LEAF S ist Zoes Totengräber :P

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

LEAF S ist Zoes Totengräber :P

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Nein, ich bin nicht im falschen Unterforum, ich will nur etwas stänkern :D - war auch viel zu ruhig hier in den letzten Tagen.

Der LEAF S ist in den USA gerade für einen Einstiegspreis von 28.800$ vor Förderung angekündigt worden! Das sind Kampfpreise die wohl nur zum Teil aus der Kostenersparnis durch die Produktion vor Ort stammen können. Ich vermute mal, Nissan legt noch etwas drauf. Das geht sicher gegen den Volt.

In Europa kommt ja bald ähnliches, meines Wissens entsteht eine LEAF-Fabrik in GB. Vermute mal ähnliche Kampfpreise gegen ZOE. Grob über den Daumen wären die 28,8T$ etwa 21,5T€. Und das mit 24kwh Akku on Board. Kanns kaum erwarten 8-)
Anzeige

Re: LEAF S ist Zoes Totengräber :P

USER_AVATAR
read
Deinen Euro Preis kannste vergessen. Schätze ca. 10.000€ mehr.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: LEAF S ist Zoes Totengräber :P

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Wie gesagt, er muss nicht aus Japan oder USA importiert werden, also fallen Zölle sowie ungünstige Währungsschwankungen weg und Transportkosten reduzieren sich dramatisch. Bleibt die höhere Mwst. im EU-Raum. Denke mal 25k-26k ist halbwegs realistisch.

Re: LEAF S ist Zoes Totengräber :P

bernd71
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 764 Mal
read
Cavaron hat geschrieben:Wie gesagt, er muss nicht aus Japan oder USA importiert werden, also fallen Zölle sowie ungünstige Währungsschwankungen weg und Transportkosten reduzieren sich dramatisch. Bleibt die höhere Mwst. im EU-Raum. Denke mal 25k-26k ist halbwegs realistisch.
Wenn Du zu deinem umgerechneten Preis nur die 19 Mwst dazurechnest (US Preise sind ohne Steuern) kommt man schon auf 25.585€. Da Autos hier tendenziell eher etwas teuerer sind kommt man dann schnell auf 30.000. Ich würde mir da keine zu großen Hoffnungen machen.

Da sicherlich nicht alle Komponenten in der EU Hergestellt werden kommen trotzdem Zölle und Transportkosten hinzu. In GB gibt es glaube ich sogar ein Kuriosium das auf einzelne elektronische Bauteile Zoll gezahlt werden muss aber auf komplette Geräte nicht.

Re: LEAF S ist Zoes Totengräber :P

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ich rechne ebenfalls eher mit 30.000 als 20.000 Euro, aber auch dieser Preis würde den Leaf deutlich attraktiver machen.

Damit würde jedenfalls der hier schon oft diskutierte Punkt, dass sich Elektroautos (noch) nicht lohnen, deutlich näher rücken.

Die Preisdifferenz zum ZOE, etwa acht Jahre Batteriemiete, wird jedoch schon dafür sorgen, dass sich die beiden Autos nur unwesentlich gegenseitig das Wasser abgraben. Ohnehin bin ich der Meinung, dass jedes weitere E-Auto auf der Straße der öffentlichen Wahrnehmung und damit dem gesamten Markt gut tut, egal, ob es nun ein smart ed oder ein Model S ist.

Ich würde es deshalb anders vormulieren: Der Leaf ist ZOEs Hebamme

Re: LEAF S ist Zoes Totengräber :P

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guy hat geschrieben:
Die Preisdifferenz zum ZOE, etwa acht Jahre Batteriemiete, wird jedoch schon dafür sorgen, dass sich die beiden Autos nur unwesentlich gegenseitig das Wasser abgraben. Ohnehin bin ich der Meinung, dass jedes weitere E-Auto auf der Straße der öffentlichen Wahrnehmung und damit dem gesamten Markt gut tut, egal, ob es nun ein smart ed oder ein Model S ist.

Ich würde es deshalb anders vormulieren: Der Leaf ist ZOEs Hebamme
Da kann ich dir zu 100% zustimmen. Jedes EV auf der Straße tut der E-Mobilität gut und zeigt, dass EV´s die bessere Fortbewegungsmöglichkeit darstellen.
Das Jammern über die Benzinpreise kann ich schon nicht mehr hören. Ich wünsche mir Benzinpreise von 2€ aufwärts, dann würden mehr Menschen über Alternativen zu den Verbrennern nachdenken und auch EV`s kaufen.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: LEAF S ist Zoes Totengräber :P

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Mehr E-Autos sind besser als weniger - da sind wir uns alle einig. Und so oder so, die Preissenkung wird sich vorzüglich auf den E-Gebrauchtwagenmarkt auswirken!

Re: LEAF S ist Zoes Totengräber :P

USER_AVATAR
  • Baumisch
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:03
read
ist OT - aber: Imho wird das mit den E-Autos auf der Straße schwieriger umso mehr Modelle "normal" aussehen.
Ich genieße meinen Ampera gerade weil er, wie der Prius, ein klarer Gattungsvertreter ist und so wargenommen wird.
Wäre ich im Fluence oder Kangoo Z.E. unterwegs würde keiner mitkriegen dass ich ein E-Mobil fahre - ähnlich ist es bei Smart, E-Up und Zoe ...
2011 GreenMover MTB 0,25 KW - 0,3 kwH - 27+ km/h - 2.100km
2012 Zero S ZF9 9 KW - 9kwH - 140 km/h - 6.400km
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 55.500km
2015 Tesla Model S P85 306 KW - 85 kwH - 210km/h

Re: LEAF S ist Zoes Totengräber :P

lingley
read
Baumisch hat geschrieben:ist OT - aber: Imho wird das mit den E-Autos auf der Straße schwieriger umso mehr Modelle "normal" aussehen.
Ich genieße meinen Ampera gerade weil er, wie der Prius, ein klarer Gattungsvertreter ist und so wargenommen wird.
Wäre ich im Fluence oder Kangoo Z.E. unterwegs würde keiner mitkriegen dass ich ein E-Mobil fahre - ähnlich ist es bei Smart, E-Up und Zoe ...
Also doch mit 'nem Batteriehänger rumfahren :mrgreen:

Re: LEAF S ist Zoes Totengräber :P

USER_AVATAR
read
Verstehe ich nicht, der ZOE ist doch ganz klar eigenständig, wie der Ampera. Es gibt ihn nur als Elektroauto. Beim Smart und e-Up! geb ich dir aber recht.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag