Konstantes Heizen, aber wie?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Konstantes Heizen, aber wie?

USER_AVATAR
read
Also ich hatte im letzten Winter bei Minusgraden mit ECO an (nur WP) 2kW Heizungsverbrauch. Schaltete ich ECO aus, ging die Heizleistung sofort auf 3kW hoch.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Konstantes Heizen, aber wie?

USER_AVATAR
read
Heute beim Fahren mit Heizung an ging mir durch den Kopf, dass ich zu Hause nie auf die Idee käme, einen 2kW-Heizlüfter anzuwerfen, um es warm zu haben. Im Auto akzeptiere ich das. Komisch, oder? Diese Leistung muss ja auch geladen werden. Gibt es da nichts noch Effizienteres als eine Wärmepumpe?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Konstantes Heizen, aber wie?

USER_AVATAR
  • Ralf1966
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:39
  • Wohnort: Aurich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok werde dann mal sehen wie es sich bei minus grade verhält.

Gruß Ralf
Tesla Model 3 2/19 12.000km
ZOE R210 6/15 56.000 km
ZOE Q210 3/13 61.000 km

Re: Konstantes Heizen, aber wie?

USER_AVATAR
  • Ralf1966
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:39
  • Wohnort: Aurich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ein Lagerfeuer im Auto

Gruß Ralf
Tesla Model 3 2/19 12.000km
ZOE R210 6/15 56.000 km
ZOE Q210 3/13 61.000 km

Re: Konstantes Heizen, aber wie?

speedmaster
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 22. Sep 2014, 20:17
read
1 kW für die Wärmepumpe ist schon heftig, wir haben in unserem EFH eine 0.7kW Pumpe installiert und funktioniert bis 10 Grad ordentlich. Habe heute morgen die 18km mit 20 statt 24 Grad Vorheizen in Angriff genommen und den Regler dann auf 24 Grad gestellt. Siehe da, während der ganzen Strecke (20min) angenehes warmes Lüftchen aus den Düsen, mit geschätzten 22 Grad zum Schluss. Scheint so, dass es Sinn macht, die Vorheiztemp. tiefer zu stellen, so dass sich das System beim Fahren nicht überregelt. Dann nützt bei mir nämlich auch das Höherstellen der Temp. nichts mehr, der kühle Luftstrom bleibt.

Re: Konstantes Heizen, aber wie?

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:Heute beim Fahren mit Heizung an ging mir durch den Kopf, dass ich zu Hause nie auf die Idee käme, einen 2kW-Heizlüfter anzuwerfen, um es warm zu haben. Im Auto akzeptiere ich das. Komisch, oder? Diese Leistung muss ja auch geladen werden. Gibt es da nichts noch Effizienteres als eine Wärmepumpe?
Ja eine Sitzheizung. Meine braucht grad mal 50 Watt, ist sofort da und unheimlich angenehm. Brauche dann meistens keine ZOE Heizung mehr (außer wenn die Scheiben mal beschlagen sind).
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Konstantes Heizen, aber wie?

USER_AVATAR
read
Batterie Tom hat geschrieben:
Elektrolurch hat geschrieben:Heute beim Fahren mit Heizung an ging mir durch den Kopf, dass ich zu Hause nie auf die Idee käme, einen 2kW-Heizlüfter anzuwerfen, um es warm zu haben. Im Auto akzeptiere ich das. Komisch, oder? Diese Leistung muss ja auch geladen werden. Gibt es da nichts noch Effizienteres als eine Wärmepumpe?
Ja eine Sitzheizung. Meine braucht grad mal 50 Watt, ist sofort da und unheimlich angenehm. Brauche dann meistens keine ZOE Heizung mehr (außer wenn die Scheiben mal beschlagen sind).
Das klingt ja angenehm. Was für gen Modell hast du denn?

Re: Konstantes Heizen, aber wie?

USER_AVATAR
read
Auch wenn es langsam wärmer wird und schon lange nichts in diesem Thread geschehen ist:

Wer bei seiner Werkstatt die Heizleistung bemängelt, kann ein Update für die Heizungssteuerung bekommen. Es soll die Wärmeabgabe kontinuierlicher machen, indem es die Wärmepumpe anders steuert. Der Energieverbrauch wird daher wohl aber auch etwas höher sein.

Offenbar funktioniert es ganz gut: Der "kalte Hauch", der sonst irgendwann auftrat und unangenehm war, ist verschwunden. Ich habe auch den Eindruck, dass die Heizung nun gleichmäßiger arbeitet und die Innentemperatur tatsächlich etwas mit der Zahl auf dem Regler zu tun hat...

Eigene Langzeiterfahrungen habe ich allerdings noch nicht. Nur eine Fahrt bei 5 Grad. Mal sehen, was unter anderen Bedingungen passiert und wie hoch der Stromverbrauch jetzt ist.

Re: Konstantes Heizen, aber wie?

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
beckslash hat geschrieben:Auch wenn es langsam wärmer wird und schon lange nichts in diesem Thread geschehen ist:

Wer bei seiner Werkstatt die Heizleistung bemängelt, kann ein Update für die Heizungssteuerung bekommen. Es soll die Wärmeabgabe kontinuierlicher machen, indem es die Wärmepumpe anders steuert. Der Energieverbrauch wird daher wohl aber auch etwas höher sein....
Hallo,

gut zu wissen.
Ich hatte schon daran gedacht dort mal mich zu melden. Danke für denTipp!
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Konstantes Heizen, aber wie?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
beckslash hat geschrieben:Eigene Langzeiterfahrungen habe ich allerdings noch nicht. Nur eine Fahrt bei 5 Grad. Mal sehen, was unter anderen Bedingungen passiert und wie hoch der Stromverbrauch jetzt ist.
Konnte gestern keinen wirklichen Unterschied im Verbrauch feststellen, das dürfte sich im Rahmen halten.... Der Komfortgewinn ist aber fast unbezahlbar.... ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag