Liefertermin ZOE - wie ist das zur Zeit so?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Liefertermin ZOE - wie ist das zur Zeit so?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4154
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1469 Mal
read
Sieht ja bei euch so aus, als sei der Vermittler bzw. der Händler, der das vermittelte Auto anbietet, der Flaschenhals. Wie kommt sonst eine Differenz von fast zwei Monaten zwischen Bestellung und Auftragsbestätigung zustande?
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige

Re: Liefertermin ZOE - wie ist das zur Zeit so?

mausby
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 19:30
read
... sobald der Vertragshändler das Auto bestellt hat sollte es eigentlich egal sein bei wem es bestellt wurde.
Die Liefertermine kommen unverbindlich vom Vertragshändler, der erste direkt bei der Bestellung, der zweite nach Auftragsbestätigung durch den Konzern.
Die hier genannten Lieferzeitangaben und die tatsächlichen Liefertermine erinnern mich aber eher an den Wetterbericht.

Re: Liefertermin ZOE - wie ist das zur Zeit so?

wwanao
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mi 12. Jul 2017, 14:46
  • Wohnort: Berlin
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@mausby: Endlich jemand, der in der gleichen Situation ist. Das hilft zwar nicht, aber man ist nicht allein. ;)

Ich habe die Vermutung, dass die meisten Händler regelmäßig ohne konkreten Kundenauftrag bestellen, manche aggressiver, andere etwas vorsichtiger. Dadurch kommen dann die vielen Bestellungen zustande, die früher ausgeliefert werden. Leider scheint das gerade mein Händler nicht zu tun, wodurch ich die volle Lieferzeit warten muss.
Unschön ist, dass wir so mit dem genannten Liefertermin vor Vertragsabschluss veräppelt werden. Wenn die mir gleich gesagt hätten, dass das Auto erst im Dezember kommt, hätte ich woanders bestellt. Keine Ahnung, ob das nur eine Ausnahme war, ein Versehen oder gängige Praxis dieses Händlers.
Renault Zoe ZE40 Intense in Blau (R90) - seit 01.2018

Re: Liefertermin ZOE - wie ist das zur Zeit so?

tine
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 13:37
read
Hallo mausby und wwanao,

ich mache zur Zeit die gleichen Erfahrungen mit dem Händler.
Gem. Telefonat mit dem Autohaus war der Liefertermin August 2017 Mitte Juli noch gesetzt.
Im August keine Reaktion von AH. Auf Nachfrage per Mail als Antwort "wir rechnen damit, dass wir Ihnen das Fahrzeug im Oktober ausliefern können. Eine genauere Angabe kann ich Ihnen aktuell leider nicht geben."
Ich finde die Kommunikation sehr mangelhaft und es gibt keine Erklärung für die 2 monatige Verschiebung.

Meine Daten:
Fahrzeug: Zoe Intens ZE40 in Rot mit Sitzheizung
Händler: Schneider Gruppe Frankenberg (Vermittlung über ein Internetportal)
Bestellung Ende März 2017
Voraus. Liefertermin gem. AB: August 2017
Auf Nachfrage Mitte August neuer Liefertermin Oktober 2017

Re: Liefertermin ZOE - wie ist das zur Zeit so?

FJMeier
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 11. Aug 2014, 00:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Lieferzeiten um die vier Monate sind anscheinend die Regel, sofern der Händler nicht zufällig 'was im Vorlauf hat (bei kleineren Betrieben eher selten). Meine erste ZOE wurde im Juli 2014 bestellt und kam Mitte Oktober. Am 14.08.17 habe ich die Nachfolgerin geordert (R90 ZE40, Intens-Red). Werksseitig wurde überhaupt noch kein Termin genannt. Der Händler meint, nicht vor Januar 2018.

Re: Liefertermin ZOE - wie ist das zur Zeit so?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Jetzt sind Werksferien
Da kommt nix an Terminen

Re: Liefertermin ZOE - wie ist das zur Zeit so?

bdgraue
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 20. Aug 2017, 21:44
  • Wohnort: Cloppenburg
read
fbitc hat geschrieben:Jetzt sind Werksferien
Da kommt nix an Terminen
Kann das der Grund dafür sein, dass mein Händler mir sagt, das er derzeit keine Bestellungen eingeben kann?

Umstand ist folgender:
Ich habe beim Autohaus meiner Wahl eine Zoe ZE 40 bestellt. Mein Händler sagt er kann mir keinen Liefertermin nennen, da er derzeit keine Möglichkeit hat, die Bestellung an Renault zu geben, da diese Option derzeit gesperrt ist. Für mich ist das etwas ungewöhnlich, da ich aber so oft noch keinen Neuwagen geordert habe, kenne ich die Prozeduren auch nicht so gut. :)

Ich habe jetzt also seit einer Woche eine verbindliche Bestellung unterzeichnet und man kann mir leider nichts weiteres dazu sagen.

Re: Liefertermin ZOE - wie ist das zur Zeit so?

quasimodo
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Mein Neuwagen soll nach knapp 3 Monaten Wartezeit in den nächsten 2 Wochen eintrudeln. Habe aber bislang keine schriftliche Auftragsbestätigung oder Terminankündigung. Bin auch mal gespannt... Haben die Werkferien wohl auch Auswirkungen auf die Auslieferung/Transport von fertigen Autos?

Re: Liefertermin ZOE - wie ist das zur Zeit so?

RockyBaby
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 13:39
read
Hallo,

habe meine Zoe am 7.8.2017 bestellt. auf der Bestellung steht bei Liefertermin "unverbindlich". Mein Händler meinte aber so mit Ende Oktober/Anfang November kann ich rechnen.
Zoe R90 Z.E. 40
Mitglied bei Electrify-BW, ein gemeinnütziger Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.

Re: Liefertermin ZOE - wie ist das zur Zeit so?

carstenb
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 11. Jun 2017, 19:33
read
Händler: Autohaus Hermann, Northeim
10.7.: Vertrag unterschrieben und zum Händler geschickt, kein Liefertermin im Vertrag festgelegt. Angekündigt waren bei mehreren Händlern ca. 5 Monate.
14.8.: Bestätigung vom Händler (mit 5-stelliger "Order-Nr.", 4 Zahlen, ein Buchstabe), unverbindl. Liefertermin: KW 50. Wären dann relativ genau 5 Monate.

Die Abwicklung war bislang sehr unkompliziert. Habe zwei Wochen nach Bestellung angerufen, ob alles passt und ob es schon eine Bestätigung gäbe. Mir wurde gesagt, dass das Auto bestellt sei, aber noch keine Bestätigung von Renault vorläge (was jetzt ja seit kurzem auch erledigt ist).

Also mal sehen was draus wird. Ist die Order-Nr. bei Renault üblich, oder ist das nur die Vorgangsnummer beim Händler? Kann man damit was anfangen (Tracking oder sowas?)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag