mal du hast wenigst keinen Personenschaden zu beklagen und konntest doch noch deinen Urlaub antreten.
Trotz aller Unbill- Frohes Fest!
MfG Rudolf
"Sauhaufen" würden wir hier zu sowas sagen, ich hoffe mal du hast wenigst keinen Personenschaden zu beklagen und konntest doch noch deinen Urlaub antreten.
Trotz aller Unbill- Frohes Fest!
MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D Gratis SuC gefällig? http://ts.la/rudolf798
Re: Mal wieder perfekter NICHT-Service von Renault
TeeKay
Ich wollte vom ADAC ja nur die Abschleppleistung kaufen, keine nachträgliche Mitgliedschaft haben. Das zahlt am Ende eh der Unfallgegner. Mir ging es nur um die vermarktungstaktisch ungünstige Formulierung, dass ich die Dienstleistung nicht bekommen könne, obwohl sie danach genau das tat, was ich wollte: Mich zum Abschleppunternehmen weiterleiten.
Diesen Kundenkontakt zu nutzen, um ein neues Mitglied zu werben, wäre clever, war aber nicht mein Anspruch. Wann, wenn nicht in so einer Situation, in der der potentielle Kunde sieht, wie gut die Mitgliedschaft gewesen wäre, könnte man einen Verkaufsabschluss in die Wege leiten? Die üblichen Kosten pro Neukundenwerbung dürften dreistellig sein, ein eingeräumter Rabatt wäre daher günstiger, als einen Stand in die Fußgängerzone zu stellen.
Aber wie gesagt: So hätte ich das als jemand getan, der seit Jahren in der Neukunden-Akquise tätig ist. Es war kein Anspruch an den ADAC.
Diesen Kundenkontakt zu nutzen, um ein neues Mitglied zu werben, wäre clever, war aber nicht mein Anspruch. Wann, wenn nicht in so einer Situation, in der der potentielle Kunde sieht, wie gut die Mitgliedschaft gewesen wäre, könnte man einen Verkaufsabschluss in die Wege leiten? Die üblichen Kosten pro Neukundenwerbung dürften dreistellig sein, ein eingeräumter Rabatt wäre daher günstiger, als einen Stand in die Fußgängerzone zu stellen.
Aber wie gesagt: So hätte ich das als jemand getan, der seit Jahren in der Neukunden-Akquise tätig ist. Es war kein Anspruch an den ADAC.
Re: Mal wieder perfekter NICHT-Service von Renault
- imievberlin
- Beiträge: 1918
- Registriert: Mo 13. Jan 2014, 17:25
- Wohnort: Berlin
- Danke erhalten: 16 Mal
Re: Mal wieder perfekter NICHT-Service von Renault
- Profil
- Beiträge: 1891
- Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
- Wohnort: Kanton Zürich
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 5 Mal
Lieber TeeKay, leider ist Deine frustreiche Erfahrung mit Renault kein Einzelfall und darum kann Renault auch mich bereits vor Ende des Leasingvertrages in den Aktenschrank der "ehemaligen" Kunden einordnen.
Die Ungeheuerlichkeiten die sich in den letzten drei Jahren auf der "Soll"-Seite angehäuft haben, stehen einer definitiv kleineren "Haben"-Seite gegenüber, welche im ganz Wesentlichen zwei sehr engagierten Händlern zu verdanken ist.
Kontrastprogramm:
Gestern habe ich nach knapp 5 Wochen einen gemieteten BMW i3 zurückgeben müssen.
In diesen 5 Wochen hatte ich u.a. Kontakt zu BMW-Rent, zur ausführenden Vertretung, zum BMW Telefon-Service (weil ich nicht wusste wie man in BRD an RWE Säulen läd).
Jungfräulich unverwöhnt vom Renault-Service war ich fast sprachlos, fast überwältigt von der Art und Weise wie sich um mich gekümmert wurde. Da wurde Kontaktiert, telefoniert, vorinformiert, nachbesprochen, reagiert ... Und weil ich mit meinem schweizer Handy keine 0800-RWE Nummer anrufen konnte, wurde ich von BMW zurückgerufen und per Konferenzschaltung mit RWE verbunden (deren Mitarbeiter aber allerdings eher als Pfeifentabak taugt, das ist aber eine andere Geschichte).
Und als dann gestern nach der Rückgabe nicht sofort ein Taxi zum BHF geordert werden konnte, hat mich mein Service-Mann in seinen dicken 7er gepackt und selbst an den BHF gefahren.
Absolutes Kontrastprogramm. Nach meinen Encounters mit Renault hab ich mich immer ein wenig wie ein lästiger Bittsteller/Bettler gefühlt,
nach jedem Kontakt mit dem BMW Netzwerk hatte ich das Gefühl als hätten die mich mit irgend einem Promi verwechselt....
Die Ungeheuerlichkeiten die sich in den letzten drei Jahren auf der "Soll"-Seite angehäuft haben, stehen einer definitiv kleineren "Haben"-Seite gegenüber, welche im ganz Wesentlichen zwei sehr engagierten Händlern zu verdanken ist.
Kontrastprogramm:
Gestern habe ich nach knapp 5 Wochen einen gemieteten BMW i3 zurückgeben müssen.
In diesen 5 Wochen hatte ich u.a. Kontakt zu BMW-Rent, zur ausführenden Vertretung, zum BMW Telefon-Service (weil ich nicht wusste wie man in BRD an RWE Säulen läd).
Jungfräulich unverwöhnt vom Renault-Service war ich fast sprachlos, fast überwältigt von der Art und Weise wie sich um mich gekümmert wurde. Da wurde Kontaktiert, telefoniert, vorinformiert, nachbesprochen, reagiert ... Und weil ich mit meinem schweizer Handy keine 0800-RWE Nummer anrufen konnte, wurde ich von BMW zurückgerufen und per Konferenzschaltung mit RWE verbunden (deren Mitarbeiter aber allerdings eher als Pfeifentabak taugt, das ist aber eine andere Geschichte).
Und als dann gestern nach der Rückgabe nicht sofort ein Taxi zum BHF geordert werden konnte, hat mich mein Service-Mann in seinen dicken 7er gepackt und selbst an den BHF gefahren.
Absolutes Kontrastprogramm. Nach meinen Encounters mit Renault hab ich mich immer ein wenig wie ein lästiger Bittsteller/Bettler gefühlt,
nach jedem Kontakt mit dem BMW Netzwerk hatte ich das Gefühl als hätten die mich mit irgend einem Promi verwechselt....
Zuletzt geändert von Kim am Mi 24. Dez 2014, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Re: Mal wieder perfekter NICHT-Service von Renault
TeeKay
@Kim: Und das verstehe ich eben nicht. Wenn ich schon kein ganz so gutes Produkt habe - und Renault-Fahrzeuge machen nun einmal einen weniger hochwertigen Eindruck als BMW, Audi, Mercedes, VW, dann muss ich die Kunden eben anders begeistern. Nach meiner Erfahrung lässt sich mangelnde Produktqualität durch überdurchschnittlichen Service ausgleichen. Der Kunde ist dann trotzdem zufrieden, obwohl das Hauptprodukt seine Ansprüche nicht vollumfänglich befriedigte. Renault versucht stattdessen, nur über den Preis zu punkten. Damit bekommen sie dann aber auch nur die ständig wechselwilligen Schnäppchenjäger als Kunden.
Re: Mal wieder perfekter NICHT-Service von Renault
- Profil
- Beiträge: 17057
- Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
- Hat sich bedankt: 306 Mal
- Danke erhalten: 3093 Mal
Die bei Rebault können eben auch nicht über ihren Schatten springen.
Wenn du mit einem Fra-Import eben keinen Anspruch auf den Assistance-Service in D. hast, weil das Management es so entschieden hat, dann ist es eben so. Die konnten sich ja entscheiden, pro oder kontra.
Bei der Abarbeitung von Garantiefällen ist nach meiner Meinung bei den Z.E.- Modellen der Service gut, da gibt es kulante Regelungen und sehr wenig Beschwerden.
Aber Teekay, so langsam bekomme ich etwas Angst um dich, das scheint doch schon die zweite Kaltverformung innerhalb kurzer Zeit bei dir zu sein ?
Wenn du mit einem Fra-Import eben keinen Anspruch auf den Assistance-Service in D. hast, weil das Management es so entschieden hat, dann ist es eben so. Die konnten sich ja entscheiden, pro oder kontra.
Bei der Abarbeitung von Garantiefällen ist nach meiner Meinung bei den Z.E.- Modellen der Service gut, da gibt es kulante Regelungen und sehr wenig Beschwerden.
Aber Teekay, so langsam bekomme ich etwas Angst um dich, das scheint doch schon die zweite Kaltverformung innerhalb kurzer Zeit bei dir zu sein ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
My Renault App - ZE Service App
Letzter Beitrag von 201EAndreas « Mo 1. Apr 2024, 14:53Antworten: 9
Verfasst in Twingo Electric - Allgemeine Themenvon Tom Europa » Sa 30. Mär 2024, 09:16 » in Twingo Electric - Allgemeine Themen - 9
- 568
-
Letzter Beitrag von 201EAndreas
Mo 1. Apr 2024, 14:53
-
My Renault App - ZE Service App
-
-
Scheibenwischer Service-Modus
Antworten: 1von toshi » Sa 8. Jul 2023, 22:30 » in i3 - Allgemeine Themen - 1
- 608
-
Letzter Beitrag von utakurt
Sa 8. Jul 2023, 22:37
-
Scheibenwischer Service-Modus
-
-
Wann 1. Service bei Elektro Corsa EZ 07/2022
Antworten: 3von RonhofPeter » Do 7. Sep 2023, 17:16 » in Corsa-e - Allgemeine Themen - 3
- 711
-
Letzter Beitrag von GerdHannes
Fr 8. Sep 2023, 14:49
-
Wann 1. Service bei Elektro Corsa EZ 07/2022
-
-
Zwischenfazit und 1.Service nach 30000 km
Antworten: 6von MG4_electric » Do 14. Sep 2023, 09:31 » in IONIQ 6 - Allgemeine Themen - 6
- 1175
-
Letzter Beitrag von MG4_electric
Sa 16. Sep 2023, 11:12
-
Zwischenfazit und 1.Service nach 30000 km
-
-
Wartung und Service Plan für die Mia
Antworten: 1von Twiker76 » Mo 2. Okt 2023, 13:24 » in mia electric- Allgemeine Themen - 1
- 1036
-
Letzter Beitrag von Twiker76
Mi 29. Nov 2023, 15:43
-
Wartung und Service Plan für die Mia