Lohnt sich die Garantieverlängerung?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Lohnt sich die Garantieverlängerung?

USER_AVATAR
read
Hi,

was sagt Ihr, lohnt es sich die Garantieverlängerung auf 5 Jahre für 500 Euro abzuschließen? Elektrische Teile haben ja eh die 5 Jahre Garantie. Gibt es da noch Posten, für die sich das lohnen würde?
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Anzeige

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

USER_AVATAR
read
die 12V-Batterie?
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

USER_AVATAR
read
Flünz hat geschrieben:die 12V-Batterie?
Zählt als Verschleißteil...leider.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

USER_AVATAR
read
Ist die Batterie dann im Renault Sorgenfrei-Paket drin? Das deckt ja "vorgeschriebene Wartungsarbeiten" aber keine Verschleißteile ab. Im Zoe-Wartungsplan ist der Batterietausch aber doch eine "vorgeschriebene Wartungsarbeit".

Das Sorgenfrei-Paket wäre für mich ggf. noch eine Option, wobei ich die Preise dafür nicht kenne.

Herr Vorndran meinte damals (vor etwa einem Jahr), dass Renault da regelmäßig Aktionen hätte wo die Serviceverträge deutlich günstiger angeboten werden. Da würde er seine Kunden dann natürlich per E-Mail informieren. Mein (elektronischer) Briefkasten blieb bislang leer... Bis Oktober habe ich noch Zeit einen Servicevertrag abzuschließen.

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

TeeKay
read
Ich hab auf 6 Jahre verlängert. Es gibt an der Zoe 100e Teile, die kaputtgehen und die nicht unter die Garantie auf den Antriebsstrang fallen. TCU (im Forum schon oft vorgekommen), Bremskraftverstärker (bei meiner 2013er Zoe passiert. Kostet allein 2000 Euro), Klimaanlage (essentiell für die Batteriekühlung, selbst wenn du auch ohne Klima leben könntest), Elektronik wie R-Link, Tachodisplay etc...

Bei BMW brachen die Kabel im Scharnier der Heckklappe. Ohne Garantie eine Reparatur, die vierstellig kostete, da ein Mitarbeiter einen kompletten Tag damit befasst war, die komplette Innenverkleidung auszubauen und neue Kabelstränge einzuziehen.

All die Sachen sind von der Antriebsgarantie nicht gedeckt.

Du brauchst nur eine einzige Garantie-Reparatur, damit sich die Erweiterung gelohnt hat.

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

USER_AVATAR
read
Das mit dem Bremskraftverstärker ist auch interessant. Ich hatte deinen Fall damals gelesen auch mit den irrsinnigen Reparaturkosten. Herr Vorndran meinte dazu, das wäre von den 7 Jahren abdeckt, da diese Zeit für sämtliche Teile gelte welche nicht baugleich mit Verbrennern sind.

Ich denke aber langsam auch, dass die Garantieverlängerung oder ein Sorgenfrei-Paket äußerst sinnvoll sind.

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

novalek
read
Nasenmann hat geschrieben: auf 5 Jahre 500 Euro ?
... Schon 1e Stunde Werkstatt-Arbeit kostet etwa 120 Euro ... Und was alles zu Elektro-Antriebsstrang zählt kann an dessen Grenzen leicht zu Diskussionen führen.
Genau informiert wird man in den MyRenault-Seiten (einzuloggen über renault.de). Mit einigem Erstaunen fand ich dort nicht den Begriff Antriebsstrang, sondern eine 5-Jahres-Garantie auf den Motor.
Mit Garantieverlängerung spart man sich jegliche Streitereien, außer bei Verschleißteilen, die und die Stundenlöhne muß man zahlen.

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

USER_AVATAR
read
Gibt es verschiedene Pakete?
Und tatsächlich EINS, bei dem auch die Arbeitsstunden inkludiert sind?
Und etwa noch inkl. kostenlosem Leihwagen?

Ok, ich muss das wohl mal nachlesen. Aber ab heute dürfte ein solches Sorglos-Paket den Wiederverkaufswert
einer Zoé für mich erhöhen. Zumindest, wenn ich sie endlich wieder fahren darf.... :lol:
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

novalek
read
felix52 hat geschrieben: bei dem auch die Arbeitsstunden inkludiert sind
Würde das stirnfaltenfrei betrachten - ich fahre seit 15 Jahren nur mit Garantieverlängerung - man muß bei Garantiefällen nix zahlen, der Leihwagen ist meist Freundlichkeit bzw. Vertragsbestandteil.
Anmerkung: Bisher kamen bei meinen Fahrzeugen erst nach 3 Jahren die üblichen Problemchen, wobei in Summe die Garantieschäden bei weitem meine Eigenkosten überschritten (Beispiele anderer Hersteller: Kompressoren, Federbeine (zu kurze Standzeit), Kontakt-Elektrik, Undichtigkeiten).

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Na ja. Eine Garantieverlängerung wird m.E. wie eine Versicherung kalkuliert. Wenn ich sie nicht in Anspruch nehme, zahle ich immer drauf. Wenn ich sie in Anspruch nehme, profitiere ich von der Summe der Einzahlungen aller. Das muss jede/jeder für sich selbst entscheiden, welches Risiko in Kauf genommen wird. Profitieren tun auf jeden Fall die Versicherer - hier Renault. Aus reiner Menschenfreundlichkeit bieten sie die Garantieverlängerung nicht an, sondern um Geld zu verdienen.

Ich habe keine Garantieverlängerung und hätte schon davon profitiert (Austausch Bremskraftverstärker). Das tut natürlich weh. Aber ich hatte mich nun mal so entschieden.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag