Last-Minute-Zweifel
Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
Last-Minute-Zweifel
Hallo Forum,
mir gefällt die Community hier total gut und ich bin dankbar für die vielen Tipps und Anregungen, die man hier aktiv durch Nachfragen und passiv durch Suchen und Lesen bekommt.
Es ist nun soweit, ich habe zwei gute Angebote und die Verträge warten eigentlich nur noch auf meine Unterschrift. Dennoch habe ich so ein Letzte-Minute-Bauchgrummeln und Zweifel und vielleicht auch ein wenig Angst vor dieser Entscheidung. Ging euch Jetzt-Schon-Elektrisch-Fahrern das auch so?
Vielleicht könnt ihr ja noch die eine oder andere meiner Sorgen entkräften - eine Bitte: seid (wirklich) realistisch! Vom Konzept E-Auto bin ich überzeugt, das ist keine Frage, da braucht ihr also keine Überzeugungsarbeit leisten. Wenn irgendeine meiner Sorgen berechtigt ist, rechnet das nicht schön, sondern sagt ehrlich was Sache ist. Ich lege mal los:
1. Wertverlust: Für mich gibt es drei denkbare Zukunftsszenarien:
a) E-Autos setzen sich nicht durch. Die Infrastruktur bleibt zwar erstmal stehen, wird aber nicht mehr gepflegt und schon gar nicht weiter ausgebaut. Die öffentlichen Lademöglichkeiten gehen langsam kaputt und keiner kümmert sich drum. Kein Problem, man kommt auch so klar, aber, Folge: Den Zoe wird man nicht mehr los, ich muss das Auto bis zu seinem Ende fahren und zahle mich an der Batteriemiete dumm und dämlich, bis Renault diese auch nicht mehr herstellt und sie gegen eine geringe Ablöse von 5000 € übernommen werden können. (Persönliche Einschätzung der Wahrscheinlichkeit: 15%)
b) Es geht - wie bisher - langsam aber sicher voran. Die Infrastruktur wird weiter ausgebaut. Folge: Der Wertverlust entspricht dem eines normalen PKW bzw. sogar etwas weniger, aufgrund der gemieteten Batterien. (Persönliche Einschätzung der Wahrscheinlichkeit: 25%)
c) Es gibt innerhalb der nächsten 2-3 Jahre einen gigantischen Durchbruch, z.B. im Bereich der Akkukapazität. Der Zoe 2 erscheint 2017 und kommt real 300km weit. Leider gibt es kein Upgrade für Altbesitzer, da die Form der neuen Batterien sich marginal von der jetzigen unterscheidet und für das alte Modell keine neuen Batterien hergestellt werden. Folge: Siehe a) (Persönliche Einschätzung der Wahrscheinlichkeit: 60%).
D.h., in zwei von (für mich denkbaren) drei Fällen sehe ich in 2 bis 5 Jahren alt aus mit dem Zoe. Alleine die Vorstellung, ein Auto bis zu dessen Ende zu fahren, ist völlig neu für mich.
2. Wirtschaftlichkeit
Egal wie oft ich nachrechne: Selbst verglichen mit meinem jetzigen Auto (Megane Grandtour 1,4 TCe, ca. 8-9 l/100km) ist die Ersparnis bei den laufenden Kosten durch den Zoe marginal bis nicht vorhanden bis hin zu: Der Zoe wird teurer. Die vermuteten geringeren Unterhaltskosten waren in meinen Vorüberlegungen bisher eigentlich immer das Hauptargument, und ausgerechnet da komm ich auf keinen grünen Zweig.
3. Die Heimleitung...
...ist alles andere als überzeugt. Muss aber mitspielen, da sie dann das Langstreckenfahrzeug besitzt. Bereits gefallene Aussagen: "Wenn du dann alleine irgendwo weiter weg fahren musst, bekommst du mein Auto aber nicht" / "Fahren würde ich ihn [den Zoe] vielleicht mal, aber von den Kabeln lass ich die Finger" / "Viel zu teuer für das was wir bekommen" (dieses Argument kann ich in Bezug auf die Punkte 1 und 2 noch nicht mal so richtig entkräften).
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin eh überrascht, dass da kein kategorisches "Nein" kam. Absolute No-Goes für sie wären jedoch, wie ich sie kenne: Größere Umwege (ob nun beim Fahren oder zu Fuß oder per ÖPNV) um das Auto irgendwo laden zu können, und längere Ladepausen auf längeren Strecken.
Das sind die Punkte, die mir im Moment noch am meisten zu schaffen machen. Mein Bauch sagt ja, mein Kopf noch "lass es sein und warte noch 2 Jahre"...
Und jetzt gebt alles, bitte.
Vielen Dank!
Florian
mir gefällt die Community hier total gut und ich bin dankbar für die vielen Tipps und Anregungen, die man hier aktiv durch Nachfragen und passiv durch Suchen und Lesen bekommt.
Es ist nun soweit, ich habe zwei gute Angebote und die Verträge warten eigentlich nur noch auf meine Unterschrift. Dennoch habe ich so ein Letzte-Minute-Bauchgrummeln und Zweifel und vielleicht auch ein wenig Angst vor dieser Entscheidung. Ging euch Jetzt-Schon-Elektrisch-Fahrern das auch so?
Vielleicht könnt ihr ja noch die eine oder andere meiner Sorgen entkräften - eine Bitte: seid (wirklich) realistisch! Vom Konzept E-Auto bin ich überzeugt, das ist keine Frage, da braucht ihr also keine Überzeugungsarbeit leisten. Wenn irgendeine meiner Sorgen berechtigt ist, rechnet das nicht schön, sondern sagt ehrlich was Sache ist. Ich lege mal los:
1. Wertverlust: Für mich gibt es drei denkbare Zukunftsszenarien:
a) E-Autos setzen sich nicht durch. Die Infrastruktur bleibt zwar erstmal stehen, wird aber nicht mehr gepflegt und schon gar nicht weiter ausgebaut. Die öffentlichen Lademöglichkeiten gehen langsam kaputt und keiner kümmert sich drum. Kein Problem, man kommt auch so klar, aber, Folge: Den Zoe wird man nicht mehr los, ich muss das Auto bis zu seinem Ende fahren und zahle mich an der Batteriemiete dumm und dämlich, bis Renault diese auch nicht mehr herstellt und sie gegen eine geringe Ablöse von 5000 € übernommen werden können. (Persönliche Einschätzung der Wahrscheinlichkeit: 15%)
b) Es geht - wie bisher - langsam aber sicher voran. Die Infrastruktur wird weiter ausgebaut. Folge: Der Wertverlust entspricht dem eines normalen PKW bzw. sogar etwas weniger, aufgrund der gemieteten Batterien. (Persönliche Einschätzung der Wahrscheinlichkeit: 25%)
c) Es gibt innerhalb der nächsten 2-3 Jahre einen gigantischen Durchbruch, z.B. im Bereich der Akkukapazität. Der Zoe 2 erscheint 2017 und kommt real 300km weit. Leider gibt es kein Upgrade für Altbesitzer, da die Form der neuen Batterien sich marginal von der jetzigen unterscheidet und für das alte Modell keine neuen Batterien hergestellt werden. Folge: Siehe a) (Persönliche Einschätzung der Wahrscheinlichkeit: 60%).
D.h., in zwei von (für mich denkbaren) drei Fällen sehe ich in 2 bis 5 Jahren alt aus mit dem Zoe. Alleine die Vorstellung, ein Auto bis zu dessen Ende zu fahren, ist völlig neu für mich.
2. Wirtschaftlichkeit
Egal wie oft ich nachrechne: Selbst verglichen mit meinem jetzigen Auto (Megane Grandtour 1,4 TCe, ca. 8-9 l/100km) ist die Ersparnis bei den laufenden Kosten durch den Zoe marginal bis nicht vorhanden bis hin zu: Der Zoe wird teurer. Die vermuteten geringeren Unterhaltskosten waren in meinen Vorüberlegungen bisher eigentlich immer das Hauptargument, und ausgerechnet da komm ich auf keinen grünen Zweig.
3. Die Heimleitung...
...ist alles andere als überzeugt. Muss aber mitspielen, da sie dann das Langstreckenfahrzeug besitzt. Bereits gefallene Aussagen: "Wenn du dann alleine irgendwo weiter weg fahren musst, bekommst du mein Auto aber nicht" / "Fahren würde ich ihn [den Zoe] vielleicht mal, aber von den Kabeln lass ich die Finger" / "Viel zu teuer für das was wir bekommen" (dieses Argument kann ich in Bezug auf die Punkte 1 und 2 noch nicht mal so richtig entkräften).
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin eh überrascht, dass da kein kategorisches "Nein" kam. Absolute No-Goes für sie wären jedoch, wie ich sie kenne: Größere Umwege (ob nun beim Fahren oder zu Fuß oder per ÖPNV) um das Auto irgendwo laden zu können, und längere Ladepausen auf längeren Strecken.
Das sind die Punkte, die mir im Moment noch am meisten zu schaffen machen. Mein Bauch sagt ja, mein Kopf noch "lass es sein und warte noch 2 Jahre"...
Und jetzt gebt alles, bitte.
Vielen Dank!
Florian
Anzeige
Re: Last-Minute-Zweifel
- Profil
- Beiträge: 4477
- Registriert: Sa 21. Sep 2013, 22:10
- Wohnort: Dötlingen
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danke erhalten: 29 Mal
-
Website
Habt Ihr Kinder?
Wie heißt es doch so schön, wir haben die Erde von unseren Kindern nur geliehen......
Das Argument, nicht im Ruß stehen zu müssen, weniger oder keine giftigen Chemikalien einatmen zu müssen (Tankstelle) ist eigentlich unschlagbar, selbst bei höheren Kosten.
Nur leider ist es wie damals beim Rauchen. Das war dermassen populär, das man es als selbstverständlich angenommen hat und man sämtliche gesundheitlichen Aspekte ausgeblendet hat.
Das dazu noch der Spaß und die Entspannung beim Fahren dazu kommt, ist ein unbezahlbarer Pluspunkt.
Ansonsten: einen Wertverlust wirst Du mit jedem (neuen) Fahrzeug haben, spätestens, wenn die Unterschrift unter den Vetrag gesetzt ist. Wenn Dir das weh tun sollte, dann lieber gar kein Auto. Mit einem Auto verbrennst Du das meiste Geld. Egal welches Fahrzeug.
just my 2cents
Roland
Wie heißt es doch so schön, wir haben die Erde von unseren Kindern nur geliehen......
Das Argument, nicht im Ruß stehen zu müssen, weniger oder keine giftigen Chemikalien einatmen zu müssen (Tankstelle) ist eigentlich unschlagbar, selbst bei höheren Kosten.
Nur leider ist es wie damals beim Rauchen. Das war dermassen populär, das man es als selbstverständlich angenommen hat und man sämtliche gesundheitlichen Aspekte ausgeblendet hat.
Das dazu noch der Spaß und die Entspannung beim Fahren dazu kommt, ist ein unbezahlbarer Pluspunkt.
Ansonsten: einen Wertverlust wirst Du mit jedem (neuen) Fahrzeug haben, spätestens, wenn die Unterschrift unter den Vetrag gesetzt ist. Wenn Dir das weh tun sollte, dann lieber gar kein Auto. Mit einem Auto verbrennst Du das meiste Geld. Egal welches Fahrzeug.
just my 2cents
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Re: Last-Minute-Zweifel
Naja inzwischen bin ich ja so weit, das ich mit einem e-Golf liebäugle. Das würde sich natürlich auch nur auszahlen wenn man ihn 10 Jahre fährt oder so. Najah, und wenn dann Model 3 und co kommen steht man dann "blöd da".
Aber da muss man sich einfach denken - klar haben die viel mehr Akku, aber ich habe ja damals Stunden auf Google Maps verbracht vorm Kauf, und ich hab festgestellt das mir die Reichweite ausreicht (sonst würde man sich für das Elektroauto nicht entschieden haben?). Also wird sie das auch in Zukunft, es wird höchstens noch besser, weil die Schnellladeinfrastruktur ausgebaut wird. Man verliert ja nichts, man muss nur dem Druck der psychologischen Obsoleszenz standhalten (hm mein altes iPhone funktioniert eigentlich noch tadellos aber das neue ist ja mal sooooo viel geiler..).
Aber da muss man sich einfach denken - klar haben die viel mehr Akku, aber ich habe ja damals Stunden auf Google Maps verbracht vorm Kauf, und ich hab festgestellt das mir die Reichweite ausreicht (sonst würde man sich für das Elektroauto nicht entschieden haben?). Also wird sie das auch in Zukunft, es wird höchstens noch besser, weil die Schnellladeinfrastruktur ausgebaut wird. Man verliert ja nichts, man muss nur dem Druck der psychologischen Obsoleszenz standhalten (hm mein altes iPhone funktioniert eigentlich noch tadellos aber das neue ist ja mal sooooo viel geiler..).
Re: Last-Minute-Zweifel
- Profil
- Beiträge: 4434
- Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
- Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
Ich persönlich gehe von Punkt C aus.
Ich fahre seit 2 Jahren den ZOE (30 tkm). Wenn es elektrisch sein soll, führt meiner Meinung nach mit dem € 5000.- Bonus kein Weg am ZOE vorbei.
Eine ehrliche Kosten/Nutzen Alternative kann nur ein Dacia sein. Alles andere (schicker BMW oder Technikvorsprung-Audi ) ist Schönrechnerei. Oder es ist einem egal und man bezahlt den Preis den man dafür bereit ist zu zahlen.
Meine 10 Langstrecken im Jahr genieße ich und sehe sie als Herausforderung. Und meine Frau schüttelt nur unverständlich ihren Kopf warum ich nicht ihren Deluxe Renault Espace nehme. Der ehrlicher Weise aber auch ein sehr angenehmes Reisemobil ist. Wobei ich bei 300 km Strecke aktuell 0 Euro Stromkosten habe vs € 30.- Diesel. Mittlerweile investiere ich Treibstoffkosten in gutes Essen.
Und deine Frau soll jetzt schön artig sein sonst kommt sie ins goingelectric.de-Bootcamp. Dazu können Dir andere sicher Näheres berichten.
Ich fahre seit 2 Jahren den ZOE (30 tkm). Wenn es elektrisch sein soll, führt meiner Meinung nach mit dem € 5000.- Bonus kein Weg am ZOE vorbei.
Eine ehrliche Kosten/Nutzen Alternative kann nur ein Dacia sein. Alles andere (schicker BMW oder Technikvorsprung-Audi ) ist Schönrechnerei. Oder es ist einem egal und man bezahlt den Preis den man dafür bereit ist zu zahlen.
Meine 10 Langstrecken im Jahr genieße ich und sehe sie als Herausforderung. Und meine Frau schüttelt nur unverständlich ihren Kopf warum ich nicht ihren Deluxe Renault Espace nehme. Der ehrlicher Weise aber auch ein sehr angenehmes Reisemobil ist. Wobei ich bei 300 km Strecke aktuell 0 Euro Stromkosten habe vs € 30.- Diesel. Mittlerweile investiere ich Treibstoffkosten in gutes Essen.
Und deine Frau soll jetzt schön artig sein sonst kommt sie ins goingelectric.de-Bootcamp. Dazu können Dir andere sicher Näheres berichten.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Re: Last-Minute-Zweifel
- Profil
- Beiträge: 1203
- Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
- Wohnort: Schleswig-Holstein
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danke erhalten: 51 Mal
Also ich gebe Roland da recht. Wenn Dir der Wertverlust so im Magen liegt, würde ich eventuell ne gebrauchte Zoe nehmen oder n Smart, der rein vom fahren sogar noch ein Tick mehr Spaß macht. Beide Fahrzeuge bekommst Du ja dann schon ab 10-12000 Euro...
"Wenn du dann alleine irgendwo weiter weg fahren musst, bekommst du mein Auto aber nicht"
Wir haben unseren ZOE gerade abgeholt und sind dann 840 KM nach Hause gefahren, also wo ist das Problem
"Wenn du dann alleine irgendwo weiter weg fahren musst, bekommst du mein Auto aber nicht"
Wir haben unseren ZOE gerade abgeholt und sind dann 840 KM nach Hause gefahren, also wo ist das Problem
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS
Re: Last-Minute-Zweifel
Ja, haben wir, und glaub mir, da bin ich (und auch meine Frau) 100% bei dir. Wie gesagt, ich glaube an das Konzept und die Idee, da gibt es keine Zweifel.rolandk hat geschrieben:Habt Ihr Kinder?
Wie heißt es doch so schön, wir haben die Erde von unseren Kindern nur geliehen......
Das Argument, nicht im Ruß stehen zu müssen, weniger oder keine giftigen Chemikalien einatmen zu müssen (Tankstelle) ist eigentlich unschlagbar, selbst bei höheren Kosten.
Nur leider ist es wie damals beim Rauchen. Das war dermassen populär, das man es als selbstverständlich angenommen hat und man sämtliche gesundheitlichen Aspekte ausgeblendet hat.
Ich möchte nur nicht, dass ich - als einer von wenigen, die sich darüber Gedanken gemacht haben - deswegen finanziell die Hosen runterlassen muss (damit meine ich nicht, dass mich so ein verträglicher Lebensstil nichts kosten darf - wir kaufen auch Bioprodukte ), nur es sollte halt alles im Verhältnis bleiben.
Re: Last-Minute-Zweifel
Die hohen Anschaffungskosten bin ich bereit auszublenden. Ich möchte aber, dass es sich monatlich rechnet. Und da komme ich leider nicht hin (bei realistischer Sichtweise). Vielleicht habe ich da aber auch noch einen Denk- oder Rechenfehler.Robert hat geschrieben: Eine ehrliche Kosten/Nutzen Alternative kann nur ein Dacia sein. Alles andere (schicker BMW oder Technikvorsprung-Audi ) ist Schönrechnerei. Oder es ist einem egal und man bezahlt den Preis den man dafür bereit ist zu zahlen.
Meine 10 Langstrecken im Jahr genieße ich und sehe sie als Herausforderung. Und meine Frau schüttelt nur unverständlich ihren Kopf warum ich nicht ihren Deluxe Renault Espace nehme. Der ehrlicher Weise aber auch ein sehr angenehmes Reisemobil ist. Wobei ich bei 300 km Strecke aktuell 0 Euro Stromkosten habe vs € 30.- Diesel. Mittlerweile investiere ich Treibstoffkosten in gutes Essen.
Das klingt interessant... Erzähl mir mehr!Robert hat geschrieben: Und deine Frau soll jetzt schön artig sein sonst kommt sie ins goingelectric.de-Bootcamp. Dazu können Dir andere sicher Näheres berichten.
Re: Last-Minute-Zweifel
- Profil
- Beiträge: 3059
- Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danke erhalten: 29 Mal
Also ich bin auch jemand, der gern noch einmal um die Ecke sieht, oder etwas wartet. Erst sollte es der Zoe sein, ich konnte mich jedenfalls nicht mit der Akkusache anfreunden. Heute freue ich mich darüber, denn nun soll es der Soul sein. Aber wann, jetzt oder lieber doch noch auf Typ 2 im Soul warten? Und was, wenn im März von Elon das Superdupersitzenauto vorgestellt wird? Du siehst, ich kenne das Gefühl nur zu gut. Nur irgendwann muss man dann auch ja sagen. Mein Plan, es gibt keinen neuen Verbrenner, früher oder später kommt er also, der E Wagen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen.
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen.
Re: Last-Minute-Zweifel
Mit meinem ZOE lebe ich meine Form von Snobismus aus. Sich in einen Verbrenner setzen und losstinken kann jeder D...., aber eine Langstrecke sorgfältig planen mit Reichweiten-Abschätzung unter Einbezug von Höhenprofil, Wetterumschwung, defekter/besetzter Ladesäule und, und, und, das hat was von Pioniergeist und Abenteuer, es ist wie die Planung eines Segeltörns. Man muss halt den notwendigen Mind-Set haben und ein Buch für die Ladeweile(n).
Re: Last-Minute-Zweifel
- Profil
- Beiträge: 1203
- Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
- Wohnort: Schleswig-Holstein
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danke erhalten: 51 Mal
"Die hohen Anschaffungskosten bin ich bereit auszublenden. Ich möchte aber, dass es sich monatlich rechnet. Und da komme ich leider nicht hin (bei realistischer Sichtweise). Vielleicht habe ich da aber auch noch einen Denk- oder Rechenfehler."
Der kann ja gar nicht teurer sein, es sei denn die Anschaffungskosten sind doch nicht ausgeblendet, weil diese sich in einem monatlichen Abtrag wiederfinden.
Der kann ja gar nicht teurer sein, es sei denn die Anschaffungskosten sind doch nicht ausgeblendet, weil diese sich in einem monatlichen Abtrag wiederfinden.
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS
Anzeige
Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
"seltsame/merkwürdige" Standgebühr - teils ab der 1. Minute
Letzter Beitrag von Fritzchen-66 « Mo 25. Mär 2024, 14:16Antworten: 16
Verfasst in Betreiber, Roaming und Abrechnungvon Franzl-LIP » Sa 23. Mär 2024, 13:23 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 16
- 1183
-
Letzter Beitrag von Fritzchen-66
Mo 25. Mär 2024, 14:16
-
"seltsame/merkwürdige" Standgebühr - teils ab der 1. Minute
-
-
Deutliche "Schnarch-Geräusche" vom 2. Motor >100 kmh & geringer Last
Letzter Beitrag von Tom77 « Mi 31. Jan 2024, 19:04Antworten: 2
Verfasst in Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotorvon Tom77 » Mo 29. Jan 2024, 17:28 » in Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor - 2
- 575
-
Letzter Beitrag von Tom77
Mi 31. Jan 2024, 19:04
-
Deutliche "Schnarch-Geräusche" vom 2. Motor >100 kmh & geringer Last